Fußball-Nationalmannschaft (ab ****)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

[enigma] hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Wenn es diese Umstellung braucht, ist das zwar traurig (auch) für einige Dortmunder, aber wenn am Ende der WM-Sieg dabei herausspringt, geht das in Ordnung.
Warum ist das traurig für Dortmund Fans? Großkreutz wäre ja dann eine Alternative als rechter Verteidiger.
Das stimmt natürlich. Diese phänomenale Variabilität macht Großkreutz zu einer Pflichtnominierung für Löw :D
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

Er schlägt sich bei Dortmund ja als RV gar nicht mal so schlecht und Lahm kann auch im Mittelfeld gut spielen. Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen einem guten Spieler und einem Spieler, der auf seiner Position zur absoluten Weltspitze gehört. Insofern finde ich das Experiment sehr gewagt, die einzige Verteidigungsposition, auf der Deutschland wenigstens Konstanz und Qualität hat, ist doch gerade diese :-k
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Der große WM-Fred

Beitrag von Olli »

Kinder, wir brauchen einen eigenen WM-Fred. Morgen (12:30 Uhr) gibt Jogi den vorläufigen Kader bekannt.

Btw: Wenn ich Slomka wäre, würde ich Adler nach der morgigen Kaderverkündung am Samstag nicht aufstellen. :-w
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von immer locker bleiben »

Gestern Abend haben die Nachrichten berichtet, dass Jogi sich sorgen um die Fitness macht, weil nur sieben Spieler des erweiterten Kaders in ausreichender Form seien ... nicht, dass da einer in der Hitze plötzlich schlapp macht (siehe Ballack im Halbfinale gegen Italien 2006)
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von Trente Steele82 »

Ich befürchte, dass es leider keine großen Überraschungen bei der Nominierung geben wird. Gespannt bin ich aber tatsächlich, wer die Nummer 2 und die Nummer 3 hinter Neuer werden wird. Bzgl. der Nummer 3 kann das ja immerhin ein Fingerzeig in Richtung mittelfristige Zukunft sein.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von Zippocat »

Die nächsten 6-8 Jahre wird Neuer sicher noch spielen können, evtl. mehr. Ob sich aus der jetzigen Nr. 2-3 daher tatsächlich etwas ableiten kann, ist vage. In der "Amtszeit" von Kahn, der mit 26 debütierte und dann 11 Jahre dabei blieb, vesauerten neben Lehmann eben auch Reck, Rost, Butt und Hildebrandt auf der Bank. Ter Stegen und Zieler sind aber natürlich deutlich jünger als die genannten Kandidaten bei ihrem Debüt gewesen.

Ganz spannend finde ich die Frage nach den deutschen Stürmern. Gomez ist wohl draußen, weil nicht rechtzeitig fit. Klose dürfte gesetzt sein. Dann nur Klose, Lasogga, Kruse? Für das Mittelfeld wünsche ich mir noch einen bissigen Defensiv-Spieler, da Khedira nur mit Fragezeichen rechtzeitig einsatzbereit sein dürfte. Ich weiß, 96 hat hier keine Lobby, aber Lars Stindl spielt m. E. eine gute Saison und könnte als Verstärkung mitgenommen werden.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von Trente Steele82 »

Lars Stindl war ja glaub ich bis vor kurzem ablösefrei (irgendeine Klausel ist glaub ich Ende April abgelaufen) und den hätte ich auch gerne bei uns gesehen. Aber für die Nationalmannschaft, scheint er tatsächlich nicht auf dem Radar des Bundestrainers zu sein (wie einige andere Interessante Spieler auch (noch) nicht).

Bspw. ist mir im Spiel gegen Mainz der Geis aufgefallen. Der ist zwar noch sehr jung, aber der spielte richtig gut und abgezockt im defensiven Mittelfeld (weiß aber nicht, wie konstant er das in der Saison gespielt hat - Mainzer bitte vortreten).

Castro von Leverusen ist eigentlich auch einer, den man mitnehmen könnte auf dieser Position.

Zu den Torhütern: Ich gebe dir Recht, dass Neuer wohl erstmal (jedenfalls solange Löw Trainer ist) gesetzt sein dürfte, aber sollte ter Stegen tatsächlich zu Barcelona wechseln (bestätigen will er es ja wohl erst nach dem letzten Spieltag) und dort seine Leistungen steigern, was vom Potential durchaus möglich ist, glaub ich, hat Neuer eine härtere Konkurrenz als Kahn zu seiner Zeit (natürlich alles durch die Brille eines Gladbachers).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von Kasimir »

Eine Torwartdebatte sehe ich überhaupt nicht. Aus welchem Grund sollte man an Neuer zweifeln? ter Stegen war in den letzten beiden Runden solide, aber er muss sich erst mal ein paar Jahre auf dem Niveau beweisen.

Was mich viel eher umtreibt, ist unsere Situation im Sturm. Man kann doch nicht ernsthaft mit Klose, Gomez und Kruse zur WM fahren. Kruse war in der Rückrunde eher schwach. Und auch wenn ich ein großer Klose-Fan bin; er ist über seinem Zenit und wohl eher als Joker zu gebrauchen. Gomez hat sich leider auch nicht gefangen. Ich plädiere dafür, Kevin Volland mitzunehmen, bin mir aber unschlüssig, wer von den drei Stürmern zu Hause bleiben soll. Wohl am ehesten Kruse.

Interessant wird auch, ob Müller oder Götze eine Alternative im Sturm sein werden.

So richtig kommt bei mir auch noch keine WM-Stimmung auf, trotz Brasilien. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Zenit dieser Mannschaft insgesamt überschritten ist - leider.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von [enigma] »

Olli hat geschrieben:Kinder, wir brauchen einen eigenen WM-Fred. Morgen (12:30 Uhr) gibt Jogi den vorläufigen Kader bekannt.
Es gibt schon einen recht gut gefüllten Fred zur WM:
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=57&t=49607
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von Trente Steele82 »

Kasimir hat geschrieben:Eine Torwartdebatte sehe ich überhaupt nicht. Aus welchem Grund sollte man an Neuer zweifeln? ter Stegen war in den letzten beiden Runden solide, aber er muss sich erst mal ein paar Jahre auf dem Niveau beweisen.

Was mich viel eher umtreibt, ist unsere Situation im Sturm. Man kann doch nicht ernsthaft mit Klose, Gomez und Kruse zur WM fahren. Kruse war in der Rückrunde eher schwach. Und auch wenn ich ein großer Klose-Fan bin; er ist über seinem Zenit und wohl eher als Joker zu gebrauchen. Gomez hat sich leider auch nicht gefangen. Ich plädiere dafür, Kevin Volland mitzunehmen, bin mir aber unschlüssig, wer von den drei Stürmern zu Hause bleiben soll. Wohl am ehesten Kruse.

Interessant wird auch, ob Müller oder Götze eine Alternative im Sturm sein werden.

So richtig kommt bei mir auch noch keine WM-Stimmung auf, trotz Brasilien. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Zenit dieser Mannschaft insgesamt überschritten ist - leider.
Gar nicht, meine erste Aussage war sollte auch keine Grundlage für eine Diskussion sein, sondern mein subjektiver Wunsch, dass demnächst (vielleicht in ein zwei Jahren) am Käfig gerüttelt wird.

Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass im Sturm der Schuh am ehesten drückt. Wenn von den Spielern Gomez, Klose und Kruse einer nicht mit fahren sollte, dann eher Gomez, da dieser nicht mal die Hälfte der Saison spielen konnte. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Kruses Spielweise (für einen Stürmer ist der mir zu häufig außerhalb des 16er), aber rein von den statistischen Werten dürften nicht viele deutsche Stürmer besser sein. (als Versuch eines Belegs, bezogen allein auf die Bundesligaspieler: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/scorer/1-bundesliga/2013-14/scorer-der-saison.html (Verwaister Link automatisch entfernt) ). Ein Volland schneidet hiernach auch recht gut ab, besser als bspw. Lasogga, ist aber wohl weniger ein Mittelstürmer.

Selbst die Notlösung Kießling, der von den Toren recht gut abschneidet, hat in der Rückrunde kaum Bäume ausgerissen. Gomez mitzunehmen, aber Kruse zuhause zu lassen, fände ich mehr als nur fragwürdig.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von [enigma] »

Da Löw ja so ein großer Bewunderer und Nacheiferer der spanischen Spielweise ist, würde es mich nicht wundern, wenn D demnächst sogar ohne nominellen Stürmer aufläuft, spätestens in zwei Jahren nach der Klose Ära. Zumal das deutsche Mittelfeld ja ohnehin sehr torgefährlich ist und Spieler wie Müller durchaus auch Stürmerqualitäten haben.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von Tikka »

Kießling, den ich ja eigentlich gar nicht so verkehrt fände, ist ja leider sowieso raus. Das ist eine Sache die ich echt nicht kapiere bei Jogi -ohne den Aushilfsbundestrainer raushängen lassen zu wollen-. Bei dem mauen Angebot im Sturm, warum vergebe ich mir so leichtfertig die Option auf einen nun mal über lange Zeit gesehen sehr erfolgreichen Stürmer? Ich mein ich kann ja gerne eine andere Nummer 1 haben, aber so ostentativ ignorieren, bis der Spieler einfach kein Bock mehr auf das Thema Nationalmannschaft hat, das verstehe ich einfach nicht. Für so etwas gibt es Freundschaftsspiele und Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von [enigma] »

Tikka hat geschrieben:Kießling, den ich ja eigentlich gar nicht so verkehrt fände, ist ja leider sowieso raus. Das ist eine Sache die ich echt nicht kapiere bei Jogi -ohne den Aushilfsbundestrainer raushängen lassen zu wollen-. Bei dem mauen Angebot im Sturm, warum vergebe ich mir so leichtfertig die Option auf einen nun mal über lange Zeit gesehen sehr erfolgreichen Stürmer?
Man hört ja immer wieder, Kießling würde charakterlich nicht in den Kader passen. Wahrscheinlich hat er irgendwo, irgendwann mal nen Satz fallen lassen, der Löw nicht passte. Und dass Löw sowas nicht akzeptiert, ist ja bekannt. Erinnert mich an die Geschichte mit Kuranyi. Nicht, dass das ein großer sportlicher Verlust für die N11 gewesen wäre. Aber einen Spieler lebenslang aus dem Kader zu schmeissen, weil er aus Frust über seine Nichtaufstellung nach Hause fährt, halte ich schon für übertrieben. Von Kevin-Prince Boateng, der dem DFB zu "problematisch" war, ganz zu schweigen. Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, was ein Spieler in seiner Freizeit macht, solange nicht gerade ein Haftbefehl gegen ihn herumgeistert und er auf dem Platz Leistung bringt. Würden die Engländer, Holländer, Italiener und Franzosen nach solchen Kriterien aufstellen, würden die mit C-Mannschaften auflaufen. Auch in den deutschen Mannschaften, die Titel gewonnen haben, herrschte ja nicht immer pure Harmonie.
Smooth seas don`t make good sailors
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 665
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von Sebast1an »

Tikka hat geschrieben:Kießling, den ich ja eigentlich gar nicht so verkehrt fände, ist ja leider sowieso raus. Das ist eine Sache die ich echt nicht kapiere bei Jogi -ohne den Aushilfsbundestrainer raushängen lassen zu wollen-. Bei dem mauen Angebot im Sturm, warum vergebe ich mir so leichtfertig die Option auf einen nun mal über lange Zeit gesehen sehr erfolgreichen Stürmer? Ich mein ich kann ja gerne eine andere Nummer 1 haben, aber so ostentativ ignorieren, bis der Spieler einfach kein Bock mehr auf das Thema Nationalmannschaft hat, das verstehe ich einfach nicht. Für so etwas gibt es Freundschaftsspiele und Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein.
Weil Löw ihn eben nicht für einen erfolgreichen Stürmer hält, der sich auch international durchsetzen kann [CL 13/14: 7 Spiele, nur beim 4:0 gegen Donezk konnte er scoren; die Jahre davor sah es nicht besser aus] und in das System passt - wobei ich diese Qualität auch bei Klose nicht (mehr) sehe.

Die Ansicht ist also nicht ganz unbegründet und vermutlich doch mehr den Tatsachen als der persönlichen Sympathie geschuldet.
Zuletzt geändert von Sebast1an am Mittwoch 7. Mai 2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Der große WM-Fred

Beitrag von immer locker bleiben »

[enigma] hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Kinder, wir brauchen einen eigenen WM-Fred. Morgen (12:30 Uhr) gibt Jogi den vorläufigen Kader bekannt.
Es gibt schon einen recht gut gefüllten Fred zur WM:
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=57&t=49607
... es könnte sich ja ein Mod erbarmen und die Freds verschmelzen.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten