Fußball-Nationalmannschaft (ab ****)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

[enigma] hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben: Kommt es 2014 erneut zum Aufeinandertreffen ist die Ausgangslage mE eine andere. Italien ist jedenfalls individuell nicht mehr besser als Deutschland, sondern schlechter. Spanien hat die Nase allenfalls noch etwas vorne, vll. bewegen wir uns auch auf einem Niveau. Jedenfalls geht es nicht mehr darum, einem überlegenen Gegner einen Sieg abzutrotzen, sondern die eigene Überlegenheit umzusetzen bzw. Spanien auf Augenhöhe zu begegnen.
Zustimmung, zumindest was die kreative und offensive Qualität angeht. Was uns Spanien und Italien noch weit voraus haben, ist eine sichere Defensive. Und die gewinnt bekanntlich Turniere.
Das stimmt, dabei handelt es sich aber um ein selbstverschuldetes Problem. Es ist ja nicht so, dass es ein gottgegebener Zustand wäre, dass sich aus Spielern wie Boateng, Lahm, Hummels, Mertesacker, Schweinsteiger, Gündogan, den Benders, Kroos usw. kein stabile Defensive mit kompakten ZM formen ließe. Individuell ist das - mit Ausnahme der LAV-Position - mit das beste, was weltweit im Bereich IV, RAV und ZM aufgeboten wird. Es ist dann eben Sache des Trainers...
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

RV und ZM stimmt. IV naja. Boateng hatte jetzt eine sehr starke Saison, sah davor auch nicht immer sicher aus. Und Hummels ist mir recht sympathisch, aber Weltklasse ist anders, zumindest was seine Defensivqualitäten angeht :) Die Probleme sind auch eher eine Frage der Philosophie. Löws Mantra "hinten ist egal, solange wir Tore schießen" kann bei einem großen Turnier einfach nicht aufgehen, zumindest nicht gegen Weltklasseteams. Das scheint er so langsam auch erkannt zu haben. Die Frage ist nur, ob er das bis zum Sommer ändern kann, ohne die zugegebenermaßen Weltklasse-Offensive allzu sehr einzuschränken. Gegen Italien und England hat es ja erfreulicherweise hinten recht gut funktioniert, dafür ging vorne nicht viel. Lag aber vielleicht auch am Personalmangel.
Smooth seas don`t make good sailors
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

[enigma] hat geschrieben:RV und ZM stimmt. IV naja. Boateng hatte jetzt eine sehr starke Saison, sah davor auch nicht immer sicher aus. Und Hummels ist mir recht sympathisch, aber Weltklasse ist anders, zumindest was seine Defensivqualitäten angeht :)
Das sehe ich wirklich entschieden anders. Und mit mir übrigens die 50.000 Fußballprofis, die über die Nominierung für die aktuelle Weltauswahl abgestimmt und dabei u.a. Hummels und Boateng (neben Lahm) in den Kandidatenkreis berufen haben. :) vgl. http://www.stern.de/sport/fussball/fifa ... 75399.html

Boateng ist zurzeit mit das beste was es auf der IV-Position gibt und das zeichnet sich schon lange ab (eigentlich schon seit der u21 em 09). Hummels wirkt dieses Jahr wackliger, zählt aber trotzdem zu den besten IVs Europas. Mertesacker hat sich enorm weiter entwickelt und ist fester Bestandteil der Abweh des derzeitigen Tabellenführers der PL. Es gibt nicht viele NM, die für die zwei IV-Positionen so hochklassig besetzt sind.
[enigma] hat geschrieben:Die Probleme sind auch eher eine Frage der Philosophie. Löws Mantra "hinten ist egal, solange wir Tore schießen" kann bei einem großen Turnier einfach nicht aufgehen, zumindest nicht gegen Weltklasseteams.
Zustimmung. Löw ist da einfach zu dogmatisch in seinen Vorstellungen. Etwas mehr Pragmatismus täte ihm ganz gut.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

EliElezra hat geschrieben:
Das sehe ich wirklich entschieden anders. Und mit mir übrigens die 50.000 Fußballprofis, die über die Nominierung für die aktuelle Weltauswahl abgestimmt und dabei u.a. Hummels und Boateng (neben Lahm) in den Kandidatenkreis berufen haben. :) vgl. http://www.stern.de/sport/fussball/fifa ... 75399.html
Die Vorauswahl ist doch in etwa so aussagekräftig wie die Nominierung zum Bundespräsidenten :D

Hummels hat unbestreitbare Qualitäten im Spielaufbau und ist extrem kopfballstark. Aber defensiv hat der sich in den letzten Jahren (ich rede nicht mal vom Halbfinale 2012) schon extreme Patzer geleistet, die Puyol, Silva, Vidic, etc. nichtmal betrunken unterlaufen würden ;)
Zuletzt geändert von [enigma] am Donnerstag 5. Dezember 2013, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Trente Steele82 »

Gegen Italien und Spanien taktisch besser zu spielen ist das eine, keine entscheidenden Torwartfehler gegen Brasilien zu produzieren was anderes. 8-[
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

Wegen Brasilien mache ich mir nur wegen des Klimas Sorgen. Defensiv sollten die Deutschland nicht viel entgegenzusetzen haben. Auch wenn Neymar oder Hulk mal nen Ball an Neuer vorbeistolpern :D

Bei Italien ist halt das Problem dass die unfassbar schwer zu schlagen sind, wenn sie führen. Und wenn es dann zur Pause 0:0 steht kommt bei Deutschland nach der 10. Parade von Buffon die Nervosität, dass unbedingt ein Tor her muss. Und zack fängt man sich nen Konter.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Trente Steele82 »

[enigma] hat geschrieben:Wegen Brasilien mache ich mir nur wegen des Klimas Sorgen. Defensiv sollten die Deutschland nicht viel entgegenzusetzen haben. Auch wenn Neymar oder Hulk mal nen Ball an Neuer vorbeistolpern :D

Bei Italien ist halt das Problem dass die unfassbar schwer zu schlagen sind, wenn sie führen. Und wenn es dann zur Pause 0:0 steht kommt bei Deutschland nach der 10. Parade von Buffon die Nervosität, dass unbedingt ein Tor her muss. Und zack fängt man sich nen Konter.
Duplizität der Ereignisse, sozusagen. :D
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

So nennt man das! ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

Ja, man muss einfach konstatieren: das Personal in der Abwehr ist plötzlich gar nicht mehr so schlecht (auch relativ, denn weltweit ist auf dieser Position der Leistungsstandard merklich gesunken - gut für uns), da Boateng und Mertesacker noch mal einen großen Schritt gemacht haben. Mit dieen beiden in der IV hätte ich jedenfalls keine größeren Bedenken. Bei Hummels besteht in der Tat die Gefahr der Fehleinschätzung bestimmter Bälle, außerdem eine gewisse Fehlpassneigung (weil er eben riskantere Pässe spielt). Andererseits ist er ein brillanter Passspieler und vor allem beherrscht er lange, hohe Bälle (die, die er selbst schlägt, nicht die zwischen ihm und Neuer landen :) ) wie kein Zweiter seit Lothar Matthäus. Solange Löw von diesem Stilmittel aber nichts wissen will, würde ich eher auf die anderen beiden setzen und sie sich jetzt mal einspielen lassen. Hummels kann übrigens auch im defensiven Mittelfeld spielen, was noch wichtig werden könnte, wenn Gündogan und Schweinsteiger nicht richtig fit werden. Lahm wäre dort, ich sagte es bereits, verschenkt, da er anderswo dringender gebraucht wird. Auf der Abwehrseite, auf der Lahm nicht spielt, müssen wir dann eben einen Schmelzer, L. Bender oder in Gottes Namen Jansen durchschleppen. Spanien ist auch mit einem Capdevila Welt- und Europameister geworden... =;
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

Geistesblitz: Vielleicht sollten wir Alaba einbürgern, quasi heim ins Reich holen. Wir hätten nen guten LV, Alaba ne Chance auf einen Titel, Österreich nicht weniger als vorher und einen Grund mehr, ihre Hassliebe zu uns zu vertiefen und die Länderderbys würden an Brisanz zulegen. Gibt quasi nur Gewinner :D Beckenbauer müsste sich halt für ein paar FIFA Regeländerungen einsetzen, aber das nötige Kleingeld dafür sollte ja vorhanden sein.
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

[enigma] hat geschrieben:Geistesblitz: Vielleicht sollten wir Alaba einbürgern, quasi heim ins Reich holen. Wir hätten nen guten LV, Alaba ne Chance auf einen Titel, Österreich nicht weniger als vorher und einen Grund mehr, ihre Hassliebe zu uns zu vertiefen und die Länderderbys würden an Brisanz zulegen. Gibt quasi nur Gewinner :D Beckenbauer müsste sich halt für ein paar FIFA Regeländerungen einsetzen, aber das nötige Kleingeld dafür sollte ja vorhanden sein.
Das ist doch ein alter Hut... :)
http://sport.oe24.at/fussball/Deutsche- ... n/65661432
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben:
Das ist doch ein alter Hut... :)
http://sport.oe24.at/fussball/Deutsche- ... n/65661432
Falls das mit Jura nicht klappt, bewerbe ich mich beim DFB als Talentscout. Verdient man bestimmt eh mehr bei und man kommt rum in der Welt.
Smooth seas don`t make good sailors
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Herr Schraeg »

Sehr interessantes Interview mit Siegenthaler in der Printausgabe der SZ, leider nur sehr verkürzt bei http://www.sueddeutsche.de/sport/urs-si ... -1.1836868
Viel wichtiger (aber natürlich nicht so schön diskutierbar) wie die hier erörterten strategischen und taktischen Feinheiten sind für Siegenthaler die Anpassung an die klimatischen Bedingungen und der Umgang mit den Widrigkeiten einer nicht perfekt funktionierenden Organisation.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

In diesem Zusammenhang ist natürlich auch interessant, welche Spielorte uns heute zugelost werden. Problematisch sollten eigentlich nur Manaus, Fortaleza, Natal, Recife und Cuiabà sein. Und vielleicht noch Salvador und Brasilia. Ansonsten ist ja Winter... :)
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

Noch wenige Stunden bis zur Auslosung.

Meine Einschätzung aus deutscher Sicht:

Leichteste Gruppe

Nigeria
Iran
Griechenland

Schwierigste Gruppe

Chile
Honduras
Italien

Interessanteste Gruppe

Kamerun (Volker Finke!)
USA (Klinsi!)
England (We call it a Klassiker!)
Antworten