Zugang zu Abituraufgaben nach IFG?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zugang zu Abituraufgaben nach IFG?

Beitrag von immer locker bleiben »

Atropos hat geschrieben:Bayern ist in der Hinsicht aber auch überraschend transparent, da darf man z.b. auch die Sachverhalte nach den Prüfungen mit nach Hause nehmen, was in anderen Bundesländern strengstens untersagt ist.
Da die Klausuren größtenteils in den meisten Bundesländern identisch sind, kann sich doch jeder die Sachverhalte einfach aus Bayern holen. Ich verstehe allerdings das Gezickte der anderen Prüfungsämter nicht, meines Erachtens ist das bei denen Feigheit vor dem Feind.
You might remember me from such posts as this.
Bild
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zugang zu Abituraufgaben nach IFG?

Beitrag von julée »

Bayern nimmt m. W. n. immer noch nicht am Ringtausch teil, bringt also wenig ;)

Man könnte allerdings mal herausfinden, ob auf das GJPA das Berliner IFG anwendbar ist, dann könnte man nämlich auf den "Überraschungseffekt" des § 15 V IFG (Bln) setzen: der Antragsteller ist innerhalb von 2 Wochen zu verbescheiden, wenn die Behörde den Antrag zurückweisen will :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zugang zu Abituraufgaben nach IFG?

Beitrag von jurabilis »

Ant-Man hat geschrieben:
recht_selten hat geschrieben:
Ant-Man hat geschrieben:
recht_selten hat geschrieben:Bzgl. Altklausuren:

Zu Bayern: Lösungen, zumindest soweit ich weiß, nur öff.rechtl. Klausuren und das nach Jahren in den BayVBl. (Oder habe ich da etwas verschlafen?)

Soweit ich das vernommen habe, sollen die LJPÄ die Herausgabe von Lösungen tatsächlich verweigern. Nicht mein Spezialgebiet, aber ich vermute: kein Anspruch hierauf nach allgemeinen Grundsätzen des Prüfungsrechts und überdies Berufung auf Urheberrecht. Auf den ersten Blick scheint mir daher auch § 6 IFG zu passen.
Dann wäre es aber interessant zu erfahren

a) welche Rechte dem JPA seitens des Urhebers konkret eingeräumt wurden und
b) wer Urheber der Klausur samt Lösung war.
Sehe ich genauso.

(Mit der Einschränkung: nur Hörensagen bzgl.der JPÄ Berufung hierauf.)
Siehe meine Anmerkung oben: Hat Bayern überhaupt ein eigenes LIFG?
Das wird in Bayern ersetzt durch die Parteigremien der Landespartei.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zugang zu Abituraufgaben nach IFG?

Beitrag von jurabilis »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Atropos hat geschrieben:Bayern ist in der Hinsicht aber auch überraschend transparent, da darf man z.b. auch die Sachverhalte nach den Prüfungen mit nach Hause nehmen, was in anderen Bundesländern strengstens untersagt ist.
Da die Klausuren größtenteils in den meisten Bundesländern identisch sind, kann sich doch jeder die Sachverhalte einfach aus Bayern holen. Ich verstehe allerdings das Gezickte der anderen Prüfungsämter nicht, meines Erachtens ist das bei denen Feigheit vor dem Feind.
Seit wann schreiben andere Bundesländer die schweren bayerischen Klausuren? Wovon träumst Du nachts?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten