Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von Ferdi Binger »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... seoartikel

Das Interview dazu wurde doch neulich hier schon verlinkt.
Habe von dem Ausweisungsrecht überhaupt keine Ahnung, aber war es nicht so, dass nur bei rechtskräftiger Verurteilung ausgewiesen werden muss? Sollte das verschärft werden wie ja wohl geplant, wonach soll hier sinnvoll zwischen Passentzug und Ausweisung differenziert werden? Terrorexport oder hausgemachte Probleme?
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von Mr_Black »

Es scheint nicht so clever zu sein, auf einem Hügel im Kampfgebiet eine IS Flagge aufzustellen und neben dieser Fahne zu lagern.

http://www.youtube.com/watch?v=Vx-jd3w7 ... e=youtu.be
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von famulus »

Hehehehehe.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von immer locker bleiben »

Mr_Black hat geschrieben:Es scheint nicht so clever zu sein, auf einem Hügel im Kampfgebiet eine IS Flagge aufzustellen und neben dieser Fahne zu lagern.

http://www.youtube.com/watch?v=Vx-jd3w7 ... e=youtu.be
Wer den Wind säht ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von [enigma] »

Mr_Black hat geschrieben:Es scheint nicht so clever zu sein, auf einem Hügel im Kampfgebiet eine IS Flagge aufzustellen und neben dieser Fahne zu lagern.

http://www.youtube.com/watch?v=Vx-jd3w7 ... e=youtu.be
Werde ich mir für den nächsten Urlaub in Syrien merken :D
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von doctor »

Krass! Vor ein paar Wochen war das doch alles angeblich gar nicht möglich. Und jetzt totaler Overkill wegen ein paar Hanseln auf nem Hügel ...

Edit: Oder war da ein Munitionsdepot unter dem Huegel versteckt?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von immer locker bleiben »

doctor hat geschrieben:Krass! Vor ein paar Wochen war das doch alles angeblich gar nicht möglich. Und jetzt totaler Overkill wegen ein paar Hanseln auf nem Hügel ...

Edit: Oder war da ein Munitionsdepot unter dem Huegel versteckt?
Erstaunlich eigentlich, dass da am Rand rechts vorne auf halber Höhe des Hügels noch einer weiter rennt, trotz der doch recht heftigen Detonation.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von [enigma] »

immer locker bleiben hat geschrieben: Erstaunlich eigentlich, dass da am Rand rechts vorne auf halber Höhe des Hügels noch einer weiter rennt, trotz der doch recht heftigen Detonation.
Der rennt aber nicht weit.
doctor hat geschrieben:Krass! Vor ein paar Wochen war das doch alles angeblich gar nicht möglich. Und jetzt totaler Overkill wegen ein paar Hanseln auf nem Hügel ...

Edit: Oder war da ein Munitionsdepot unter dem Huegel versteckt?
Einzelne Angriffe waren nie das Problem. Bloß ist das halt ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn ein paar tausend IS-Kämpfer ihre Stellungen verteilen und nur mit ner handvoll Männern besetzen. Das Video zeigt übrigens schön, dass man da eben nicht alles bombardieren kann, was rumläuft. Die Stimmen im Hintergrund (klingt für mich unter anderem nach Kindern) sind offensichtlich keine IS-Fans. Übrigens waren das kleine Bomben und nicht unbedingt ein Overkill. Das hier ist Overkill: https://www.youtube.com/watch?v=7fc8bgf1pGk
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von doctor »

hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von hlubenow »

Video-Clip (ARD, TTT):

http://www.ardmediathek.de/tv/ttt-titel-thesen-temperamente/US-Veteran-Phil-Klay-und-die-Milit%C3%A4reins/Das-Erste/Video?documentId=24489810&bcastId=431902 (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/hr/2014/sendung_vom_02112014-102.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Phil Klay, "Wir erschossen auch Hunde".

Ein weiteres Opfer der abwegigen Propaganda, man könne mit Krieg "etwas Gutes" tun.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben:
Ein weiteres Opfer der abwegigen Propaganda, man könne mit Krieg "etwas Gutes" tun.
Ich nehme an, die Tatsache, dass wir nicht mehr im Dritten Reich leben und es auf der Erde noch bosnische Muslime gibt, geht in deiner Welt (wie so viele offensichtlich gute Dinge, die letztendlich mit Gewalt durchgesetzt werden mussten) nicht als "etwas Gutes" durch.
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von Scaevola »

[enigma] hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
Ein weiteres Opfer der abwegigen Propaganda, man könne mit Krieg "etwas Gutes" tun.
Ich nehme an, die Tatsache, dass wir nicht mehr im Dritten Reich leben und es auf der Erde noch bosnische Muslime gibt, geht in deiner Welt (wie so viele offensichtlich gute Dinge, die letztendlich mit Gewalt durchgesetzt werden mussten) nicht als "etwas Gutes" durch.
Ich nehme eher an, dass er jedes Argument, welches sein eingefahrenes Weltbild zu erschüttern droht, ausblendet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von hlubenow »

Genau wie ihr beiden auch.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von hlubenow »

[enigma] hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
Ein weiteres Opfer der abwegigen Propaganda, man könne mit Krieg "etwas Gutes" tun.
Ich nehme an, die Tatsache, dass wir nicht mehr im Dritten Reich leben
Du versuchst mich wieder einmal in die Schublade "Pazifist" einzuordnen, in die ich nicht gehöre.
Hitler hat die westliche Welt (und nicht zuletzt auch die Sowjetunion) angegriffen, sich dagegen zu verteidigen war berechtigt.
Im Kosovo-Krieg anzugreifen, war dagegen nicht berechtigt.
Weitere Angriffe irgendwo auf der Welt sind es ebensowenig.
---
Hier ein lesenswerter Artikel über deutsche Kriegsheimkehrer, allesamt jünger als ich:

http://www.zeit.de/2014/13/bundeswehr-v ... ghanistan/
Waren es nicht stets die Alten, die vom Krieg erzählten? Jetzt sind es die Jungen, die berichten. ...
Johannes Clair, Jahrgang 1985. Tim Focken, Jahrgang 1984. Christian Haupt, Jahrgang 1987. Und "Muli", Jahrgang 1977, der seine Identität für sich behalten möchte.
....
Einmal bekam [Johannes] Clair [2010] in Afghanistan Post von seiner Großmutter, da stand: "Lieber Johannes, meinen letzten Feldpostbrief habe ich 1943 geschrieben, das war in der 4. Klasse. Kannst Du Dir das vorstellen?"
Das ist eine fatale Entwicklung.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

Beitrag von [enigma] »

Hitler hat die westliche Welt (und nicht zuletzt auch die Sowjetunion) angegriffen, sich dagegen zu verteidigen war berechtigt.
Zwar hat Hitler den USA den Krieg erklärt, sie aber nie angegriffen und hätte auf absehbare Zeit wohl auch nicht die Möglichkeit gehabt, das zu tun. Deren Kriegseintritt in Europa galt auch nicht der unmittelbaren Verteidigung (sonst hätten sie sich ja auch den Pazifik beschränken können). Dass die Rolle der USA im Zweifrontenkrieg mindestens ebenso groß war, wie die Rolle der SU, ist auch klar. Militärisch führten die USA also einen Angriffskrieg, den man meiner Meinung nach nicht ernsthaft als falsch bezeichnen kann.
hlubenow hat geschrieben: Im Kosovo-Krieg anzugreifen, war dagegen nicht berechtigt.
Warum? Da fand ein Völkermord statt und der wurde beendet. Übrigens direkt vor der Haustür Europas.
Weitere Angriffe irgendwo auf der Welt sind es ebensowenig.
Ist mir zu pauschal, es kommt auf die Situation an. Der Krieg gegen Saddam war zum Beispiel eine Katastrophe, die Angriffe gegen ISIS sind wieder ne ganz andere Geschichte.
Hier ein lesenswerter Artikel über deutsche Kriegsheimkehrer, allesamt jünger als ich:

http://www.zeit.de/2014/13/bundeswehr-v ... ghanistan/
Waren es nicht stets die Alten, die vom Krieg erzählten? Jetzt sind es die Jungen, die berichten. ...
Johannes Clair, Jahrgang 1985. Tim Focken, Jahrgang 1984. Christian Haupt, Jahrgang 1987. Und "Muli", Jahrgang 1977, der seine Identität für sich behalten möchte.
....
Einmal bekam [Johannes] Clair [2010] in Afghanistan Post von seiner Großmutter, da stand: "Lieber Johannes, meinen letzten Feldpostbrief habe ich 1943 geschrieben, das war in der 4. Klasse. Kannst Du Dir das vorstellen?"
Das ist eine fatale Entwicklung.
Und ich erinnere mich an die Augenzeugenberichte aus Srebrenica damals und die Nachrichtenbilder, in denen 12jährige Kinder von Soldaten in den Wald geführt und erschossen wurden. Während die UN-Soldaten nur zuschauen konnten. Wenn man die Möglichkeit hat, so etwas zu verhindern, hat man mE auch die Pflicht dazu. Und ja, es ist inkonsequent, dass solche Völkermorde nur selektiv verhindert werden, in Ruanda passierte zum Beispiel gar nichts. Allerdings war eben das der Fehler und nicht die Fälle, in denen was unternommen wird. Eine fatale Entwicklung wäre es nur dann, wenn die Einsätze den gleichen menschenverachtenden Zielen dienen würden, wie damals. Das ist aber gerade nicht der Fall. Statt "nie mehr Krieg" könnte (und sollte) man aus dem Zweiten Weltkrieg auch die Lehre "nie mehr Völkermord" ziehen.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten