Etwas Gleicher als die Anderen

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Kasimir »

jurabilis hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Großartig. Passt aber in mein jüngst gewonnnes Bild der Absolventen dieser Hamburger Kaderschmiede.
Sommerpraktikanten? :-w
Leider nein... ;-)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Parabellum »

Kasimir hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Großartig. Passt aber in mein jüngst gewonnnes Bild der Absolventen dieser Hamburger Kaderschmiede.
Sommerpraktikanten? :-w
Leider nein... ;-)
Der neue Kollege / die neue Kollegin? :D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von T0bi »

Uff, das ist peinlich. Warum machen die das? Die BLS-Absolventen vermögen sich doch schon durch die Angabe des "LL.B. (Hamburg)" deutlich aus der Masse hervorzuheben. Das halte ich auch für opportun, ganz im Gegensatz zum Absolventen-Zusatz.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Scaevola »

Als jemand, der eitlen Privathochschulschnöseltums wohl unverdächtig ist, frage ich mich, ob die Angabe der Alma Mater der Autoren nicht im Hinblick auf das Thema des Aufsatzes von Interesse und nur deswegen erfolgt ist. Mein Rat: Kirche ausnahmsweise im Dorf lassen. =; :)
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von JS »

Scaevola hat geschrieben:Als jemand, der eitlen Privathochschulschnöseltums wohl unverdächtig ist, frage ich mich, ob die Angabe der Alma Mater der Autoren nicht im Hinblick auf das Thema des Aufsatzes von Interesse und nur deswegen erfolgt ist. Mein Rat: Kirche ausnahmsweise im Dorf lassen. =; :)
Stimmt. Dort sind Frauen und Männer selbstverständlich getrennt, so wie sich das gehört. [-X
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Scaevola »

JS hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:Als jemand, der eitlen Privathochschulschnöseltums wohl unverdächtig ist, frage ich mich, ob die Angabe der Alma Mater der Autoren nicht im Hinblick auf das Thema des Aufsatzes von Interesse und nur deswegen erfolgt ist. Mein Rat: Kirche ausnahmsweise im Dorf lassen. =; :)
Stimmt. Dort sind Frauen und Männer selbstverständlich getrennt, so wie sich das gehört. [-X
:D
Jedenfalls werden sich dort doch hoffentlich nicht die Jagdszenen abspielen, von denen uns Kollege Ara aus seiner Bibliothek berichtet hat. Oder ist er etwa an der BLS? :)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Parabellum »

Scaevola hat geschrieben:Als jemand, der eitlen Privathochschulschnöseltums wohl unverdächtig ist, frage ich mich, ob die Angabe der Alma Mater der Autoren nicht im Hinblick auf das Thema des Aufsatzes von Interesse und nur deswegen erfolgt ist. Mein Rat: Kirche ausnahmsweise im Dorf lassen. =; :)
Naja, es geht um Schul(verfassungs)recht, letztlich um die Frage des Gewährleistungsgehalts von Art. 7 Abs. 4 S. 1 GG.

Nicht auszuschließen allerdings, dass die Kompetenz der Privathochschulschnösel in Privatschulfragen daherrührt, dass sie zuvor bereits Privatschulschnösel waren. :D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von jurabilis »

Salem ist doch diesbezüglich "normal", oder nicht?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Promotology »

jurabilis hat geschrieben:Salem ist doch diesbezüglich "normal", oder nicht?
Im Norden auch gern Louisenlund.
Promotology.....is not a religion.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Parabellum »

Promotology hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Salem ist doch diesbezüglich "normal", oder nicht?
Im Norden auch gern Louisenlund.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich in meiner Staatsanwaltsstation (Jugendstrafsachen) einen Kunden, Typ: wohlstandsverwahrloster Sohn Zehlendorfer Zahnärzte, der da auch schon Stationen hinter sich hatte. Der musste sich mit seiner Akte auch hinter keinem Neuköllner oder Weddinger Intensivtäter verstecken.

Übrigens, da Stichworte gerade Internate und Bucerius Law School waren, und da einer aus dem letzten Durchgang der BLS-Sommerpraktikanten recht offen mit seinen - natürlich aus zweiter Hand erworbenen, selbst würde man natürlich nie usw. - Ritalin-Erfahrungen zum Prüfungsdoping war, sei hier noch mal auf einen sehr schönen FAZ-Artikel zu jugendlichen Ritalin-Dealern in Internaten ("Kinder-Koks-Dealer") hingewiesen. Bei der FAZ leider nicht mehr verfügbar, hier (http://ulange.beepworld.de/files/intern ... faznet.pdf) aber als Volltext.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von jurabilis »

Kasimir hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Großartig. Passt aber in mein jüngst gewonnnes Bild der Absolventen dieser Hamburger Kaderschmiede.
Sommerpraktikanten? :-w
Leider nein... ;-)
"Von den Besten die Schnöseligsten"?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von ElGraf »

Kasimir hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Großartig. Passt aber in mein jüngst gewonnnes Bild der Absolventen dieser Hamburger Kaderschmiede.
Sommerpraktikanten? :-w
Leider nein... ;-)
Wie sieht das Bild denn aus?
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Parabellum »

Weils zum Thema passt:

Ist es mittlerweile in einschlägigen Kreisen üblich, als weiteren Titel den LL. B. (Bucerius Law School) zu führen?

Vgl. die Autorin von NVwZ 2014, 986:
Ass. iur. Anika M. Klafki, LL. B. (Bucerius Law School)
M.E. ähnlich affig wie das Führen des Dipl.-Jur. (zumal als Ass. iur.). Und die Vorbehalte gegen Personen, die Mittelinitialen führen, werden auch mal wieder bestärkt.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Trente Steele82 »

Fazit: Alles falsch gemacht? :D
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Tibor »

Haha. Mindestens genauso affig wie die Führung des "cand. iur." oder des "Dr. des.". Aber auch in Potsdam wird den Studenten nun ein Bachelor nachgeworfen, wenn sie zum Grundstudium noch einen Seminarschein machen. Dies führt zur Überfüllung der Seminare und spiegelbildlichen Senkung des Notenschnitts. Aber an der Buce ist es sicherlich ganz anders. Oder, ElGraf?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten