Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
apfelschorle
Power User
Power User
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 16:45
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von apfelschorle »

Mir erschließt sich nicht, wieso ich in meinen eigenen vier Wänden im Stehen pinkeln soll. Auswärts kann ich das noch nachvollziehen um dreckigen Brillen nicht zu nah zu kommen, aber zuhause?!
Anscheinend bin ich kein richtiger Mann ::oops:
When God closes a door, he opens a dress.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von Pillendreher »

Wer sagt denn, dass die eigene Brille sauber ist? Hast wohl noch nie mit einem Studenten zusammengelebt, der dem Stereotypen in nichts nachsteht. ::oops: ::?
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von [enigma] »

apfelschorle hat geschrieben:Mir erschließt sich nicht, wieso ich in meinen eigenen vier Wänden im Stehen pinkeln soll.
Weil du es kannst!
Smooth seas don`t make good sailors
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von falsus »

apfelschorle hat geschrieben:Mir erschließt sich nicht, wieso ich in meinen eigenen vier Wänden im Stehen pinkeln soll. Auswärts kann ich das noch nachvollziehen um dreckigen Brillen nicht zu nah zu kommen, aber zuhause?!
Anscheinend bin ich kein richtiger Mann ::oops:
Ich wüsste umgekehrt nicht, warum ich es in meiner eigenen Wohnung nicht sollte. Das gilt auch für Stuhlgang und Vomitus, sollte die eigene Präferenz entsprechend ausgestaltet sein.
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von Riven »

falsus hat geschrieben:
apfelschorle hat geschrieben:Mir erschließt sich nicht, wieso ich in meinen eigenen vier Wänden im Stehen pinkeln soll. Auswärts kann ich das noch nachvollziehen um dreckigen Brillen nicht zu nah zu kommen, aber zuhause?!
Anscheinend bin ich kein richtiger Mann ::oops:
Ich wüsste umgekehrt nicht, warum ich es in meiner eigenen Wohnung nicht sollte. Das gilt auch für Stuhlgang und Vomitus, sollte die eigene Präferenz entsprechend ausgestaltet sein.
Oft ist es allerdings fraglich, ob der Lebensabschnittsgefährte mit den Modalitäten der Verwendung des Donnerbalkens einverstanden ist.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von falsus »

Ohne Frage fraglich. Aber den Vermieter geht das doch nichts an.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von julée »

falsus hat geschrieben:Ohne Frage fraglich. Aber den Vermieter geht das doch nichts an.

Wenn anschließend der Marmorboden verätzt ist, schon. Aber das selbstständige Erkennen dieses "Problems" scheint für einen durchschnittlich begabten Mann offensichtlich nicht leistbar zu sein, sondern es bedarf schon der Dressur und beständigen Aufsicht, um ihn zumindest rein tatsächlich von einem derartigen Verhalten abzuhalten. Sehr bedenklich... #aufschrei
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von falsus »

julée hat geschrieben:
Wenn anschließend der Marmorboden verätzt ist, schon. Aber das selbstständige Erkennen dieses "Problems" scheint für einen durchschnittlich begabten Mann offensichtlich nicht leistbar zu sein, sondern es bedarf schon der Dressur und beständigen Aufsicht, um ihn zumindest rein tatsächlich von einem derartigen Verhalten abzuhalten. Sehr bedenklich... #aufschrei
Und auch das ist wiederum nachvollziehbar. In der Presse wurde die Beschädigung der Mietsache aber nicht in den Vordergrund gerückt, so dass es den Anschein hatte, als würde die Frage des im Stehen Pinkels abstrakt behandelt werden.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von julée »

Wenn man das hervorgehoben hätte, wäre ja auch die Schlagzeile nicht mehr so schön gewesen - hier aber z. B. etwas ausführlicher: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 63928.html
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von [enigma] »

Wenn eine Mietsache durch normalen Gebrauch beschädigt, besser: abgenutzt wird, gibt es auch kein Verschulden des Mieters. Und im Stehen Pinkeln ist nunmal normaler Gebrauch. Wenn der Boden aufgrund seiner Beschaffenheit anfällig selbst für kleinste Urinspritzer ist, dann hätte der Mieter eben gesondert darauf hingewiesen werden müssen. Was anderes wäre es natürlich, wenn der Mieter direkt auf den Boden uriniert hätte. Insofern passt das Urteil doch?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von Urs Blank »

apfelschorle hat geschrieben:Mir erschließt sich nicht, wieso ich in meinen eigenen vier Wänden im Stehen pinkeln soll.
Bislang geht es doch nicht um eine Pflicht zum Stehpinkeln, sondern nur um das Recht dazu. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn Heiko Maas aus aktuellem Anlass in seinem Hause bereits eine entsprechende Verschärfung des Mietrechts prüfen ließe.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von immer locker bleiben »

[enigma] hat geschrieben:
apfelschorle hat geschrieben:Mir erschließt sich nicht, wieso ich in meinen eigenen vier Wänden im Stehen pinkeln soll.
Weil du es kannst!
Kein Argument. Im Sitzen Pinkeln kann er nämlich auch. ;)
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von [enigma] »

Das können aber alle :D
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von TaxMan »

Ausnahmen mag es dennoch geben...
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten

Beitrag von julée »

[enigma] hat geschrieben:Wenn eine Mietsache durch normalen Gebrauch beschädigt, besser: abgenutzt wird, gibt es auch kein Verschulden des Mieters. Und im Stehen Pinkeln ist nunmal normaler Gebrauch. Wenn der Boden aufgrund seiner Beschaffenheit anfällig selbst für kleinste Urinspritzer ist, dann hätte der Mieter eben gesondert darauf hingewiesen werden müssen. Was anderes wäre es natürlich, wenn der Mieter direkt auf den Boden uriniert hätte. Insofern passt das Urteil doch?
Bei einem Marmorboden in der Wohnung kann man schon davon ausgehen, dass zum vertragsgemäßen Gebrauch dieser Wohnung nicht solche Handlungen gehören, die den Boden dauerhaft beschädigen. Dazu gehört neben dem Putzen mit starken Säuren dann eben auch das Stehpinkeln. Und dass ein Marmorboden besonders empfindlich ist, lässt sich sehr schnell herausfinden - zumindest wenn man ein Grundinteresse an der Pflege und dem Erhalt der Wohnung aufbringt. Dass dies Männern pauschal unmöglich ist, glaube ich nicht - zumal, spätestens durch dieses Urteil wissen sie es jetzt ;)

Aber was wird sich rein praktisch ändern: Vermieter werden in den Mietvertrag schreiben, was man alles mit dem Marmorboden nicht anstellen darf und die Mieter nochmals ausdrücklich daraufhinweisen - und am Ende werden die Mieter dann trotzdem überrascht sein, dass sie für den beschädigten Boden zahlen sollen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten