Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von JulezLaw »

Stichwort "unpopular opinion": Ich bin tatsächlich pro Freigabe aller Drogen, seien sie hart oder weich. Unsere Prohibitionspolitik funktioniert mE ohnehin nicht, und durch die Kriminalisierung werden die Risiken nur noch größer. Dann soll doch lieber, zB durch verpflichtende Aufklärungsnachweise o.ä., ein staatliches Monopol geschaffen und die Abgabe so kontrolliert und entkriminalisiert werden. Dass das besser funktionieren KANN als das rigorose Verbot, zeigen ja die Vorbilder anderer Länder.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von Mietspantrakt »

Ich persönlich bin für die Entkriminalisierung der Konsumenten, aber so wirklich eindeutig bejahenswert fände ich eine Legalisierung von weichen Drogen nicht. Es sollte meiner Meinung nach eher über eine medizinische Abgabe und Begleitung gehen, denn Drogenkonsum ist und bleibt eine Sucht, womit nicht zu spaßen ist. Ich hab mehr als genug mitangesehen, wie Drogen Menschen und ganze Familien zerstören. Regelmäßiger Cannabis-Konsum macht psychisch abhängig und kann bei chronischem Konsum durchaus auch negative Folgen nach sich ziehen. Begrüßenswert wäre es, wenn die Quellen nicht dieselben wären, welche härtere Drogen anbieten und natürlich entsprechend dazu animieren.
"drogenkonsum ist eine sucht". aha. ich wuerde sagen, nur ein bruchteil der cannabis- (oder auch psychedelika-) konsumenten konsumiert problematisch und ist abhaengig. dass taeglicher konsum von cannabis (psychedelika konsumiert niemand taeglich) in rauschdosen psychisch suechtig machen kann will ich gar nicht bezweifeln. derjenige, der sich dazu vergleichbar jeden tag eine halbe flasche vodka gibt, hat aber ganz andere probleme als nur die sucht. deswegen verbietet man aber auch nicht demjenigen den alkohol, der zum guten essen mal ein viertel wein trinkt. die drogenpolitik ist ebenso verlogen wie unsere drogenbeauftragte inkompetent ist.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von hlubenow »

Mietspantrakt hat geschrieben:"drogenkonsum ist eine sucht". aha. ich wuerde sagen, nur ein bruchteil der cannabis- (oder auch psychedelika-) konsumenten konsumiert problematisch und ist abhaengig. dass taeglicher konsum von cannabis (psychedelika konsumiert niemand taeglich) in rauschdosen psychisch suechtig machen kann will ich gar nicht bezweifeln. derjenige, der sich dazu vergleichbar jeden tag eine halbe flasche vodka gibt, hat aber ganz andere probleme als nur die sucht. deswegen verbietet man aber auch nicht demjenigen den alkohol, der zum guten essen mal ein viertel wein trinkt. die drogenpolitik ist ebenso verlogen wie unsere drogenbeauftragte inkompetent ist.
Selten paßt das Sprichwort "Äpfel und Birnen vergleichen" so gut wie bei dem Vergleich von Cannabis und Alkohol.
Diese Stoffe sind sowohl chemisch als auch in ihrer Wirkung so unterschiedlich, daß sich die rechtliche Bewertung des einen nicht aus der des anderen ableiten läßt.

Im übrigen wäre Alkohol auch verboten, wenn sich das gesellschaftlich durchsetzen ließe. Die Prohibition in den USA hat aber gezeigt, daß das einfach nicht geht.
Bei Cannabis geht das Verbot dagegen schon. Deshalb gibt es es.
Daß Alkohol nicht verboten ist, ist einfach kein Argument dagegen. Und wenn Du sagst "Ich will aber kiffen dürfen", dann sag ich dazu "Mimimi" (s.o.)

Abgesehen davon muß man wenigstens nicht mitsaufen, wenn der Nachbar säuft ([url=shttp://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=57&t=49595&st=0&sk=t&sd=a&start=195#p754135]s.o.[/url]).
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von [enigma] »

@JulezLaw In welchem Land sind denn alle Drogen (seien sie hart oder weich) freigegeben? :eeeek:
hlubenow hat geschrieben:
Im übrigen wäre Alkohol auch verboten, wenn sich das gesellschaftlich durchsetzen ließe. Die Prohibition in den USA hat aber gezeigt, daß das einfach nicht geht.
Bei Cannabis geht das Verbot dagegen schon. Deshalb gibt es es.
Bei Cannabis funktioniert das Verbot genau so wenig wie bei Alkohol, da jeder, der kiffen will, auch kifft. Stattdessen schafft das Verbot - wie bei der Alkoholprohibition - zusätzliche Kriminalität. Und die Drogenaufklärung "illegale Drogen sind böse" verliert in den Augen der Cannabiskonsumenten ihre Glaubwürdigkeit, was sich natürlich auch auf die berechtigte Warnung vor den wirklich gefährlichen Drogen auswirkt. In den USA sieht man gerade, dass eine Legalisierung deutlich mehr Probleme löst, als sie schafft.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von JulezLaw »

Naja, legal zwar nicht, aber jedenfalls entkriminalisiert: Portugal zB. Jedenfalls dort sind die Erfahrungen gut und die Politik erfolgreicher als die Prohibition.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von Muirne »

Ich bin auch für eine kontrollierte Freigabe und eine Entkriminalisierung. Sehr widerstrebt hat es mir Leute wegen Drogenbesitz in sehr geringen Mengen anzuklagen. Würde insgesamt auch zu weniger Toten in Mexiko führen, wenn die Welt etwas ehrlicher dabei wäre.
Zuletzt geändert von Muirne am Mittwoch 1. März 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von Mietspantrakt »

Bei Cannabis geht das Verbot dagegen schon. Deshalb gibt es es.
die sache ist doch, dass auch das cannabisverbot nicht funktioniert. etwa vier prozent der bevoelkerung kiffen, das sind prozentuell genauso viel wie in den niederlanden, wo kiffen nicht kriminalisiert wird. ausser in bayern (das als ausgleich das groesste saufgelage der welt beherbergt) kannst du ueberall auf der strasse oder im park kiffen, ohne dass es irgendjemanden juckt. und dass man vom passivkiffen high wird ist eine urban legend. ich will das kiffen nicht beschoenigen und denke persoenlich, dass regelmaessiges kiffen nicht gerade foerderlich ist. aber das soll doch jedem selbst ueberlassen bleiben, solange er niemanden anderen schaedigt. aber dann gebe ich mir halt carfentanyl. ist ja legal. :drinking:
Zuletzt geändert von Mietspantrakt am Mittwoch 1. März 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von Muirne »

Das gilt für das Rauchen übrigens auch. Das gefällt mir auch nicht und ich muss es manchmal riechen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von [enigma] »

Muirne hat geschrieben:Ich bin auch für eine kontrollierte Freigabe und eine Entkriminalisierung. Sehr widerstrebt hat es mir Leute wegen Drogenbesitz in sehr geringen Mengen anzuklagen. Würde insgesamt auch zu weniger Toten in Mexiko führen, wenn die Welt etwas ehrlicher dabei wäre.
Bei einem meiner ersten Sitzungsdienste im Ref wurde ein schwerbehinderter Rollstuhlfahrer angeklagt, weil er zwei kleine und nicht sehr einbringliche Hanfpflanzen auf dem Balkon hatte. Anzeigeerstatter war sein Nachbar. Ich hätte ja lieber den angeklagt. :crazy:
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von Muirne »

:( Sehr wahr.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von dumdum »

Hatte da nicht vor einiger Zeit ein bekannter Politiker bei einem Interview so ein auffäliges Pflänzchen auf der Dachterasse (?) stehen?

Was ist eigentlich daraus geworden?

PS.: Hab's wieder gefunden... hier mit Quelle..

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13543.html
Zuletzt geändert von dumdum am Mittwoch 1. März 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Memento moriendum esse! [-X
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Eingestellt wegen geringer Schuld.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von [enigma] »

Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von Tibor »

Nicht zu vergessen "Kim will Kiffen"; die ja gerade vorgetragen hat, dass sie keinen legalen Rausch bekomme, da sie als Asiatin genetisch bedingt keinen Alkohol im Körper abbauen könne.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Gebt das Hanf frei ... und zwar sofort!

Beitrag von [enigma] »

Tibor hat geschrieben:Nicht zu vergessen "Kim will Kiffen"; die ja gerade vorgetragen hat, dass sie keinen legalen Rausch bekomme, da sie als Asiatin genetisch bedingt keinen Alkohol im Körper abbauen könne.
Das könnte auch das Script einer Boston Legal Folge sein :D
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten