Zur Lage in Syrien

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Parabellum »

Scaevola hat geschrieben:Jetzt sind durch Mr_Blacks Zitat Aras infame Einlassungen leider wieder hochgespült worden. [...] Bemerkenswert auch die Erwähnung Israels im ersten Absatz.
Tatsache. Das habe ich beim ersten Mal überlesen. Überraschend, in diesem Zusammenhang.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Scaevola »

[enigma] hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 21772.html

Beim Lesen der Kommentare bekommt man fast den Eindruck, Putin sei der neue Gandhi :eeeek: :D
Putin hat dort aber schon länger eine Fangemeinde. Leute, die gegen Westintegration, Demokratie und Aufklärung sind. Wie viele das wohl sein mögen?
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Parabellum »

Scaevola hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 21772.html

Beim Lesen der Kommentare bekommt man fast den Eindruck, Putin sei der neue Gandhi :eeeek: :D
Putin hat dort aber schon länger eine Fangemeinde. Leute, die gegen Westintegration, Demokratie und Aufklärung sind. Wie viele das wohl sein mögen?
Ich finds schwierig, wie Du hier Russland an westlichen Werten mißt. Hat man dort nicht auch das Recht auf eine eigenständige, undemokratische, homophobe Gesellschaftsentwicklung? :D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Scaevola »

Parabellum hat geschrieben:
Ich finds schwierig, wie Du hier Russland an westlichen Werten mißt. Hat man dort nicht auch das Recht auf eine eigenständige, undemokratische, homophobe Gesellschaftsentwicklung? :D
Nein, der Westen soll endlich die russische Oppostion bewaffnen! :D
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Parabellum »

Scaevola hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
Ich finds schwierig, wie Du hier Russland an westlichen Werten mißt. Hat man dort nicht auch das Recht auf eine eigenständige, undemokratische, homophobe Gesellschaftsentwicklung? :D
Nein, der Westen soll endlich die russische Oppostion bewaffnen! :D
Man sollte dafür sammeln. Vielleicht macht die taz da ja auch wieder mit, wie damals... (http://www.taz.de/fileadmin/verlagsdate ... _11_80.pdf)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Mr_Black »

Die französische Revolution war dann ja in jedem Fall unzulässig!
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von julée »

Mr_Black hat geschrieben:Die französische Revolution war dann ja in jedem Fall unzulässig!
Definitiv! Erst kamen 10 Jahre Revolution und Gegenrevolution und dann Napoleon.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von batman »

Und gegen Napoleon wurde ja schließlich auch aus dem einfachen Volk heraus bewaffneter Widerstand geleistet - das waren allerdings dann Preußen und andere Landsmannschaften.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Ara »

Scaevola hat geschrieben: Bemerkenswert auch die Erwähnung Israels im ersten Absatz.
Der UN-Menschenrechtsrat erklärte dass der Siedlungsbau Israels "eine große Zahl von Menschenrechten der Palästinenser" verletzt.

Man muss kein Antisemit sein, um Menschenrechtsverletzungen durch die israelische Politik zu erkennen...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Parabellum »

Ara hat geschrieben:Der UN-Menschenrechtsrat erklärte dass der Siedlungsbau Israels "eine große Zahl von Menschenrechten der Palästinenser" verletzt.
Man muß dem UN-Menschenrechtsrat zugestehen, dass sich viele seiner Mitglieder tatsächlich (aus eigener Anschauung) sehr gut mit Menschenrechtsverletzungen auskennen. Was die Haltung zu Israel angeht, kann ich das Gremium hingegen nicht ernstnehmen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von HRP »

Ara hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben: Bemerkenswert auch die Erwähnung Israels im ersten Absatz.
Der UN-Menschenrechtsrat erklärte dass der Siedlungsbau Israels "eine große Zahl von Menschenrechten der Palästinenser" verletzt.

Man muss kein Antisemit sein, um Menschenrechtsverletzungen durch die israelische Politik zu erkennen...
Wenn man Israel aber in eine Reihe mit China, Saudi Arabien und Russland stellt, ist das ein Vergleich, der nicht mal mehr hinkt, sondern höchstens auf Beinstümpfen robbt.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Ara »

HRP hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben: Bemerkenswert auch die Erwähnung Israels im ersten Absatz.
Der UN-Menschenrechtsrat erklärte dass der Siedlungsbau Israels "eine große Zahl von Menschenrechten der Palästinenser" verletzt.

Man muss kein Antisemit sein, um Menschenrechtsverletzungen durch die israelische Politik zu erkennen...
Wenn man Israel aber in eine Reihe mit China, Saudi Arabien und Russland stellt, ist das ein Vergleich, der nicht mal mehr hinkt, sondern höchstens auf Beinstümpfen robbt.
Wenn ich südostasiatische Staaten aufzähle dann zähle ich auch Japan, Nordkorea und Südkorea auf... Damit sag ich doch nicht, dass sie alle gleich sind...

Es ist immer lächerlich gleich einen "Vergleich in allen Belangen" zu sehen, nur weil man Sachen nebeneinander stellt im Bezug auf eine bestimmte Gemeinsamkeit...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Scaevola »

Ara hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben: Bemerkenswert auch die Erwähnung Israels im ersten Absatz.
Der UN-Menschenrechtsrat erklärte dass der Siedlungsbau Israels "eine große Zahl von Menschenrechten der Palästinenser" verletzt.

Man muss kein Antisemit sein, um Menschenrechtsverletzungen durch die israelische Politik zu erkennen...
Aber selbst innerhalb deines Gedankengebäudes müsste es zumindest im Ausgangspunkt einen Unterschied machen, ob man über das Widerstandsrecht eines Volkes gegen seine eigene Regierung redet oder über das gegen eine fremde.
"
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Parabellum »

Ara hat geschrieben:
HRP hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben: Bemerkenswert auch die Erwähnung Israels im ersten Absatz.
Der UN-Menschenrechtsrat erklärte dass der Siedlungsbau Israels "eine große Zahl von Menschenrechten der Palästinenser" verletzt.
Man muss kein Antisemit sein, um Menschenrechtsverletzungen durch die israelische Politik zu erkennen...
Wenn man Israel aber in eine Reihe mit China, Saudi Arabien und Russland stellt, ist das ein Vergleich, der nicht mal mehr hinkt, sondern höchstens auf Beinstümpfen robbt.
Wenn ich südostasiatische Staaten aufzähle dann zähle ich auch Japan, Nordkorea und Südkorea auf... Damit sag ich doch nicht, dass sie alle gleich sind...
Es ist immer lächerlich gleich einen "Vergleich in allen Belangen" zu sehen, nur weil man Sachen nebeneinander stellt im Bezug auf eine bestimmte Gemeinsamkeit...
Nun reden wir aber ja nicht drüber, dass wir in den Urlaub fahren wollen und noch nicht wissen, in welches asiatische Land (China, Japan, Südkorea?). Es lohnt, noch mal das Originalzitat anzuschauen:
Ara hat geschrieben:Das heißt du gesteht dem Volk in Saudi Arabien auch das Recht zu bewaffnet gegen die staatliche Ordnung vorzugehen? China auch? Russland? Israel? Man muss doch einfach sehen, dass in solchen Staaten die Bevölkerung vielleicht leidet, aber doch nicht so stark, dass eine Minderheit entscheiden darf, dass sie lieber Bürgerkrieg möchte, als so weiterzuleben?
Wir sehen also: Ara macht sich über eine bestimmte Gruppe von Staaten, nämlich „solche Staaten“ wie die Länder Saudi-Arabien, China, Russland und Israel und andere Gedanken. Was unterscheidet diese Staaten nun von anderen? Nun, dort ist es so, dass die „Bevölkerung vielleicht leidet“, aber das Ausmaß des Leidens nicht groß genug ist, als dass eine Minderheit einen Bürgerkrieg beginnen dürfte. Aber jedenfalls werde in Israel "eine große Zahl von Menschenrechten" verletzt. Also ist das die Gemeinsamkeit der genannten Staaten.

Diese Position fasst HRP tatsächlich sehr treffend zusammen, wenn er schreibt:
HRP hat geschrieben: Wenn man Israel aber in eine Reihe mit China, Saudi Arabien und Russland stellt, ist das ein Vergleich, der nicht mal mehr hinkt, sondern höchstens auf Beinstümpfen robbt.
Ara hat insofern mal wieder daneben gegriffen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zur Lage in Syrien

Beitrag von Ara »

Erst einmal: Es ist keine gleichrangige Aufzählung, sondern eine abstufende. Dies ist schon daran zu erkennen, dass die von mir gestellte Frage nicht lautet "Gesteht man dem Volk in Saudi Arabien, China, Russland und Israel auch das Recht zum bewaffneten Aufstand zu?", sondern jedes Land einzeln gefragt wird. Saudi Arabien geht sicherlich am brutalsten gegen seine Regimegegner vor, gefolgt von China und dann kommen Russland und Israel. Das ist ein großer Unterschied.

Und ja die Gemeinsamkeit der vier aufgezählten Staaten ist, dass sie alle Probleme haben mit Bevölkerungsgruppen die der Meinung sind sie hätten ein Widerstandsrecht gegen den Staat, weil ihre Menschenrechte verletzt werden.

Es ist lächerlich in meine Aussage reinlesen zu wollen, dass die vier Staaten gleichartig und gleichhart gegen ihre Bevölkerung vorgehen...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten