Hartz IV

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Hartz IV, ist eine....

Umfrage endete am Sonntag 10. Oktober 2004, 16:17

[...] gute Lösung
14
54%
[...] schlechte Lösung
6
23%
Ich kenne Hartz IV leider nur vom Hören/Sagen, habe aber keine detallierte Ahnung
6
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Hartz IV

Beitrag von Homer_Jay »

Peter Hartz entwickelte eine nach ihm benannte Kommission Grundsätze für eine Reform des Arbeitsmarkts, die später in die Gesetzespakete Hartz I bis IV einflossen. [u.a. bereits Personal-Service-Agenturen, die Mini-Jobs und die "Ich-AGs"]

Um wieder einmal eine Umfrage zu starten, bitte ich euch ehrlich und gewissenhaft um Eure Stimme zu Hartz IV.

Eine kontroverse Diskussion wird folgen (...da bin ich mir ziemlich sicher :) )
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sagen wir mal notwendiger anfang
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

Kaenny....ich wusste es und hätte wetten können, dass du als erste etwas dazu schreibst......warum keine Ahnung :D
Kaenny hat geschrieben: sagen wir mal notwendiger anfang
Aber gerecht?
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ach homer..
was is schon gerecht in dieser welt?

ich geh jetzt fest davon aus dass ich 6 tage in der woche min 8 stunden am tag arbeiten muss.. da kann ich auch nich rumlaufen und schreiben ich will 35 h und dass bei vollem lohnausgleich..

beide seiten muss man verstehen.. klar verdienen die ossis weniger kohle.. aber dafür sind die lebenserhaltungskosten acuh günstiger.. und sie die leute deswegen unglücklicher?? nicht jeder in der welt kann gleich behandelt werden wie sein nachbar
und andersum genauso.. klar.. im westen vergammeln die städte weil alles geld in neubauten im osten gesteckt wird die kein mensch nuzt.. seit jahren wird nur nach drüben bezahlt ohne dass die leute hier etwas davon sehen.. das sich da frust aufstaut is doch logishc..

aber ich muss auch mal realtisch bleiben:
ich kann nicht erwarten dass ich so wenif arbeite und alles dafür bekomm.. ein 1a gesundheitssystem ne tolle altersvorsorge nen hohen lebensstandard usw usw.. das war vor 50 jahren der fall aber so is es schon lang nicht mehr..

in der politik müssen auch unbeliebte entscheidungen getroffen werden.. denn nur vom reden ach wird schon wieder wirds nämlich nicht besser.. so gehts nur den bach runter

und ich kann jedem in unserem alter verstehen der auswandern will..
welche perspektiven bietet mir das land schon? später muss ich knapp die hälfte von dem was ich verdien abgeben um am ende wenn ich alt bin doch ohne alles dazustehen.. und dann noch krank werden und in der falschen kasse schon wirst als aussätziger behandelt..

wenn sichs nichts ändert ist es vorbei..

daher: nicht alles ist gut an der reform.. viel verbesserung bedarf es schon, aber es ist ein anfang, denn so wie es ist kann es nicht bleiben.

so und jetzt bin ich still :D die langen beiträge lies eh keiner ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

man möge mir rechtschreibfehler verzeihen
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

Kaenny hat geschrieben: ach homer..
was is schon gerecht in dieser welt?
Nix, leider :D

beide seiten muss man verstehen.. klar verdienen die ossis weniger kohle.. aber dafür sind die lebenserhaltungskosten acuh günstiger.. und sie die leute deswegen unglücklicher?? nicht jeder in der welt kann gleich behandelt werden wie sein nachbar
Die Einstellung teile ich nicht [-( mit dir. Absolut nein [-(. sehr konservativ.
und andersum genauso.. klar.. im westen vergammeln die städte weil alles geld in neubauten im osten gesteckt wird die kein mensch nuzt.. seit jahren wird nur nach drüben bezahlt ohne dass die leute hier etwas davon sehen.. das sich da frust aufstaut is doch logishc..
---> Ich sehe eine tiefe Abneidung ggü. den Neuen Bundesländern, wieso?
in der politik müssen auch unbeliebte entscheidungen getroffen werden.. denn nur vom reden ach wird schon wieder wirds nämlich nicht besser.. so gehts nur den bach runter
--> das passiert seit eingigen Jahren. Komisch nur, dass der "Wasserkopf" nicht schrumpft, wo doch alle anderen Abstriche machen müssen.
und ich kann jedem in unserem alter verstehen der auswandern will..#
Jopp ich auch und kann das auch nur jedem Anraten
Kaenny hat geschrieben: so und jetzt bin ich still :D die langen beiträge lies eh keiner ;)
Doch ich, wie du gesehen hast :D
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

"gute" bzw. "schlechte" "lösung"? gut oder schlecht klingt zu pauschal. und eine lösung ist es meiner ansicht nach nicht. aber ich hab' mal bei "gute lösung" eingelocht.
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

...mE auch ein Reförmchen, aber es kann und wird wohl leider nicht funktionieren
Grüße
von HomI einem Homie
Konstantin
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 10:48
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Konstantin »

Homer_Jay hat geschrieben:
--> das passiert seit eingigen Jahren. Komisch nur, dass der "Wasserkopf" nicht schrumpft, wo doch alle anderen Abstriche machen müssen.
Was meinst Du denn damit? Willst etwa dieses abgelutschte Argument anbringen, dass die bösen Politiker allen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, und sich selbst immer mehr hineinstecken?

Ansonsten finde auch ich, dass Hartz IV grundsätzlich richtig ist. Hauptpunkt dieser Reform ist immer, dass man diese unnatürliche Trennung zwischen Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe aufhebt und beide Sozialleistungen in einem System zusammenführt. Das wird seit Jahren gefordert und nun endlich umgesetzt.
Andere Punkte bei Hartz IV sind dagegen noch (!) nicht geglückt. So werden wir wohl wirklich erst in ein paar Jahren die Situation haben, dass auf einen Arbeitsvermittler nur noch 75 Arbeitssuchende kommen. Genauso halte ich die die Zuverdienstmöglichkeiten für zu gering. (aber das ist halt ein Resultat aus der Kompetenzverteilung BT / BR).

So, das zu Hartz IV.

Ansonsten finde ich die Agenda 2010 eher einen ideenlosen, visionslosen Reformanfang, der wirklich nur seit Jahren geforderte und überfällige Notwendigkeiten in Gang bringt.
Was fehlt ist ein Ziel, auf das hingearbeitet wird und das die Sozialkürzungen deutlich erträglich macht.
Wo ist denn der ökologische Umbau in der Agenda 2010? Wo ist die Chancengerechtigkeit? Wo ist die Zivilgesellschaft? Wo ist die echte Eigenverantwortung, die nicht nur Sozialkürzung heißt?
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

...ich weiß nicht, ob du dich mit den Diäten und Zusatzleistungen schon einmal auseinader gesetzt hast.
Das Problem ist nicht Harzt IV dabei.

Man muss aber aufhören, sich als "allround Manager" in der Politik aufzuführen und endlich Fachkompetenzen mitbringen (das erlebe ich leider in vielen Sitzungen und Seminaren all zu oft, dass diese fehlt)

Auf dem freien Markt:
Manager die Geld verschwenden oder durch uneffekitve Leistung glänzen werden einfach gegangen. Bsp.: Wie Herr xxxx , der ursprünglich bei den Bay. Motorenwerke mit dem Kauf von Rover "gegangen wurde")

Die ins Leben gerufenen (meist als ultima ratio) "Komissionen oder sog. "Berater", glänzen - wenn man sich denn ihrer auch bedienen würde - leider häufig nur durch überhöhte Forderungen, ohne effekitv etwas zur Lösung der Situation beizutragen.

In der Amtszeit der SPD/Grüne wurden soviele Gesetzesänderungen erlassen wie zuvor in 16 Jahren Kohl-Regierung.
Mittlerweile gestehen es einige Landesvertreter sogar ein, dass es keinen Durchblick (vorallem im SteuerR) gibt.

Harzt IV wäre sicherlich ein guter Anfang, aber Arbeitsplätze entstehen dadurch einfach nicht. Die Reform müsste komplett durchgeführt werden in den Bereichen die einen Arbeitsmarkt entstehen lassen.


Kleines Bsp. aus meine Verwandtenkreis:
Er, 30 Jahre lang den Höchstsatz an Rentevers. eingezahlt, 1 Jahr arbeitslos, käme im nächsten in Jahr in AGL II.
Hat ein Haus (gerad abbezahlt), muss nunmehr zum Katasteramt
und ausmessen lassen, ob nicht eine Teilung des Grundstücks in Betracht käme. Er geht jetzt in die Rente mit 18% abzügen

-> der Staat kann so nicht funktionieren.

Die SPD hat sich mE nach mehreren gescheiterten Reformversuchen nur noch lächerlich gemacht.
An dieser Stelle braucht man auch nicht darüber zu streiten, ob CDU/CSU u.a. es besser gemacht hätten (wäre einfach inkommensurabel).

Fazit: Durch Reförmchen ändert sich nichts.




Nur so am Rande...gestern war Parteitag in Kiel der "Grünen" :happyhippy:

Ich kann leider nicht mehr zusammen bekommen, wer es sagte, aber es war einfach super ](*,) und diese Einstellung zeigt die Intelligenz derer =D> :

" Man muss einsehen, das ist auch mathematisch berechenbar, dass das Wachstum nach 60 Jahren aufhört....[...] Das ist bei Berechnungen immer irgendwann der Fall"---> es fehlt an dieser Stelle leider ein "Kopfschuss (Suizid) Smily "
:forcefeed:
Grüße
von HomI einem Homie
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Homer_Jay hat geschrieben: Kleines Bsp. aus meine Verwandtenkreis:
Er, 30 Jahre lang den Höchstsatz an Rentevers. eingezahlt, 1 Jahr arbeitslos, käme im nächsten in Jahr in AGL II.
Hat ein Haus (gerad abbezahlt), muss nunmehr zum Katasteramt
und ausmessen lassen, ob nicht eine Teilung des Grundstücks in Betracht käme. Er geht jetzt in die Rente mit 18% abzügen

-> der Staat kann so nicht funktionieren.
Was willst Du uns damit sagen?

PS: Dieses Diätengejammer kann ich nicht mehr hören. Als ob die ersatzlose Streichung aller Abgeordnetenbezüge irgendetwas messbares an der Staatsverschuldung ändern würde. Die gleichen Leute, die über zu hohe Diäten jammern, beschweren sich darüber, dass nicht mehr kompetente Leute aus der Wirtschaft oder sonstige Quereinsteiger das Ruder in die Hand nehmen. Anreiz für diese Leute sind sicher nicht die ewig gleichen Politikerbeschimpfungen. Die jetzigen Diäten sicher auch nicht ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

jurabilis hat geschrieben:
Homer_Jay hat geschrieben: Kleines Bsp. aus meine Verwandtenkreis:
Er, 30 Jahre lang den Höchstsatz an Rentevers. eingezahlt, 1 Jahr arbeitslos, käme im nächsten in Jahr in AGL II.
Hat ein Haus (gerad abbezahlt), muss nunmehr zum Katasteramt
und ausmessen lassen, ob nicht eine Teilung des Grundstücks in Betracht käme. Er geht jetzt in die Rente mit 18% abzügen

-> der Staat kann so nicht funktionieren.
Was willst Du uns damit sagen?
Homer_Jay hat geschrieben: -> der Staat kann so nicht funktionieren.
:D
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

=D>

homer for bundeskanzler.

so eine messerscharfe aussage habe ich längst nicht mehr vernehmen dürfen.

:D
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

Nochmals: Das Problem sind nicht die Bezüge der AG, sondern das Harzt IV, fehlende Arbeitsplätze nicht erzeugen kann.

Die Diäten sind sicher [je nach "Dienstgrad" mit unter zu wenig, auf der anderen Seite wieder zu viel]--> Die ändern nichts an der Lage der Situation....Arbeitsplätze schaffen und dies durchdacht
Grüße
von HomI einem Homie
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

Troller juriST hat geschrieben:=D>

homer for bundeskanzler.

so eine messerscharfe aussage habe ich längst nicht mehr vernehmen dürfen.

:D
Du meinst ich sollte den CD/CSU Streit nutzten, ein Partei gründen und mich zu Wahl stellen? :D

Name der Partei?
Grüße
von HomI einem Homie
Antworten