Der Ukraine- bzw. Krimkrisenthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Pillendreher »

Wieso ist die Krim-Krise hier eigentlich kein Thema? Wird das ganze in einem Thread hinter verschlossenen Türen behandelt? :-k O:)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Pillendreher hat geschrieben:Wieso ist die Krim-Krise hier eigentlich kein Thema? Wird das ganze in einem Thread hinter verschlossenen Türen behandelt? :-k O:)
Gefragt habe ich mich das auch schon. :-k
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:Wieso ist die Krim-Krise hier eigentlich kein Thema? Wird das ganze in einem Thread hinter verschlossenen Türen behandelt? :-k O:)
Gefragt habe ich mich das auch schon. :-k
Der russische Moderator löscht halt schneller als jeder gucken kann...

#Spaß
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Pillendreher »

Na dann erwarte ich vom russichen Moderator einen Ukraine-Thread. O:)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:#Spaß
=D>
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Pillendreher hat geschrieben:Na dann erwarte ich vom russichen Moderator einen Ukraine-Thread. O:)
давай, Тибор!
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Scaevola »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:Wieso ist die Krim-Krise hier eigentlich kein Thema? Wird das ganze in einem Thread hinter verschlossenen Türen behandelt? :-k O:)
Gefragt habe ich mich das auch schon. :-k
Eigenartig, nicht wahr? Ist das Thema zu komplex? Sonst waren wir uns doch hier auch nie zu schade, das Weltgeschehen in knackigen Zweizeilern zu analysieren. Vielleicht sollte unser Mann in Washington, Kollege [enigma], mal rasch skizzieren, wie nach seiner Vorstellung ein Interventionsplan der US-Streitkräfte aussehen könnte, um der Debatte ein wenig Schwung zu verleihen: erfahrungsgemäß sind die Leute ja umso interessierter, je mehr die USA involviert sind. :)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Pillendreher »

Ich erbitte darum. Zu komplex kommt im Vokabular eines Juristen doch nicht vor. Bei euch etwa schon? :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben:
Eigenartig, nicht wahr? Ist das Thema zu komplex? Sonst waren wir uns doch hier auch nie zu schade, das Weltgeschehen in knackigen Zweizeilern zu analysieren. Vielleicht sollte unser Mann in Washington, Kollege [enigma], mal rasch skizzieren, wie nach seiner Vorstellung ein Interventionsplan der US-Streitkräfte aussehen könnte, um der Debatte ein wenig Schwung zu verleihen: erfahrungsgemäß sind die Leute ja umso interessierter, je mehr die USA involviert sind. :)
Ich wollte eigentlich auf nen eigenen Thread (bin zu faul) warten, um diesen mit seitenlanger USA Propaganda zu bereichern :D Ist im Moment einfach noch zu unübersichtlich. Ich denke auch durchaus, dass harte Sanktionen gegen Russland dazu führen können, dass Putin innenpolitisch unter großen Druck gerät. Denn seine enormen Zustimmungswerte verdankt er vor allem dem wirtschaftlichen Aufschwung Russlands. Da gut 60% der russischen Staatseinnahmen aus Gasexporten nach Europa stammen, sollte man sich mal überlegen, da anzusetzen. Letztendlich ist Putin auch auf die Unterstützung der Oligarchen und deren Kapital angewiesen. Sobald die merken, dass es an ihre Geschäfte geht, wird es deutliche Opposition geben. Dass der Gasimport aus Russland alternativlos ist, wie ich noch vor wenigen Tagen dachte, scheint jedenfalls nicht zu stimmen. Zumindest haben in den letzten Tagen mehrere Experten Alternativen aufgezeigt. Die Amerikaner müssten halt ein paar Jahre warten, bis sie wieder zur ISS kommen, aber gut, man kann nicht alles haben :D Überhaupt hat die Sache ja recht wenig mit den USA zu tun, denn in der Krim-Frage sitzen die USA und Europa (insbesondere Deutschland) trotz aller sonstiger Differenzen im selben Boot. Aber Deutschland ziert sich wohl mal wieder und scheint eher kleinere Pseudosanktionen zu befürworten, über die Putin nur milde lächeln kann. Wenn man bedenkt, dass Merkel vor wenigen Jahren noch um einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat geworben hat, ist das durchaus kontraproduktiv.

Die Gefahr ist natürlich, dass man Putin damit erst recht reizt und die Lage weiter eskaliert. Aber einen großen Krieg, der oft beschworen wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Den will keiner, wahrscheinlich nicht mal Putin. Trotzdem ist es ganz interessant, sich mal Planspiele auszudenken (oder bereits fertige Planspiele zu studieren), wie ein "großer Krieg" zwischen Russland und dem Westen aussehen würde und vor allem wer gewinnen würde. Militärisch dürfte Russland in einem nicht-nuklearen Krieg der auf Europa begrenzt ist wohl deutliche Vorteile haben. Im schlimmsten Fall führt das zu einer neuen Hochrüstungswelle über die nächsten Jahre und einem neuen kalten Krieg. Dieser würde aber wiederum Russland wesentlich mehr schaden als dem Westen. Zumindest wirtschaftlich.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Der Ukraine- bzw. Krimkrisenthread

Beitrag von Kroate »

[enigma] hat geschrieben: Militärisch dürfte Russland in einem nicht-nuklearen Krieg der auf Europa begrenzt ist wohl deutliche Vorteile haben.
Warum?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Scaevola »

Kroate hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben: Militärisch dürfte Russland in einem nicht-nuklearen Krieg der auf Europa begrenzt ist wohl deutliche Vorteile haben.
Warum?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Der Iwan ist nicht ohne, das wussten doch schon die Arschkrampen... =;
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Torquemada »

[enigma] hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:
Eigenartig, nicht wahr? Ist das Thema zu komplex? Sonst waren wir uns doch hier auch nie zu schade, das Weltgeschehen in knackigen Zweizeilern zu analysieren. Vielleicht sollte unser Mann in Washington, Kollege [enigma], mal rasch skizzieren, wie nach seiner Vorstellung ein Interventionsplan der US-Streitkräfte aussehen könnte, um der Debatte ein wenig Schwung zu verleihen: erfahrungsgemäß sind die Leute ja umso interessierter, je mehr die USA involviert sind. :)
Ich wollte eigentlich auf nen eigenen Thread (bin zu faul) warten, um diesen mit seitenlanger USA Propaganda zu bereichern :D Ist im Moment einfach noch zu unübersichtlich. Ich denke auch durchaus, dass harte Sanktionen gegen Russland dazu führen können, dass Putin innenpolitisch unter großen Druck gerät. Denn seine enormen Zustimmungswerte verdankt er vor allem dem wirtschaftlichen Aufschwung Russlands. Da gut 60% der russischen Staatseinnahmen aus Gasexporten nach Europa stammen, sollte man sich mal überlegen, da anzusetzen. Letztendlich ist Putin auch auf die Unterstützung der Oligarchen und deren Kapital angewiesen. Sobald die merken, dass es an ihre Geschäfte geht, wird es deutliche Opposition geben. Dass der Gasimport aus Russland alternativlos ist, wie ich noch vor wenigen Tagen dachte, scheint jedenfalls nicht zu stimmen. Zumindest haben in den letzten Tagen mehrere Experten Alternativen aufgezeigt. Die Amerikaner müssten halt ein paar Jahre warten, bis sie wieder zur ISS kommen, aber gut, man kann nicht alles haben :D Überhaupt hat die Sache ja recht wenig mit den USA zu tun, denn in der Krim-Frage sitzen die USA und Europa (insbesondere Deutschland) trotz aller sonstiger Differenzen im selben Boot. Aber Deutschland ziert sich wohl mal wieder und scheint eher kleinere Pseudosanktionen zu befürworten, über die Putin nur milde lächeln kann. Wenn man bedenkt, dass Merkel vor wenigen Jahren noch um einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat geworben hat, ist das durchaus kontraproduktiv.

Die Gefahr ist natürlich, dass man Putin damit erst recht reizt und die Lage weiter eskaliert. Aber einen großen Krieg, der oft beschworen wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Den will keiner, wahrscheinlich nicht mal Putin. Trotzdem ist es ganz interessant, sich mal Planspiele auszudenken (oder bereits fertige Planspiele zu studieren), wie ein "großer Krieg" zwischen Russland und dem Westen aussehen würde und vor allem wer gewinnen würde. Militärisch dürfte Russland in einem nicht-nuklearen Krieg der auf Europa begrenzt ist wohl deutliche Vorteile haben. Im schlimmsten Fall führt das zu einer neuen Hochrüstungswelle über die nächsten Jahre und einem neuen kalten Krieg. Dieser würde aber wiederum Russland wesentlich mehr schaden als dem Westen. Zumindest wirtschaftlich.
Mal eine ketzerische Frage: Einmal unterstellt, eine klare Mehrheit in der Bevölkerung der Krim unterstütze den Wunsch nach Unabhängigkeit von der Ukraine - worin würde sich dann dieser Wunsch und dessen (auch militärische) Unterstützung durch Russland von dem Unabhängigkeitsstreben der Völker Jugoslawiens und dessen Unterstützung durch die NATO (auch militärische, s. insbes. Kosovo-Krieg mit mehren tausend Todesopfern auf serbischer Seite) unterscheiden? Unter welchen Voraussetzungen sollte die NATO gegen die Wahrnehmung des Selbstbestimmungsrechts der Krim-Bewohner (bzw. einen Nachbarstaat, der dies unterstützt) militärisch intervenieren können?
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Scaevola »

Torquemada hat geschrieben:
Mal eine ketzerische Frage: Einmal unterstellt, eine klare Mehrheit in der Bevölkerung der Krim unterstütze den Wunsch nach Unabhängigkeit von der Ukraine - worin würde sich dann dieser Wunsch und dessen (auch militärische) Unterstützung durch Russland von dem Unabhängigkeitsstreben der Völker Jugoslawiens und dessen Unterstützung durch die NATO (auch militärische, s. insbes. Kosovo-Krieg mit mehren tausend Todesopfern auf serbischer Seite) unterscheiden?
Ein Unterschied liegt wohl in der Frage, inwieweit die Minderheit in ihrem Siedlungsgebiet unterdrückt wird. Das Kosovo ist außerdem de jure noch gar nicht abgespalten, auch wegen des russischen Vetos. Die Frage könnte man also genausogut auch an Russland stellen.
Unter welchen Voraussetzungen sollte die NATO gegen die Wahrnehmung des Selbstbestimmungsrechts der Krim-Bewohner (bzw. einen Nachbarstaat, der dies unterstützt) militärisch intervenieren können?
Indem der Staat, dessen Souveränität von einer ausländischen Macht verletzt wird, Dritte um Hilfe bittet.

Aber im Grunde gebe ich Dir ja Recht: Der "Westen" hat so oft die Grundsätze der von ihm maßgeblich konzipierten Völkerrechts-Ordnung verletzt, dass er hoffnungslos in einem selbstverschuldeten Glaubwürdigkeitsdilemma steckt, sobald andere Mächte sich auch nicht mehr an die Regeln halten.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Torquemada hat geschrieben:Mal eine ketzerische Frage: Einmal unterstellt, eine klare Mehrheit in der Bevölkerung der Krim unterstütze den Wunsch nach Unabhängigkeit von der Ukraine - worin würde sich dann dieser Wunsch und dessen (auch militärische) Unterstützung durch Russland von dem Unabhängigkeitsstreben der Völker Jugoslawiens und dessen Unterstützung durch die NATO (auch militärische, s. insbes. Kosovo-Krieg mit mehren tausend Todesopfern auf serbischer Seite) unterscheiden? Unter welchen Voraussetzungen sollte die NATO gegen die Wahrnehmung des Selbstbestimmungsrechts der Krim-Bewohner (bzw. einen Nachbarstaat, der dies unterstützt) militärisch intervenieren können?
Die Frage ist berechtigt. Weiter ketzerisch: es gab einen gewählten Präsidenten und eine demokratisch legitimierte Regierung. Diese wurde beseitigt, ohne dass es darüber im Volk abgestimmt wurde. Ich sehe nicht, dass jeder Bürger des Landes das Ergebnis eines öffentlichen Tumults unbedingt gegen sich gelten lassen muss.

Ich will keinen falschen Eindruck erwecken: ich kenne die Verfassung der Ukraine nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob die jetzige Regierung verfassungsgemäß zustande gekommen ist oder nicht. Aber derartige Umstürze bringen es nun einmal mit sich, dass nicht unbedingt alle im Volk damit glücklich sind und unter Umständen die Gegenbewegung gleich auf den Plan gerufen wird. Aus so etwas kann dann ein Bürgerkrieg werden. Ob sich Russland einerseits und EU/USA andererseits in einen solchen Einmischen müssen, steht auf einem anderen Blatt.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Pillendreher »

Na eröffnet jetzt wer einen eigenen Thread oder muss ich das machen? :-s O:)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten