Entwicklung der Türkei

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von famulus »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Wie erwartet. Schön, dass man sich bei manchen einfach auf die Reflexe verlassen kann. Ansonsten halt eine völlige Parallelwelt. So kommt es dann auch, dass sich gerade jemand, der hier praktisch nie irgendwelche inhaltlichen Beiträge schreibt, sich dafür aber kaum eine Gelegenheit zum Pöbeln entgehen lässt, über "unangebrachte Arroganz und persönliche Angriffe" beschwert.
Im Gegensatz zu manch anderem halte ich mich inhaltlich eben zurück, wenn ich in der Sache nichts Vernünftiges beizutragen habe. Das verbietet mir aber weder die Beobachtung noch die ungebetene Kommentierung. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von Honigkuchenpferd »

[enigma] hat geschrieben:Das gute alte Glashaus. Wer die Diskussionen, an denen du dich hier im Forum, insbesondere im Treffpunkt, beteiligst verfolgt, kommt eben schnell zur Erkenntnis, dass dir offensichtlich jegliche Fähigkeit zur sachlichen Debatte - zumindest im Internet - abgeht. Fast jeder einzelne deiner Beiträge ist gespickt mit persönlichen Angriffen und am Ende kommt dann immer das typische "du bist mir zu blöd, mit dir rede ich nicht". Nachdem sich der Gesprächspartner zuvor die Mühe gemacht hat, auf jedes deiner Argumente einzugehen. Als du dich im Rahmen der Diskussion um die Rolle der Türkei in der NATO wenigstens stellenweise etwas zusammengerissen hast, hatte ich noch ein wenig Hoffnung, dass du es vielleicht doch kannst, wenn du willst. Offensichtlich lag ich falsch. Eventuell nimmst du dir auch ein falsches Beispiel an OJ, der auch hier wieder meinte, mit der Feststellung in die Diskussion einzusteigen, ich würde mal wieder einfach alles nicht verstehen. Ist halt auch anstrengend, sich mit einer sachlich begründeten abweichenden Meinung inhaltlich auseinandersetzen zu müssen. Ich bin da einfach ein höheres Niveau gewöhnt.
Ja mei. Falls du das tatsächlich denkst, kann ich auch nichts machen. Ich denke ja, dass jeder, der halbwegs unvoreingenommen z.B. deinen letzten vermeintlich "sachbezogenen" Beitrag hier liest, ihn als Paradebeispiel für unzulässige "Argumentationsfiguren" erkennen kann. Im Grunde erschöpft er sich darin sogar vollständig (vom Strohmann über das tu quoque bis hin zum moving the goalposts ist alles dabei, häufig auch miteinander verquickt - daneben bin ich übrigens auch nicht in die "Diskussion" eingestiegen mit "Ist schon putzig, wie..."). In gewissem Umfang ist der Gebrauch auch unlauterer Argumentationsformen ja normal. Aber Diskussionen, die diesen Namen verdienen, kann man jedenfalls so nicht führen. Und ich werde das auch tatsächlich nicht mehr versuchen, nachdem ich sehr viel Zeit damit verplempert habe. Dabei können wir es, denke ich, gut belassen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von famulus »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Paradebeispiel für unzulässige "Argumentationsfiguren" [..] Im Grunde erschöpft er sich darin sogar vollständig (vom Strohmann über das tu quoque bis hin zum moving the goalposts ist alles dabei
Ach Gott, jetzt geht die Gedichtanalyse wieder los. Die Zeit, die du für die Ermittlung der passenden Fachtermini aufgewendet hast, wäre in die Suche nach Argumenten besser investiert gewesen. Übrigens ist "Strohmann" ziemlich schwach: richtig heißt es natürlich "strawman" - OJ1988 wird dir da Nachhilfe geben können.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von OJ1988 »

Hallo? Ich bevorzuge natürlich jederzeit die doitsche Version; dir als Freiwild-Fan müsste das eigentlich klar sein.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von famulus »

OJ1988 hat geschrieben:Hallo? Ich bevorzuge natürlich jederzeit die doitsche Version
Du meinst sicher "biodeutsch"? :-k
OJ1988 hat geschrieben:dir als Freiwild-Fan müsste das eigentlich klar sein.
famulus hat geschrieben:Ich habe die Band mehrfach live gesehen und nie gemocht (ich kann v.a. diese Deutschrock/pop-Fankultur nicht ab), aber die derzeitigen reflexartigen Reaktionen kann man (m.E. noch untertrieben) nur als "hysterisch" bezeichnen.
=D>

Edit: Ah, Link wieder gelöscht. Hast du dann auch erst später gemerkt, dass der so nicht taugt, wa? ;)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von Tobias__21 »

Freiwild kommen doch aus Italien und nicht aus Doitschland :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von OJ1988 »

famulus hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Hallo? Ich bevorzuge natürlich jederzeit die doitsche Version
Du meinst sicher "biodeutsch"? :-k
OJ1988 hat geschrieben:dir als Freiwild-Fan müsste das eigentlich klar sein.
famulus hat geschrieben:Ich habe die Band mehrfach live gesehen und nie gemocht (ich kann v.a. diese Deutschrock/pop-Fankultur nicht ab), aber die derzeitigen reflexartigen Reaktionen kann man (m.E. noch untertrieben) nur als "hysterisch" bezeichnen.
=D>

Edit: Ah, Link wieder gelöscht. Hast du dann auch erst später gemerkt, dass der so nicht taugt, wa? ;)
Konnte das nur nicht so cool in den Fließtext rein editieren wie du. #Neuland
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von famulus »

:D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Ja mei. Falls du das tatsächlich denkst, kann ich auch nichts machen. Ich denke ja, dass jeder, der halbwegs unvoreingenommen z.B. deinen letzten vermeintlich "sachbezogenen" Beitrag hier liest, ihn als Paradebeispiel für unzulässige "Argumentationsfiguren" erkennen kann. Im Grunde erschöpft er sich darin sogar vollständig (vom Strohmann über das tu quoque bis hin zum moving the goalposts ist alles dabei, häufig auch miteinander verquickt
Für jemanden, der in Diskussionen mit derartiger Regelmäßigkeit die sachliche Ebene verlässt, wie du es tust, kennst du echt beeindruckend viele Fachtermini. Respekt!
- daneben bin ich übrigens auch nicht in die "Diskussion" eingestiegen mit "Ist schon putzig, wie...").
Das bin ich auch nicht. Die Diskussion hatte ich davor bereits angestoßen und sie verlief sachlich, bis du wieder dazu kamst.
Honigkuchenpferd hat geschrieben:In gewissem Umfang ist der Gebrauch auch unlauterer Argumentationsformen ja normal. Aber Diskussionen, die diesen Namen verdienen, kann man jedenfalls so nicht führen. Und ich werde das auch tatsächlich nicht mehr versuchen, nachdem ich sehr viel Zeit damit verplempert habe. Dabei können wir es, denke ich, gut belassen.
Das ist halt das Problem. Anstatt den komplizierten Weg zu gehen, dich mit Argumenten aueinanderzusetzen, die dir unbequem sind weil sie deiner Meinung widersprechen, unterstellst du dem Gegner einfach, "unlautere Argumentationstechniken" anzuwenden, nachdem du bei jeder Gelegenheit selbst Unterstellungen und persönliche Angriffe los geworden bist. Dein letzter Beitrag zur Sache beschränkt sich im Wesentlichen auf die unbelegte Behauptung, meine Argumente seien bloß "Nebelkerzen" und insgesamt "unglaublich". Mit welchem wahlweise lateinischen oder englischen Fachterminus lässt sich denn dies nun bitte als lautere Argumentationstechnik beschreiben?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von [enigma] »

OJ1988 hat geschrieben:Jedes Gegenargument fußt auf der Prämisse, dass der jeweilige Gegenüber etwas nicht oder missverstanden hat. Get off your high horse, Steffen Seibert ::roll:
Ich finde es zwar dennoch unnötig, dann mit "was du nicht verstehst, ist..." in die Diskussion einzusteigen. Aber ich fand das jetzt auch nicht so dramatisch, dass ich die Diskussion deshalb mit Verweis auf angeblich unlautere Techniken abgebrochen hätte. Tatsächlich bin ich ja auf deine Argumente eingegangen und habe sachlich geantwortet. Wenn man sich aber über die angeblich unlauteren Mittel des Gegners echauffiert, ist es halt nicht hilfreich, wenn man selbst ständig unsachlich wird.
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von OJ1988 »

Könnt ihr den Kindergarten jetzt bitte einstellen?
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von Pillendreher »

Sonst muss sich OJ von diesem Thread distanzieren! :-#
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von OJ1988 »

Nee, im Ernst. Diese ständige "Mimimi" - "Selber! - Geplärre bei jeder politischen Diskussion ist anstrengend. Kommt halt mal damit klar, dass es Menschen mit anderer Meinung gibt.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von [enigma] »

Meine Rede?
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Entwicklung der Türkei

Beitrag von OJ1988 »

Du bist einer der Betreiber dieser ständig wieder aufpoppenden Meta-Debatte darüber, dass der andere keine Argumente hat, unsachlich daherrede, usw. usf.
Antworten