Etwas Gleicher als die Anderen

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Parabellum »

Jetzt auch noch hier, wenn auch dankenswerterweise von JB schon verbloggt (http://www.jurabilis.de/2013/09/16/primi-inter-pares/ (Verwaister Link automatisch entfernt)):

Der Autorenvermerk zu Butler/Lassahn: Renaissance der Monoedukation? - Ersatzschulen im Spannungsfeld von privater Freiheit und staatlichem Integrationsauftrag (NVwZ 2013, 1202):
"Die Verf. sind Absolventen der Bucerius Law School in Hamburg. Der Autor Butler ist Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. Birgit Weitemeyer an der Bucerius Law School. Der Autor Lassahn ist seit September Mitarbeiter bei Professor Dr. Ralf Poscher an der Universität Freiburg."
:D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von julée »

:lmao:
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Motte »

Ich oute mich jetzt mal als nicht-NVwZ-Leser.
Was ist daran jetzt so besonders? Ich stehe auf dem Schlauch. Dieses "Verf. ist Absolvent ..." habe ich schon öfter unter Aufsätzen gelesen 8-[
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Kasimir »

Großartig. Passt aber in mein jüngst gewonnnes Bild der Absolventen dieser Hamburger Kaderschmiede.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von julée »

Motte hat geschrieben:Dieses "Verf. ist Absolvent ..." habe ich schon öfter unter Aufsätzen gelesen 8-[
Also ich kann mich nicht daran erinnern, so einen Zusatz jemals vorher schon mal gelesen zu haben. Die Angabe "WissMit" ist doch absolut ausreichend...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Parabellum »

Kasimir hat geschrieben:Passt aber in mein jüngst gewonnnes Bild der Absolventen dieser Hamburger Kaderschmiede.
+1
julée hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Dieses "Verf. ist Absolvent ..." habe ich schon öfter unter Aufsätzen gelesen 8-[
Also ich kann mich nicht daran erinnern, so einen Zusatz jemals vorher schon mal gelesen zu haben. Die Angabe "WissMit" ist doch absolut ausreichend...
Eben. Eine kurze Beck-Online-Recherche danach ergibt auch nichts Anderes.

Ich möchte außerdem noch den Blick auf ein bisher übersehenes Detail lenken:
"Die Verf. sind Absolventen der Bucerius Law School in Hamburg. Der Autor Butler ist Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. Birgit Weitemeyer an der Bucerius Law School. Der Autor Lassahn ist seit September Mitarbeiter bei Professor Dr. Ralf Poscher an der Universität Freiburg."
?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ihr seid doch alle nur neidisch!
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von julée »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ihr seid doch alle nur neidisch!
Ganz wahnsinnig, ja. :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Parabellum »

julée hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ihr seid doch alle nur neidisch!
Ganz wahnsinnig, ja. :D
Ich komm ja gelegentlich vor Weinen nicht in den Schlaf ob meines Schicksals als Absolvent einer öffentlichen Hochschule.

__
Der Verfasser dieses Postings kann Teilnahmeurkunden der Bundesjugendspiele 1989-1999 vorweisen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Motte »

julée hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Dieses "Verf. ist Absolvent ..." habe ich schon öfter unter Aufsätzen gelesen 8-[
Also ich kann mich nicht daran erinnern, so einen Zusatz jemals vorher schon mal gelesen zu haben. Die Angabe "WissMit" ist doch absolut ausreichend...
Im BB ist das durchaus üblich (da steht meist noch mehr) - für die Üblichkeit bei Aufsätzen in anderen Zeitschriften gebe ich mich gerne geschlagen ;)
Ich würde das auch nciht machen, aber ich stehe auch nicht vor so einer derart schwerwiegenden Entscheidung :D
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Motte »

Parabellum hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ihr seid doch alle nur neidisch!
Ganz wahnsinnig, ja. :D
Ich komm ja gelegentlich vor Weinen nicht in den Schlaf ob meines Schicksals als Absolvent einer öffentlichen Hochschule.

__
Der Verfasser dieses Postings kann Teilnahmeurkunden der Bundesjugendspiele 1989-1999 vorweisen.
Kein Seepferdchen?
Püh [-(
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von julée »

Motte hat geschrieben:
Im BB ist das durchaus üblich (da steht meist noch mehr) - für die Üblichkeit bei Aufsätzen in anderen Zeitschriften gebe ich mich gerne geschlagen ;)
Siehste, BB lese ich eher selten ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich finde die Angabe der Hochschule ähnlich skurril wie die Verwendung von "!!!" in dem anwaltlichen Schriftsatz, den ich eben lese und mit dem die Unterfertigte die gesteigerte Relevanz gewisser rechtlicher Begründungsmuster aufzeigen möchte. Steigerung: Fettdruck. Superlativ: Fettdruck kursiv.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von julée »

immerhin nicht: Super-Superlativ: Schriftgröße 48, fett, rot
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Etwas Gleicher als die Anderen

Beitrag von jurabilis »

Kasimir hat geschrieben:Großartig. Passt aber in mein jüngst gewonnnes Bild der Absolventen dieser Hamburger Kaderschmiede.
Sommerpraktikanten? :-w
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten