(Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

(Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Freedom »

Moinsen,

als mitunter zweifelt man ja doch etwas am Krankenkassensystem. Wenn ich mal zu nem Arzt muss, dann nicht für irgendnen Vorsorgekram, sondern weil ich ein akutes Problem habe. Man hat irgendne Kleinigkeit, will deshalb nicht gleich zum Arzt, weil man sich denkt, das wird eh nix, geht schon wieder weg. Tut es nicht, man muss zum Arzt. Mehr als draufschauen und ne Salbe etc. verschreiben macht der dann auch nicht. Meist genau die, die man vorher schon im Internet recherchiert hat. Und dafür wartet man dann Wochen bis Monate und soll in diesem Zeitraum damit leben? Und die Apotheke darf das nicht ohne Rezept rausgeben? Das ist doch ](*,) . Zumal man weggeschickt wird, wenn es noch nichts akutes ist und einem vorgeworfen wird, wenn es schlimmer geworden ist, man hätte eher kommen sollen. Im jungen Alter - so selten wie ich zum Arzt muss - käme ich deutlich günstiger ohne Krankenkasse und könnte die Kohle dann als Selbstzahler investieren wenn ich mal zum Arzt muss. Da kriegt man "erstaunlicherweise" immer sofort einen Termin.

Wie macht ihr das?
- In 10 Praxen anrufen und nach ner Akutsprechstunde fragen? (So gerade die Empfehlung der Dame von der KK)
- Erstbesten Google-Treffer einfach morgens vor Öffnung hingehen, penetrant sein, ggf. die Dringlichkeit schlimmer darstellen als sie sind und Wartezeit in Kauf nehmen? Weil: Google-Recherche ist doch eh nutzlos, das ist doch am Ende reine Glückssache, ne Praxis zu finden, die gerade Kapazität hat. Reine Mathematik. Hat nix mit Bewertungen zu tun.
- Selbstbehandlung mit irgendwelchen Mitteln aus der Apotheke probieren?
- Golfen gehen um Ärzte kennenzulernen? ;)

Ich will hier übrigens keinen "Wir müssen das System ändern-Thread" sondern pragmatische Empfehlungen, wie man/ihr möglichst wirtschaftlich zu ner Lösung kommt.
Zuletzt geändert von Freedom am Mittwoch 25. April 2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Digiwas?
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Brainiac »

Arzt googlen, anrufen, nach einem konkreten Termin fragen - so früh wie möglich. Wenn's nicht passt/nicht schnell genug geht, dankend ablehnen und beim nächsten anrufen. Usw. usf.
Das geht doch gerade dann gut, wenn man (wie ich auch) nur wegen akut und einzeln auftretenden Beschwerden alle Jubeljahre mal Hilfe braucht. Hat man was chronisches oder mehrere Sachen, die in Wechselwirkung treten können, verderben - bei aller Information, die man die Ärzte austauschen lassen kann - viele Köche dann mglw. den Brei.

Ansonsten ist das mit dem Golf ne gute Idee. :D =D>
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Zwei(einhalb) Möglichkeiten aus eigener Erfahrung:

1. Zum Hausarzt, der die Notwendigkeit einer fachärztlichen Behandlung abklärt und notfalls bei dringenden Fällen selbst zum Hörer greift. So macht das jedenfalls meine Hausärztin.

2. Beim Facharzt anrufen, betonen, dass es gerade akut ist (Symptome schildern, keine Eigendiagnose) und zusagen, dass man auch gerne bereit ist eine gewisse Wartezeit in Kauf zu nehmen, falls das zu einem früheren Termin führt.

(2.1/2. Gezielt nach Fachärzten Ausschau halten, die sowieso nur terminfreie Sprechstunden anbieten. Das erlebt man häufiger. Erstaunlicherweise gerade bei Haut- und Augenärzten.)

Ich habe selbst bei undringenden Geschichten noch nie länger als drei, vier Werktage auf einen Arzttermin warten müssen. Dabei war es kein Unterschied, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Die Frage danach wurde regelmäßig nicht gestellt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Es besteht mittlerweile auch die Möglichkeit, sich an die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen zu wenden. Näheres: § 75 Ia SGB V. Bei Augenärzten braucht man dabei auch keine überweisung.

Ich habe das noch nicht in Anspruch genommen, aber schon häufiger gehört, dass es funktioniert und dabei im Großen und Ganzen auch akzeptable Termine vermittelt werden. Viele Leute kennen diese Möglichkeit nur gar nicht.
"Honey, I forgot to duck."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von OJ1988 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich habe selbst bei undringenden Geschichten noch nie länger als drei, vier Werktage auf einen Arzttermin warten müssen. Dabei war es kein Unterschied, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Die Frage danach wurde regelmäßig nicht gestellt.
So auch hier, und das sowohl auf dem Land als auch in einer kleineren Großstadt bzw. in einer Millionenstadt. Ganz normal gesetzlich versichert. Schon merkwürdig, wie da die Erfahrungen z.T. drastisch auseinandergehen. Woran liegt das?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

OJ1988 hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich habe selbst bei undringenden Geschichten noch nie länger als drei, vier Werktage auf einen Arzttermin warten müssen. Dabei war es kein Unterschied, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Die Frage danach wurde regelmäßig nicht gestellt.
So auch hier, und das sowohl auf dem Land als auch in einer kleineren Großstadt bzw. in einer Millionenstadt. Ganz normal gesetzlich versichert. Schon merkwürdig, wie da die Erfahrungen z.T. drastisch auseinandergehen. Woran liegt das?
Die letzte Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt. Auch nach Gesprächen mit Fachleuten in diesem Bereich: ich bin nicht schlauer geworden. Es gibt ja in der Diskussion immer wieder ein paar typische Facharztrichtungen, die mit überlangen Wartezeiten beseelt sind. Unter anderem: Orthopäden, Neurologen, Psychiater/med. Psychotherapeuten. Vor knapp drei Jahren musste bei mir ein neurologischer Befund erstellt werden wegen des Verdachts auf einen Gehirntumor. Gesetzlich versichert zu diesem Zeitpunkt. Zeitlauf: 1. Tag: Anruf; 4. Tag: Termin; 10. Tag: MRT; 15. Tag: Abschlussgespräch und Befundbesprechung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Herr Anwalt »

Vitamin B ist tatsächlich der Schlüssel für alles.
Oder zumindest ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zum eigenen Hausarzt aufbauen.
Die können auch viel möglich machen.
Ansonsten kleiner Tipp aus meiner Zeit als Sani:
Atembeschwerden. Ist immer ein potentiell lebensbedrohliches Symptom.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Syd26 »

1. Hausarzt

2. Wenn Du einen Facharzt brauchst, notfalls mehrere abtelefonieren. Bei akuten Sachen habe ich aber selten erlebt, dass man nicht innerhalb weniger Tage einen Termin bekommt. Ausnahme: Hautärzte - die scheinen echt überlastet zu sein.

3. Muss das Problem wirklich von einem Facharzt behandelt werden? Fast alles kann doch erst mal ein Allgemeinarzt behandeln. Wenn ich bei meinem Allgemeinarzt/Hausarzt keinen akuten Termin bekomme, würde ich mir eine andere Praxis suchen.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Muirne »

Also von Wochen bis halbes Jahr war schon alles dabei - und die fragen sehr wohl nach der Versicherung. Und beim Hausarzt gibts auch häufig erst in 3 Wochen nen Termin. Gehe deshalb fast nie zum Arzt und mein kleiner Zeh ist mal gebrochen wieder leicht schief zusammengewachsen. Eine Kriegerin kennt keinen Schmerz.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von JulezLaw »

Naja, dass man bei einem V.a. Hirntumor schnell einen Termin bekommt, sollte klar sein. Auch sonst bei sehr akuten Problemen geht das meist eigentlich. Ist es aber ein Problem, das nicht unbedingt sofortiger Behandlung bedarf, kann es auch mal Monate dauern je nach Arzt. Ich brauche wegen eines sehr seltenen Gendefekts hin und wieder mal eine orthopädische Operation, und sollte diese wegen jenes Defekts nur an spezialisierten Unikliniken durchführen lassen. Bei starken Problemen ist da früher natürlich besser als später, ich hab aber Verständnis dafür, auch mal vier Monate auf einen OP-Termin warten zu müssen.

Nachdem ich gerade mal wieder vom Arzt komme: Am schlimmsten finde ich ja die Leute, die dann die Mitarbeiter anschnauzen, weil sie länger warten müssen. Wartezeit auf Röntgen war heute knapp zwei Stunden, weil das Wartezimmer super voll war (Überraschung, das ist eine Uniklinik mit Notaufnahme!) und ein Röntgengerät repariert/gewartet werden muss. Es hingen sogar entsprechende Schilder aus. Mir tun die Mitarbeiter dann immer unheimlich leid...

In diesem Zusammenhang: Am Telefon meinte man letzte Woche auch, dass eigentlich erst wieder im August ein Termin frei sei. Ich hatte mit meinem Doc aber vorher schon Mailkontakt und konnte auf dessen Aufforderung verweisen, "zeitnah!" vorbeizukommen. Wenn man den Arzt schon kennt, kann das also auch helfen.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Muirne »

Hm. Bei meinem Bruder ist an den Bauchmuskeln beim kiten was gerissen und er hat auch erstmal keinen Termin gekriegt. Jetzt isses zu spät und der Sixpack nur noch ein five pack. Sieht lustig aus.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von JulezLaw »

Hm, naja, das sollte nicht sein. Wobei ich nicht weiß, ob man da überhaupt was machen würde außer Schmerzmittel und kühlen, oder ob da eine OP indiziert wäre. Ist es bei Muskelfaser/bündel/durchrissen ja eher selten der Fall. Aber da sollte man tatsächlich zeitnah zumindest mal einen Termin bekommen...
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von hlubenow »

Mein Hausarzt hier hat zu bestimmten Zeiten (die man im Internet in Erfahrung bringen kann und sollte) Sprechstunde ohne Anmeldung. Da gehe ich einfach hin und warte solange, wie es eben dauert.
Dann guckt er sich das an, und wenn es nötig ist, schreibt er eine Überweisung zum Facharzt aus.

Das mag umständlicher sein, als direkt zum Facharzt zu gehen, aber das ist wohl der Weg, den die Kassen wollen. Und mit der Karte kostet es einen selbst dann ja auch nichts extra (dank Abschaffung der Praxisgebühr auf Drängen der FDP seinerzeit). Bis auf die Fahrtkosten, aber der Hausarzt sollte eigentlich in der Nähe sein. Bei mir ist er es jedenfalls.
Ein großer Vorteil ist, daß mir mein jetziger sympathisch ist. Und auch allmählich mit meiner Gesundheitsgeschichte vertraut ist (die glücklicherweise nicht überdurchschnittlich aufregend ist; aber es ist halt gut, wenn der Arzt die bisherigen Krankheiten und die Entwicklung kennt).
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Kasimir »

Ich muss zwar fast nie zum Arzt, hatte aber für Routinechecks (Zahnarzt, Augenarzt) noch nie Probleme; an mehreren Wohnorten.

Für Notfälle (Muskel gerissen) gibt es doch fast überall sog. Notfallpraxen, die genau für solche Fälle da sind. D.h. man muss (und sollte) für solche Dinge nicht in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, aber muss auch nicht auf einen Termin beim (Haus-)Arzt warten.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von hlubenow »

Kasimir hat geschrieben:Für Notfälle (Muskel gerissen) gibt es doch fast überall sog. Notfallpraxen, die genau für solche Fälle da sind. D.h. man muss (und sollte) für solche Dinge nicht in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, aber muss auch nicht auf einen Termin beim (Haus-)Arzt warten.
Ach so, Notfall? Ja, da gibt es hier eine sog. "Anlaufpraxis" der niedergelassenen Ärzte, die im Krankenhaus gelegen ist. Je nachdem wird man da (ebenfalls ohne Termine, aber mit Wartezeit) versorgt oder in schwereren Fällen an die Notaufnahme weitergeleitet.
In anderen Städten mag das anders, aber ähnlich geregelt sein.
Antworten