Fußball-Nationalmannschaft (ab ****)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
apfelschorle
Power User
Power User
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 16:45
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von apfelschorle »

Zippocat hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/sport/auslos ... -1.1834069

Eine nach den Mutmaßungen über die Lostöpfe mögliche Gruppe mit Belgien, Bosnien-Herzegowina, Honduras und Algerien, aus der zwei Mannschaften sicher in die KO-Spiele kämen, wäre tatsächlich absurd.
Mir erschließt sich die Kritik von Klinsmann irgendwie nicht. Erst im Sommer haben ihm die Belgier gezeigt, wie stark sie sind. Mit Courtis, Kompany, Alderweireld, Vertonghen, Witsel, Hazard, de Bruyne, Fellaini, Lukaku und Benteke haben sie einen unglaublich starken Kader mit dem sie sich sehr souverän gegen Kroatien und Serbien (die beide alles andere als Fallobst sind) durchgesetzt. Ich halte Belgien sicherlich nicht für einen Favourtien bei der WM, aber Außenseiterchancen würde ich ihnen durchaus zugestehen. Die Franzosen hingegen kriegen seit Jahren kaum was auf die Kette und sind jetzt am jammern weil sie ja eine "große Nation" sind. Dem Anspruch konnten sie in der Quali häufig jedoch nicht gerecht werden.

Es lässt sich sicherlich diskutieren, warum jetzt die Weltrangliste von Oktober und nicht die aktuelle Maßstab war, aber das immer Belgien als schlechtes Beispiel herhalten muss, halte ich für Unsinn.
When God closes a door, he opens a dress.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

Kaiser Scaevola hat geschrieben:Der Brasilianer ist gutmütig, lebensfroh, kinderlieb, ballgewandt und ein Improvisationskünstler.
Habt Ihr nicht über jeden Ausrichter seit 2006 so gesprochen, Euer Hoheit?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

Scaevola hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Mir geht diese Laberei von - häufig Event-Fans - auf die Nerven, wonach Bundes-Joachim sich allein an Titeln messen lassen müsse. Lieber mit schönem Fußball verdient im Halbfinale gegen Spanien rausfliegen, als mit Rumpelfußball ins Finale (aka WM 2002).

Jetzt steinigt mich.

Ansonsten: Was wird der WM Trend 2014 und damit Nachfolger von Vuvuzela, Autofähnchen & Co.? Und kann man es vielleicht schon jetzt verbieten?
Ja, das sollte man nicht zu verbissen sehen. Ein Halbfinalaus der DFB-Jungs wäre keine Katastrophe, es sei denn, sie verlieren gegen Spanien, Italien, Holland, Frankreich, Brasilien, England, Kroatien, Belgien, USA oder Afrika. :D
Und gerade diesmal ist Nordkorea mal ausnahmsweise nicht dabei ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

apfelschorle hat geschrieben:
Zippocat hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/sport/auslos ... -1.1834069

Eine nach den Mutmaßungen über die Lostöpfe mögliche Gruppe mit Belgien, Bosnien-Herzegowina, Honduras und Algerien, aus der zwei Mannschaften sicher in die KO-Spiele kämen, wäre tatsächlich absurd.
Mir erschließt sich die Kritik von Klinsmann irgendwie nicht. Erst im Sommer haben ihm die Belgier gezeigt, wie stark sie sind. Mit Courtis, Kompany, Alderweireld, Vertonghen, Witsel, Hazard, de Bruyne, Fellaini, Lukaku und Benteke haben sie einen unglaublich starken Kader mit dem sie sich sehr souverän gegen Kroatien und Serbien (die beide alles andere als Fallobst sind) durchgesetzt. Ich halte Belgien sicherlich nicht für einen Favourtien bei der WM, aber Außenseiterchancen würde ich ihnen durchaus zugestehen. Die Franzosen hingegen kriegen seit Jahren kaum was auf die Kette und sind jetzt am jammern weil sie ja eine "große Nation" sind. Dem Anspruch konnten sie in der Quali häufig jedoch nicht gerecht werden.

Es lässt sich sicherlich diskutieren, warum jetzt die Weltrangliste von Oktober und nicht die aktuelle Maßstab war, aber das immer Belgien als schlechtes Beispiel herhalten muss, halte ich für Unsinn.
+1
Dass dies eine leichte Gruppe sei, ist natürlich kompletter Unsinn.
Belgien (das bekanntermaßen in den 80ern schon einmal zur Weltspitze gehörte) ist durchaus zuzutrauen, ins Halbfinale vorzustoßen
(Übrigens ist Vermaelen auch nicht schlecht, auch wenn er zuletzt bei Arsenal seine Stammplatz verloren hat).
Honduras war vor vier Jahren extrem schwer zu schlagen, wüsste nicht, dass die schlechter geworden sind. Und die maghrebinischen Mannschaften können immer mal jemandem ein Bein stellen, wer wüsste das besser als die DFB-Auswahl?

Trotzdem ist die Kritik an der Fifa berechtigt (wie meistens): Wie kommt sie eigentlich dazu, während eines laufenden Wettbewerbs an den Regularien zu drehen? Typischer Funktionärsirrsinn.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

Scaevola hat geschrieben:
apfelschorle hat geschrieben:
Zippocat hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/sport/auslos ... -1.1834069

Eine nach den Mutmaßungen über die Lostöpfe mögliche Gruppe mit Belgien, Bosnien-Herzegowina, Honduras und Algerien, aus der zwei Mannschaften sicher in die KO-Spiele kämen, wäre tatsächlich absurd.
Mir erschließt sich die Kritik von Klinsmann irgendwie nicht. Erst im Sommer haben ihm die Belgier gezeigt, wie stark sie sind. Mit Courtis, Kompany, Alderweireld, Vertonghen, Witsel, Hazard, de Bruyne, Fellaini, Lukaku und Benteke haben sie einen unglaublich starken Kader mit dem sie sich sehr souverän gegen Kroatien und Serbien (die beide alles andere als Fallobst sind) durchgesetzt. Ich halte Belgien sicherlich nicht für einen Favourtien bei der WM, aber Außenseiterchancen würde ich ihnen durchaus zugestehen. Die Franzosen hingegen kriegen seit Jahren kaum was auf die Kette und sind jetzt am jammern weil sie ja eine "große Nation" sind. Dem Anspruch konnten sie in der Quali häufig jedoch nicht gerecht werden.

Es lässt sich sicherlich diskutieren, warum jetzt die Weltrangliste von Oktober und nicht die aktuelle Maßstab war, aber das immer Belgien als schlechtes Beispiel herhalten muss, halte ich für Unsinn.
+1
Dass dies eine leichte Gruppe sei, ist natürlich kompletter Unsinn.
Belgien (das bekanntermaßen in den 80ern schon einmal zur Weltspitze gehörte) ist durchaus zuzutrauen, ins Halbfinale vorzustoßen
(Übrigens ist Vermaelen auch nicht schlecht, auch wenn er zuletzt bei Arsenal seine Stammplatz verloren hat).
Honduras war vor vier Jahren extrem schwer zu schlagen, wüsste nicht, dass die schlechter geworden sind. Und die maghrebinischen Mannschaften können immer mal jemandem ein Bein stellen, wer wüsste das besser als die DFB-Auswahl?
Es gibt eben keine leichten Gegner mehr. Erst recht nicht in einer solchen Todesgruppe.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

Ich habe die Gruppe ja lediglich objektiv und nicht aus deutscher Sicht beurteilt, da die Behauptung aufgestellt wurde, in ihr hätten Belgien und Bosnien ein Freilos. Was Blödsinn ist. Andererseits: Eine Gruppe mit uns, Bosnien, Algerien und Honduras muss ich auch nicht haben. :D
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von immer locker bleiben »

Zippocat hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/sport/auslos ... -1.1834069

Eine nach den Mutmaßungen über die Lostöpfe mögliche Gruppe mit Belgien, Bosnien-Herzegowina, Honduras und Algerien, aus der zwei Mannschaften sicher in die KO-Spiele kämen, wäre tatsächlich absurd.
Die Lostöpfe sind ja krank. :eeeek:

Egal was kommt: wir schaffen das!
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

Ich hoffe, Blatter springt über seinen Schatten und macht Italien und Portugal noch zu Gruppenköpfen.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

Scaevola hat geschrieben:
apfelschorle hat geschrieben:
Zippocat hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/sport/auslos ... -1.1834069

Eine nach den Mutmaßungen über die Lostöpfe mögliche Gruppe mit Belgien, Bosnien-Herzegowina, Honduras und Algerien, aus der zwei Mannschaften sicher in die KO-Spiele kämen, wäre tatsächlich absurd.
Mir erschließt sich die Kritik von Klinsmann irgendwie nicht. Erst im Sommer haben ihm die Belgier gezeigt, wie stark sie sind. Mit Courtis, Kompany, Alderweireld, Vertonghen, Witsel, Hazard, de Bruyne, Fellaini, Lukaku und Benteke haben sie einen unglaublich starken Kader mit dem sie sich sehr souverän gegen Kroatien und Serbien (die beide alles andere als Fallobst sind) durchgesetzt. Ich halte Belgien sicherlich nicht für einen Favourtien bei der WM, aber Außenseiterchancen würde ich ihnen durchaus zugestehen. Die Franzosen hingegen kriegen seit Jahren kaum was auf die Kette und sind jetzt am jammern weil sie ja eine "große Nation" sind. Dem Anspruch konnten sie in der Quali häufig jedoch nicht gerecht werden.

Es lässt sich sicherlich diskutieren, warum jetzt die Weltrangliste von Oktober und nicht die aktuelle Maßstab war, aber das immer Belgien als schlechtes Beispiel herhalten muss, halte ich für Unsinn.
+1
Dass dies eine leichte Gruppe sei, ist natürlich kompletter Unsinn.
Belgien (das bekanntermaßen in den 80ern schon einmal zur Weltspitze gehörte) ist durchaus zuzutrauen, ins Halbfinale vorzustoßen
(Übrigens ist Vermaelen auch nicht schlecht, auch wenn er zuletzt bei Arsenal seine Stammplatz verloren hat).
Honduras war vor vier Jahren extrem schwer zu schlagen, wüsste nicht, dass die schlechter geworden sind. Und die maghrebinischen Mannschaften können immer mal jemandem ein Bein stellen, wer wüsste das besser als die DFB-Auswahl?

Trotzdem ist die Kritik an der Fifa berechtigt (wie meistens): Wie kommt sie eigentlich dazu, während eines laufenden Wettbewerbs an den Regularien zu drehen? Typischer Funktionärsirrsinn.
Seh ich auch so.

Dass Belgien und B-H im WM-Achtelfinale landen könnten finde ich keineswegs absurd. Belgien könnte man gut und gerne als Geheimtipp des Turniers bezeichnen und Italien ist das einzige Team aus Topf 2, das ich _eindeutig_ vor Belgien einordnen würde. Vor NED oder Portugal braucht sich Belgien aber bestimmt nicht verstecken, gegen England dürften sie zurzeit sogar Favorit sein. Ähnliches gilt für B-H eine Stufe niedriger: Das einzige europäische Team, dass B-H hätte verdrängen können, wäre Frankreich. Nun mag Frankreich alles in allem etwas stärker einzuordnen sein als B-H, da sie individuell in der Tat besser besetzt sind; ein Klassenunterschied besteht aber gewiss nicht, da die Franzosen seit Jahren daran scheitern, ihr Potential auch nur ansatzweise abzurufen und von Quali-Relegation zu Quali-Relegation und Turnier-Vorrunde zu Turnier-Vorrunde gurken. Von daher jedenfalls keine klare Sache und alles andere als ein "Skandal" oder eine "Absurdität", dass nun halt B-H bei der Zuteilung der Lostöpfe die Nase vorn hat.

Daher viel Wind um nichts. 2010 war übrigens u.a. die Spaßtruppe aus Südafrika als Gruppenkopf gesetzt und die Welt ist auch nicht untergegangen. Außer für die von der SZ offenbar hoch angesehenen Franzosen, die schon damals jahrelang die Leistung verweigert haben und folglich nicht als Gruppenkopf gesetzt waren, dafür aber das Glück hatten, mit Südafrika dem mit Abstand leichtesten Gruppenkopf zugelost zu werden, um dann das Kunststück zu vollbringen, trotzdem als Gruppenletzter in der Vorrunde auszuscheiden. Wo wir wieder beim Thema wären...
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Kasimir »

Zur cause Lostöpfe wird es Zeit für die Phrase: "Wer Weltmeister werden will, muss jeden schlagen."
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

EliElezra hat geschrieben:, da die Franzosen seit Jahren daran scheitern, ihr Potential auch nur ansatzweise abzurufen und von Quali-Relegation zu Quali-Relegation und Turnier-Vorrunde zu Turnier-Vorrunde gurken.
Ich weiß nicht, wie groß deren Potenzial wirklich ist. Frankreich ist ja nicht mal eine richtige Fußballnation. Und das früher hochgelobte Internatsystem krankt möglicherweise am Zentralismus, während Deutschland mit seiner dezentralen Struktur blüht und gedeiht. :)
Daher viel Wind um nichts. 2010 war übrigens u.a. die Spaßtruppe aus Südafrika als Gruppenkopf gesetzt und die Welt ist auch nicht untergegangen. Außer für die von der SZ offenbar hoch angesehenen Franzosen, die schon damals jahrelang die Leistung verweigert haben und folglich nicht als Gruppenkopf gesetzt waren, dafür aber das Glück hatten, mit Südafrika dem mit Abstand leichtesten Gruppenkopf zugelost zu werden, um dann das Kunststück zu vollbringen, trotzdem als Gruppenletzter in der Vorrunde auszuscheiden. Wo wir wieder beim Thema wären...[/quote]
Es ist ja im Prinzip sinnvoll, den Gastgeber als Gruppenkopf zu setzen. Das fällt natürlich vor allem dann negativ auf, wenn man die Endrunde in nicht konkurrenzfähige Länder vergibt. Die USA (damals deutlich schlechter als heute) brauchten (in einer allerdings sehr starken Gruppe) gegen den Geheimfavoriten Kolumbien noch das unglückselige Eigentor von A. Escobar (um als Dritter hinter Rumänien und der Schweiz) weiterzukommen. Bin mal gespannt, wie sich 2022 Katar mit seiner Söldnertruppe schlagen wird. :D
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie sich 2022 Katar mit seiner Söldnertruppe schlagen wird. :D
Die haben doch ne Mannschaft von Leibeigenen, oder? Da war doch was... :-k :D
Smooth seas don`t make good sailors
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

Scaevola hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben:, da die Franzosen seit Jahren daran scheitern, ihr Potential auch nur ansatzweise abzurufen und von Quali-Relegation zu Quali-Relegation und Turnier-Vorrunde zu Turnier-Vorrunde gurken.
Ich weiß nicht, wie groß deren Potenzial wirklich ist. Frankreich ist ja nicht mal eine richtige Fußballnation. Und das früher hochgelobte Internatsystem krankt möglicherweise am Zentralismus, während Deutschland mit seiner dezentralen Struktur blüht und gedeiht. :)
Mit Potential meinte ich "Potential hinsichtlich der Stärke der zurzeit verfügbaren Einzelspieler" und nicht "Potential, starke EInzelspieler hervorzubringen". Und insoweit bleibe ich bei meiner Aussage, Namen wie Ribery, Benzema, Giroud, Pogba, Koscielny, Varana, Nasri, Clichy u.a. lesen sich jetzt nicht sooo schlecht, finde ich. :)

Was das Thema Fußballnation Frankreich anbelangt hast Du insofern Recht, als dass Fußball in Frankreich nicht den Stellenwert hat wie in Deutschland, Italien oder England. Andererseits ist Frankreich mit zwei EM- und einem WM-Titel nach Deutschland, Italien, und Spanien immerhin die historisch vierterfolgreichste Fußballnation Europas. Bezogen auf die letzten dreißig Jahre teilen sie sich sogar den ersten Platz mit Spanien, da sie anders als etwa Italien nicht von Erfolgen aus den 30ern zehren ;-). So gesehen: Wenn Frankreich keine richtige Fußballnation ist...was ist dann England?
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

Ja, und wenn sie den Cup holen, schenkt ihnen der Emir die Freiheit und zahlt rückwirkend Sozialversicherungsbeiträge. Ist doch ein fairer Deal.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

Kasimir hat geschrieben:Zur cause Lostöpfe wird es Zeit für die Phrase: "Wer Weltmeister werden will, muss jeden schlagen."
"... können!"
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten