Zur Lage in Syrien

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Hast du früh um Vier auch noch mitbekommen, auf wessen Kanal du da wem folgst?
Deshalb schrieb ich ja auch vorsichtig von einer "These" und mit indirekter Rede. Der Vortragende scheint ein Pazifist aus der Friedensbewegung zu sein.
Hier ist ein Artikel, der die These zur Verschwörungstheorie erklärt. Allerdings auch von einer tendenziösen Organisation.
Die WirtschaftsWoche hingegen bestätigt die Sache mit dem Erdgas und beschreibt auch Hintergründe.

Der Punkt ist doch: Die anderen (Tagesschau, usw.) liefern überhaupt keine plausible Erklärung, worum in Syrien gekämpft wird. Normalerweise hat man ja sowas wie "Neil Armstrong war auf'm Mond", und die Verschwörungstheoretiker sagen "Nee, war er nicht". Aber wenn von offizieller Seite überhaupt nichts kommt, können andere Erklärungen auch schlecht "alternativ" sein.

Man hört z.B. auch, daß die USA Konflikte im Nahen Osten auslösten, um Flüchtlingsströme nach Europa zu leiten. Während Merkel mit ihren Selfies, die sich per Smartphones in den Konfliktregionen verbreiteten, gleichzeitig noch einen Flüchtlingsmagneten anstellte.
Insofern wäre die Erklärung mit dem Erdgas ja noch relativ harmlos, so daß ich da nicht unbedingt an eine Verschwörungstheorie gedacht hatte.
Außerdem sind diese Pipelineverhandlungen und -planungen ja relativ gut nachprüfbar.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Tibor »

Es ist doch offenkundig, dass es keinen singulären Grund für den Konflikt in Syrien gibt und genauso ist offenkundig, dass Religion, Rohstoffe, Machterhalt eines Diktators, Einflussgewinnung des IS, der USA, von Russland und der Türkei sowie der üblichen Duellanten Iran und Saudi-Arabien, aber natürlich auch der Wunsch nach Demokratie und rechtsstaatlichen Mindestrechten durch die Bevölkerung mal mehr und mal weniger Einfluss auf die Geschehnisse in Syrien haben. Das Problem der "Thesenschwinger" ist ja, dass sie sich einen Problempunkt rausgreifen, dazu Unterlagen suchen (und finden) und dann eine Geschichte unter Unterdrückung (zumeist bewusst) der anderen Anlasspunkte aufbauen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von hlubenow »

Auf Youtube höre ich, daß die USA kurz davor seien, einen Angriff in Syrien zu starten.
Manchen wird mulmig, weil die Russen dort engagiert sind.

In der Tagesschau um 20 Uhr war davon nichts zu hören.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Tibor »

hlubenow hat geschrieben:Auf Youtube höre ich, daß die USA kurz davor seien, einen Angriff in Syrien zu starten.
Manchen wird mulmig, weil die Russen dort engagiert sind.

In der Tagesschau um 20 Uhr war davon nichts zu hören.
Das kannst du auch bei der Tagesschau nachlesen: https://www.tagesschau.de/ausland/syrie ... e-105.html
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich erinnere mich noch gut an die ganzen wohlstandsverwahrlosten Arztkinder an meinem Gymnasium, die gegen den Irakkrieg protestiert haben.

Bin mir ziemlich sicher, dass diese Gestalten aktuell ein "Eingreifen" der USA in den fast komplett befriedete Syrienkonflikt befürworten.

Lustig wie sich die Dinge wenden. Weltpolitische Führer sollten als Maxime verinnerlichen, immer das Gegenteil dessen zu tun, was das deutsche Bürgertum für moralisch geboten hält.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Survivor »

Hoffen wir, dass es nicht zu einem Angriff kommt. Es kann aber leider durchaus sein, dass Trump sich dazu entschließt. Die Entwicklung in Syrien und insbesondere die damit erfolgte Marginalisierung des US-amerikanischen Einflusses in der Region dürfte vielen in Washington nicht gefallen.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Herr Anwalt »

Meine Lieblingssendung war früher "Mit offenen Karten". Wenn man sich die aktuell kontrollierten Gebiete ansieht, wird man in der Tat feststellen, dass es sich um ein fast auschliesslich von außen geschürten Konflikt handelt. Dieser Stellvertreterkrieg wird nicht aufhören. Leidtragend sind vor allem die Syrer und mittelbar wir Europäer.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Ara »

Trump: Russia vows to shoot down any and all missiles fired at Syria. Get ready Russia, because they will be coming, nice and new and “smart!” You shouldn’t be partners with a Gas Killing Animal who kills his people and enjoys it!
Crazy Typ... Ich glaube so hat sich Putin das nicht vorgestellt, wenn Trump an die Macht kommt.

Aber wird spannend zu sehen was Putin macht, wenn Trump tatsächlich durchdreht und auch nicht davor zurückschreckt russische Truppen anzugreifen. Er muss dann ja irgendwie gesichtswahrend aus der Sache rauskommen, was mir momentan fast unmöglich erscheint. Dass Putin in einem offenen Kampf keine Chance hat, wird er ja auch wissen. Ich fürchte Trump ist nicht der Typ, der Putin irgendwie die Möglichkeit geben wird mit erhobenen Haupt sich zurückzuziehen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Das kannst du auch bei der Tagesschau nachlesen: https://www.tagesschau.de/ausland/syrie ... e-105.html
In dem Link ist nur von Verhandlungen im UN-Sicherheitsrat die Rede, nicht von konkreten Angriffsplänen.
Allerdings: Gestern habe ich nachträglich über Internet "Hart aber fair" (worüber auch so einiges zu sagen wäre) geguckt, am Ende wurde auf die nachfolgenden Tagesthemen verwiesen, dabei klang das Thema kurz an. Kann also sein, daß gestern der Tag dazwischen war, an dem gerade nichts zu berichten war, möglicherweise die Ruhe vor dem Sturm sozusagen.
Auf Youtube waren einige wirklich alarmiert, dachten an eine mögliche Eskalation über Syrien hinaus.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Tibor »

hlubenow hat geschrieben:Auf Youtube waren einige wirklich alarmiert, dachten an eine mögliche Eskalation über Syrien hinaus.
Auf Youtube wird auch berichtet, dass die Erde eine Scheibe sei.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Tobias__21 »

Vielleicht sollte sich Sting nochmal hinsetzen und einen neuen Song schreiben. Oder den alten einfach abwandeln....Die Menschheit scheint ja nicht dazu zu lernen...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber wird spannend zu sehen was Putin macht, wenn Trump tatsächlich durchdreht und auch nicht davor zurückschreckt russische Truppen anzugreifen. Er muss dann ja irgendwie gesichtswahrend aus der Sache rauskommen, was mir momentan fast unmöglich erscheint. Dass Putin in einem offenen Kampf keine Chance hat, wird er ja auch wissen. Ich fürchte Trump ist nicht der Typ, der Putin irgendwie die Möglichkeit geben wird mit erhobenen Haupt sich zurückzuziehen.
Trump ist offensichtlich nicht verrückt. Mittlerweile sollte doch klar sein, dass das Show ist, so wie bei Nordkorea. Oder glaubst du der Mann hat sich einfach nicht im Griff und fängt deshalb auf Twitter einen (mögl. Atom-)krieg an? Ich glaube das nicht.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Ara »

Ja glaub ich.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dann würde ich mir an deiner Stelle jetzt einen ordentlichen Vorrat an Dosennahrung zulegen.^^
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von hlubenow »

juraidiot hat geschrieben:Dann würde ich mir an deiner Stelle jetzt einen ordentlichen Vorrat an Dosennahrung zulegen.^^
Das ist in der Tat das, was die Scheibenerdenyoutuber empfehlen. :-k
Antworten