Fußball-Nationalmannschaft (ab ****)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

Ach Du scheiße :D
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

Immerhin: Als unsere Kicker noch überwiegend ähnlich frisiert waren, hatten sie noch Erfolg. Vielleicht wäre das ein Teambuilding-Projekt für unsere Bubis mit ihren Gelfrisuren, ihren Milchgesichtern (bzw. ihrer stutzerhaft getrimmten Gesichtsbehaarung...). :)
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: AW: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

Scaevola hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben:Der englische Vereinsfußball hebt sich wohltuend von den three lions ab, in der Tat.
Liegt u.U. daran, dass in der PL kaum Engländer spielen :D
=D>
Da gibt's aber auch reichlich Fehlentwicklungen... Im Übrigen: Freut Euch nicht zu früh, England-Basher! Rumpelfüße sind, wie das deutsche Beispiel zeigt, keineswegs erblich bedingt und können den professionellen Fußballern eines Landes innerhalb von 10 Jahren abtrainiert werden. :)
Na dann mal los!

Ich selbst sehe mich übrigens nicht als England-Basher, zumal ich gar nicht abstreite, dass England sich fußballhistorisch und -kulturell auf einem anderen Niveau als etwa Frankreich bewegt. Gerade deshalb ist ja die nahezu völlige Erfolglosigkeit der englischen Nationalmannschaft seit nunmehr fast einem halben Jahrhundert so grotesk-amüsant und immer wieder einer Erwähnung wert. :)
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/596016/artikel_wm-auslosung_die-toepfe-stehen-%28fast%29-fest.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

update bzgl der töpfe: Nicht Frankreich ist im nichteuropäischen Topf (laut Kicker: Topf 4, laut SZ Topf 2), sondern eines der neun europäischen Teams, die nicht Gruppenkopf sind, wird in den nichteuropäischen Topf (laut Kicker Topf 2, laut SZ Topf 4) gelost.

Demnach ist nun die Todesgruppe Brasilien, Italien, Japan und den Niederlanden möglich...

Merkwürdig.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Herr Schraeg »

EliElezra hat geschrieben:http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/596016/artikel_wm-auslosung_die-toepfe-stehen-%28fast%29-fest.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

update bzgl der töpfe: Nicht Frankreich ist im nichteuropäischen Topf (laut Kicker: Topf 4, laut SZ Topf 2), sondern eines der neun europäischen Teams, die nicht Gruppenkopf sind, wird in den nichteuropäischen Topf (laut Kicker Topf 2, laut SZ Topf 4) gelost.

Demnach ist nun die Todesgruppe Brasilien, Italien, Japan und den Niederlanden möglich...

Merkwürdig.
Ich habe das so verstanden:

Eines der neun europäischen Teams aus Topf 4 wird vorab - oder jedenfalls gesondert - einem der südamerikanischen Gruppenköpfe aus Topf 1 zugelost. Diese "Vorabauslosung" gilt als Auslosung von Topf 2 (in dem nur sieben Länder) sind, so dass dieser Gruppe nur noch Gegner aus Topf 3 und 4 zugelost werden.

Frankreich könnte sich demnach in einer Gruppe mit Brasilien, Italien und den USA (die in der Weltrangliste auch noch vor Frankreich stehen) wiederfinden. Da würde ich den Franzosen aber recht wenig Chancen auf ein Weiterkommen einräumen. ;)

Für Deutschland die (auf dem Papier) ungünstigste Gruppenzulosung wäre Italien, Chile und USA. Machbar.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

Herr Schraeg hat geschrieben: Für Deutschland die (auf dem Papier) ungünstigste Gruppenzulosung wäre Italien, Chile und USA. Machbar.
Zumal ich es eh spannender fände, wenn Deutschland schon in der Vorrunde mindestens ein potenzielles Highlight hat. Muss ja nicht gleich ne "Hammermördertodesgruppe" sein, aber Italien, Chile, USA wäre duchaus interessant. :)
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

Italien, warum nicht? Die Italiener mögen unser Angstgegner sein, aber -little known fact- in einem Gruppenspiel haben sie uns noch nie geschlagen - wir sie allerdings auch nicht. :)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben:Italien, warum nicht? Die Italiener mögen unser Angstgegner sein, aber -little known fact- in einem Gruppenspiel haben sie uns noch nie geschlagen - wir sie allerdings auch nicht. :)
Ich habe beim Turnier eh am meisten Angst vor Italien (und Brasilien. Und Argentinien. Und Frankreich. Und Spanien :D). Wäre halt nicht schlecht, wenn man dem Angstgegner dann bis zum Finale (oder Halbfinale?) aus dem Weg gehen kann. Zumal ein KO-Spiel zwischen Deutschland und Italien mindestens den Rang eines Halbfinals verdient hätte ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

[enigma] hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:Italien, warum nicht? Die Italiener mögen unser Angstgegner sein, aber -little known fact- in einem Gruppenspiel haben sie uns noch nie geschlagen - wir sie allerdings auch nicht. :)
Ich habe beim Turnier eh am meisten Angst vor Italien (und Brasilien. Und Argentinien. Und Frankreich. Und Spanien :D). Wäre halt nicht schlecht, wenn man dem Angstgegner dann bis zum Finale (oder Halbfinale?) aus dem Weg gehen kann. Zumal ein KO-Spiel zwischen Deutschland und Italien mindestens den Rang eines Halbfinals verdient hätte ;)

Eben, ein Zusammentreffen in der Vorrunde hätte den Vorzug, dass man sich so schnell nicht wiedersehen würde. Im Idealfall könnte ein Unentschieden (von einem Sieg rede ich lieber nicht reden) sogar zum Vorrundenaus der Italiener führen (und davon würde niemand mehr profitieren als wir), weil man mit drei Unentschieden heutzutage doch nicht mehr so leicht weiterkommt... :D
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

Mir ist jetzt schon ganz flau, 2006 hat mich traumatisiert und Balotelli hat das Trauma nicht eben abklingen lassen ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von immer locker bleiben »

jurabilis hat geschrieben:Mir ist jetzt schon ganz flau, 2006 hat mich traumatisiert und Balotelli hat das Trauma nicht eben abklingen lassen ...
2006 lag daran, dass die FIFA Frings gesperrt hatte (wer war da noch gleich der Tipgeber?) und Ballack nur einen Lungenflügel hatte.
2012 war Jogis tolle Aufstellung.

Aus beidem kann man ja lernen: keine Schlägereien mit Argentiniern mehr, keine halbmüden Spieler aufstellen und keine schwachsinningen Aufstellungsexperimente und alles ist geritzt.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

jurabilis hat geschrieben:Mir ist jetzt schon ganz flau, 2006 hat mich traumatisiert und Balotelli hat das Trauma nicht eben abklingen lassen ...
Immerhin hat Balotelli jetzt nen vernünftigen und seriösen Haarschnitt. Da wirkt sein Torjubel dann gleich viel weniger traumatisierend ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

Habe ich eben versehentlich im falschen Thread gepostet, dabei haben wir jetzt ja endlich einen eigenen für den internationalen Fußball. :)
Scaevola hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Mir ist jetzt schon ganz flau, 2006 hat mich traumatisiert und Balotelli hat das Trauma nicht eben abklingen lassen ...
2006 lag daran, dass die FIFA Frings gesperrt hatte (wer war da noch gleich der Tipgeber?) und Ballack nur einen Lungenflügel hatte.
2012 war Jogis tolle Aufstellung.

Aus beidem kann man ja lernen: keine Schlägereien mit Argentiniern mehr, keine halbmüden Spieler aufstellen und keine schwachsinningen Aufstellungsexperimente und alles ist geritzt.
Vielleicht sollten wir die jüngsten WM-Traumata rechtzeitig vor dem nächsten Turnier gemeinsam aufarbeiten. Ich fange mal an:
Ich glaube gar nicht, dass es an Frings' Fehlen gelegen hat. Er wurde doch adäquat durch Kehl ersetzt.
In Wahrheit haben wir das Spiel verloren, weil wir weniger Tore erzielt haben als der Gegner. :) In einem WM-Halbfinale gegen Mannschaften wie Spanien oder Italien bekommst du meistens nicht mehr als 1-3 Chancen. (In einer Verlängerung vielleicht noch einmal 1-2). Von denen musst du mindestens eine nutzen. (Gehst du erstmal in Führung, ist sowieso alles anders: goals change games). Also: Vor dem gegnerischen Kasten kühlen Kopf bewahren und nicht auf den Torwart zielen. Versiebst du aber alle Chancen (Poldolski, Schneider / Kroos), darfst du hinten wenigstens kein billiges Gegentor kassieren (um dich wenigstens in die Elfmeterlotterie zu retten)*... Schon gar nicht nach einer Ecke. Insbesondere nicht nach einer einstudierten: Wenn du weißt (oder wissen musst), dass Xavi den Ball in einer Variante gern auf den Elfmeterpunkt zieht, wo sich Puyol dann mit 10 Metern Anlauf in ihn wirft, dann darf Puyol diesen Anlauf unter keinen Umständen bekommen. Das Allerschlimmste im Fußball sind aber unnötige Ballverluste. So einer ging, so glaube ich jedenfalls, der Ecke der Italiener vor dem 0:1 voraus. Ich habe aber nie wieder etwas über dieses Spiel gelesen oder mir freiwillig Szenen angesehen, deswegen kann ich nichts weiter sagen. Vielleicht war der Übeltäter ja Kehl? :D . Neutrale Beobachter sagen übrigens, dieses Halbfinale sei eines intensivsten und besten Spiele der jüngeren WM-Geschichte gewesen. Das mag sein. Ich habe kaum Erinnerungen. Ich weiß aber noch, wie durch einen (auch alkoholbedingten) Schleier wahrgenommen zu haben, dass Klinsi und Jogi vom alten Fuchs Lippi in der Verlängerung ganz übel ausgecoacht worden sind. Und das ist ja bis heute Löws Problem: Er mag gut darin sein, langfristig ein Team zusammenzustellen und diesem eine Spielidee zu geben (a.A. vertretbar), aber als matchday coach, der kurzfristig auf Ereignisse oder gegnerische Strategien reagieren kann, halte ich ihn für miserabel. Also genau der richtige Mann für ein kurzes Turnier, bei dem jedes vergeigte Spiel das letzte ist... =;

*) Ich warne übrigens davor, wie selbstverständlich davon auzugehen, dass wir in allfälligen Elfmeterschießen obsiegen werden. Das war doch auch eher eine Spezialität der alten Garde, von denen sich die heutigen Nutella-Bubis so stark abheben - im Guten wie im Schlechten...
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

Scaevola hat geschrieben:Habe ich eben versehentlich im falschen Thread gepostet, dabei haben wir jetzt ja endlich einen eigenen für den internationalen Fußball. :)
Scaevola hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Mir ist jetzt schon ganz flau, 2006 hat mich traumatisiert und Balotelli hat das Trauma nicht eben abklingen lassen ...
2006 lag daran, dass die FIFA Frings gesperrt hatte (wer war da noch gleich der Tipgeber?) und Ballack nur einen Lungenflügel hatte.
2012 war Jogis tolle Aufstellung.

Aus beidem kann man ja lernen: keine Schlägereien mit Argentiniern mehr, keine halbmüden Spieler aufstellen und keine schwachsinningen Aufstellungsexperimente und alles ist geritzt.
Vielleicht sollten wir die jüngsten WM-Traumata rechtzeitig vor dem nächsten Turnier gemeinsam aufarbeiten. Ich fange mal an:
Ich glaube gar nicht, dass es an Frings' Fehlen gelegen hat. Er wurde doch adäquat durch Kehl ersetzt.
In Wahrheit haben wir das Spiel verloren, weil wir weniger Tore erzielt haben als der Gegner. :) In einem WM-Halbfinale gegen Mannschaften wie Spanien oder Italien bekommst du meistens nicht mehr als 1-3 Chancen. (In einer Verlängerung vielleicht noch einmal 1-2). Von denen musst du mindestens eine nutzen. (Gehst du erstmal in Führung, ist sowieso alles anders: goals change games). Also: Vor dem gegnerischen Kasten kühlen Kopf bewahren und nicht auf den Torwart zielen. Versiebst du aber alle Chancen (Poldolski, Schneider / Kroos), darfst du hinten wenigstens kein billiges Gegentor kassieren (um dich wenigstens in die Elfmeterlotterie zu retten)*... Schon gar nicht nach einer Ecke. Insbesondere nicht nach einer einstudierten: Wenn du weißt (oder wissen musst), dass Xavi den Ball in einer Variante gern auf den Elfmeterpunkt zieht, wo sich Puyol dann mit 10 Metern Anlauf in ihn wirft, dann darf Puyol diesen Anlauf unter keinen Umständen bekommen. Das Allerschlimmste im Fußball sind aber unnötige Ballverluste. So einer ging, so glaube ich jedenfalls, der Ecke der Italiener vor dem 0:1 voraus. Ich habe aber nie wieder etwas über dieses Spiel gelesen oder mir freiwillig Szenen angesehen, deswegen kann ich nichts weiter sagen. Vielleicht war der Übeltäter ja Kehl? :D . Neutrale Beobachter sagen übrigens, dieses Halbfinale sei eines intensivsten und besten Spiele der jüngeren WM-Geschichte gewesen. Das mag sein. Ich habe kaum Erinnerungen. Ich weiß aber noch, wie durch einen (auch alkoholbedingten) Schleier wahrgenommen zu haben, dass Klinsi und Jogi vom alten Fuchs Lippi in der Verlängerung ganz übel ausgecoacht worden sind. Und das ist ja bis heute Löws Problem: Er mag gut darin sein, langfristig ein Team zusammenzustellen und diesem eine Spielidee zu geben (a.A. vertretbar), aber als matchday coach, der kurzfristig auf Ereignisse oder gegnerische Strategien reagieren kann, halte ich ihn für miserabel. Also genau der richtige Mann für ein kurzes Turnier, bei dem jedes vergeigte Spiel das letzte ist... =;

*) Ich warne übrigens davor, wie selbstverständlich davon auzugehen, dass wir in allfälligen Elfmeterschießen obsiegen werden. Das war doch auch eher eine Spezialität der alten Garde, von denen sich die heutigen Nutella-Bubis so stark abheben - im Guten wie im Schlechten...
Weitgehend Zustimmung, insbesondere zu dem differenzierten Urteil über Löw.

Ein wichtiger Aspekt in der Nachlese zu 2006 und 2010 fehlt allerdings: Wir haben beide HF letztlich vor allem auch deshalb verloren, weil Italien 06 und Spanien 10 einfach besser waren (was ein gewichtiger Unterschied zum HF 12 ist, btw). Die Aufgabe 06 und 10 lautete, einen individuell und mannschaftlich überlegenen Gegner zu schlagen, oder genauer: Die Chancen auf einen glücklichen Sieg erhöhen. Für die Bewältigung dieser Aufgabe wäre es in der Tat hilfreich gewesen, wenn man die wenigen Chancen, die man hatte, eiskalt genutzt hätte.

Kommt es 2014 erneut zum Aufeinandertreffen ist die Ausgangslage mE eine andere. Italien ist jedenfalls individuell nicht mehr besser als Deutschland, sondern schlechter. Spanien hat die Nase allenfalls noch etwas vorne, vll. bewegen wir uns auch auf einem Niveau. Jedenfalls geht es nicht mehr darum, einem überlegenen Gegner einen Sieg abzutrotzen, sondern die eigene Überlegenheit umzusetzen bzw. Spanien auf Augenhöhe zu begegnen. Das hat 2012 gegen Italien überhaupt nicht geklappt; anstatt das eigene Spiel durchzuziehen und den Italienern aufzuzwingen, schmiss Löw das ganze Spielkonzept um und stellte umgekehrt die deutsche Mannschaft auf Italien ein. Das war nicht nur taktisch ganz großer Mist, sondern auch psychologisch sehr ungeschickt.

Es ist zu hoffen, dass Löw daraus gelernt hat und seine Ehrfrucht vor Italien und Spanien rechtzeitig ablegt. Und das man endlich anfängt Standards zu üben. Sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

EliElezra hat geschrieben: Kommt es 2014 erneut zum Aufeinandertreffen ist die Ausgangslage mE eine andere. Italien ist jedenfalls individuell nicht mehr besser als Deutschland, sondern schlechter. Spanien hat die Nase allenfalls noch etwas vorne, vll. bewegen wir uns auch auf einem Niveau. Jedenfalls geht es nicht mehr darum, einem überlegenen Gegner einen Sieg abzutrotzen, sondern die eigene Überlegenheit umzusetzen bzw. Spanien auf Augenhöhe zu begegnen.
Zustimmung, zumindest was die kreative und offensive Qualität angeht. Was uns Spanien und Italien noch weit voraus haben, ist eine sichere Defensive. Und die gewinnt bekanntlich Turniere.
EliElezra hat geschrieben:Das hat 2012 gegen Italien überhaupt nicht geklappt; anstatt das eigene Spiel durchzuziehen und den Italienern aufzuzwingen, schmiss Löw das ganze Spielkonzept um und stellte umgekehrt die deutsche Mannschaft auf Italien ein. Das war nicht nur taktisch ganz großer Mist, sondern auch psychologisch sehr ungeschickt.

Es ist zu hoffen, dass Löw daraus gelernt hat und seine Ehrfrucht vor Italien und Spanien rechtzeitig ablegt. Und das man endlich anfängt Standards zu üben. Sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung.
Hier uneingeschränkte Zustimmung :)
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten