Burka vor Gericht

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Iuridicus
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 19:33
Ausbildungslevel: RRef

Burka vor Gericht

Beitrag von Iuridicus »

Hallo, kann ein Richter im Rahmen der Sitzungspolicey verlangen, dass eine verschleierte Angeklagte/Zeugin/Partei Burka abnimmt?
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von Vortex »

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Ja, denn wie soll sich der Richter/in ein Bild über die Glaubwürdigkeit machen, wenn die Mimik komplett im Verborgenen bleibt? Ich würde hier die Interessen des Gerichts vorrangig sehen (anders als beim Kopftuch).
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von Tibor »

Wie soll man denn die Identität einer Person unter der Burka überprüfen? Oder ist auf dem Passbild auch nur ein Bild in Burka? Da kann ja jeder als Zeuge kommen, wenn er nur den Perso der geladenen Person dabei hat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von 11 Freunde »

Ich kenne keinen Kollegen, der sich von einem Zeugen oder einem Angeklagten den Perso zeigen lässt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von julée »

Das aktuelle Dossier der Zeit verdeutlicht allerdings die Probleme eines solchen Vorgehens: da hat es in Frankreich einer geschafft - nachdem er bei einer Trunkenheitsfahrt erwischt worden ist - sogar zwei Monate unter dem Namen eines Freundes im Gefängnis zu sitzen - die vollständige Angabe der Personalien soll ausreichend gewesen sein, um alle Verfahrensstufen durchlaufen zu können, ohne dass der Schwindel aufflog. Der Freund erfuhr erst davon, als er irgendwann von der Polizei angehalten wurde und diese unter Verweis auf die Verurteilung seinen Führerschein einkassiert hat.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von 11 Freunde »

Die grundsätzliche Frage des Threads ist tatsächlich gerechtfertigt - bei Beck-online finde ich nichts.
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von Vortex »

Aber würdet ihr zustimmen, dass die richterliche Entscheidungsfindung von der Burka zu sehr beeinträchtigt wird, zumindest wenn die Person im Prozess eine tragende Rolle spielt? Oder wie wichtig findet ihr Mimik, um den Wahrheitsgehalt einer Aussage zu beurteilen?
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von 11 Freunde »

Die Entscheidungsfindung ist beeinträchtigt, da man die Mimik nicht beurteilen kann. Bei einem Zeugen würde ich daher grds. davon ausgehen, dass dieser den Schleier abnehmen muss. Gleiches gilt für den Angeklagten, der nicht von seinem Schweigerecht Gebrauch macht. Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Wie das Ganze nun mit Art. 4 zu vereinbaren ist, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von Vortex »

Ja, auch von meiner Seite aus war es nur eine Abwägung "über'n Daumen gepeilt".
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von Eagnai »

Zumindest scheint es nicht so zu sein, dass sich das Problem in der Praxis nie stellt... siehe zum Beispiel hier

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ima ... -1.1098637

oder noch aktueller hier

http://www.merkur-online.de/politik/sch ... 84085.html

Die beteiligten Richter haben offenbar die Meinung vertreten, es sei zulässig, das (zumindest kurzzeitige) Entfernen des Schleiers zu verlangen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von julée »

Allerdings wäre ja die Frage, ob wirklich jeder Minifall vorm Amtsgericht einen solchen Eingriff in die Religionsfreiheit rechtfertigt. Ich wäre mir da nicht so sicher.

Die Vernehmung einer Burka tragenden Zeugin ist ja letztlich vergleichbar mit der Vernehmung eines gesperrten V-Manns - hier nimmt man ja auch sehr viele Einschränkungen hin.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von Honigkuchenpferd »

julée hat geschrieben:Die Vernehmung einer Burka tragenden Zeugin ist ja letztlich vergleichbar mit der Vernehmung eines gesperrten V-Manns - hier nimmt man ja auch sehr viele Einschränkungen hin.
Wieso sollte das "letztlich vergleichbar" sein?

Wenn man die Bedeutung der Glaubensfreiheit des Art. 4 I, II GG sehr hoch ansetzt, mag man unter gewissen Umständen bei Bagatellfällen davon ausgehen können, dass ein solcher Eingriff unverhältnismäßig wäre. Zumindest im Allgemeinen würde ich allerdings klar davon ausgehen, dass sich die Anweisung, das Gesicht für die gesamte Vernehmung freizumachen, aus Gründen der staatsbürgerlichen Pflicht rechtfertigen lässt. Zeuge sein ist sehr selten besonders angenehm, und die Mimik scheint mir durchaus ein gewichtiger Aspekt zu sein.

In anderen Ländern wurden entsprechende Anforderungen (und korrespondierende Ordnungsmaßnahmen) denn auch schon höchstrichterlich abgenickt. So etwa durch den OHG im Fall einer Angeklagten, die sich weigerte, den Schleier zu lüften:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 8T0000_000
"Honey, I forgot to duck."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von hlubenow »

Würde mich mal interessieren, wie Friedensrichter dieses Problem lösen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von julée »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Die Vernehmung einer Burka tragenden Zeugin ist ja letztlich vergleichbar mit der Vernehmung eines gesperrten V-Manns - hier nimmt man ja auch sehr viele Einschränkungen hin.
Wieso sollte das "letztlich vergleichbar" sein?
Bei dem V-Mann, der per Video-Übertragung hinter einer spanischen Wand mit verfremdeter Stimme (ggf. noch unter Ausschluss des Angeklagten und der Öffentlichkeit) vernommen wird, ist auch keine Analyse der Mimik o. ä. möglich. Insofern kann man schon fragen, warum eine Vernehmung ohne Burka auf jeden Fall unabdingbar sein soll - wenn in anderen Fällen trotz solcher Einschränkungen die Wahrheitsfindung möglich ist.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Burka vor Gericht

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Aber in diesen Fällen, die schon für sich genommen fragwürdig genug sind, gibt es doch (in aller Regel) gewichtige, objektivierbare Gründe, diese Einschränkungen hinzunehmen.

Die "Unabdingbarkeit" muss man im Übrigen nicht belegen.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten