Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

eringer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 09:15

Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von eringer »

Mache grad ein Praktikum und mir gehts die ewige Schreibtischsitzerei ordentlich auf den Zeiger.... darum möchte ich hier Ideen für Jobs sammeln, die nicht nur am Schreibtisch stattfinden, sonden wo mal auch mal rauskommt (sagen wir mal wo man maximal 70% der Zeit am Schreibtisch verbringt)

Es ist mir natürlich klar, dass die meisten Juristenjobs am Schreibtisch stattfinden, aber es muss doch auch noch was anders geben... es müssen nicht typische Juristenjobs sein, ich bin auch offen für andere Stellen, wo man möglicherweise als Jurist reinkommt, man kann ja auch mal über den Tellerrand blicken, nich? :)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Parabellum »

Postbote.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
eringer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 09:15

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von eringer »

herzlichen Dank für diesen hilfreichen vorschlag!
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Trente Steele82 »

Dann Jurist bei UPS. Der Jurist hatte sich mit meinem Ausbilder am Amtsgericht beinahe geduzt, weil er mehr dort war als am Schreibtisch...
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Tibor »

Strafverteidiger; ständig vor Gericht und im Knast bei den Mandanten. Schreibtisch aber auch etwas.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von falsus »

Judge Dredd hat sogar ein Dienstmotorrad!
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Pillendreher »

Auch als Anwalt sitzt man nicht nur am Schreibtisch.

http://3.bp.blogspot.com/-qIKzj2iM3XU/T ... atwig2.jpg
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von paul321 »

Generell: Prozessanwalt, wozu ich jetzt auch FWW Anwälte rechne, die ihre berufliche Existenz über möglichst häufige, PKH subventionierte, Auftritte vor dem örtlichen Amtsgericht sichern.

Edit: Angeblich zivile Baurechtler, die mit Diktiergerät und Gummistiefeln über Baustellen stapfen
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Parabellum »

paul321 hat geschrieben:Edit: Angeblich zivile Baurechtler, die mit Diktiergerät und Gummistiefeln über Baustellen stapfen
str.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von immer locker bleiben »

Parabellum hat geschrieben:
paul321 hat geschrieben:Edit: Angeblich zivile Baurechtler, die mit Diktiergerät und Gummistiefeln über Baustellen stapfen
str.
Gegenbeweislich: Zeugnis Parabelleum :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Verwaltungsrichter in der Baukammer in einem reichen Bundesland. Regelmäßige Ortstermine unter Benutzung des Dienstwagens des Regierungspräsidiums - Beispiel: VG Augsburg. Da fährt man auch einmal nach Oberstdorf und schaut sich die bauliche Lage an.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von jurabilis »

Insolvenzverwalter.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Samson »

Taxifahrer.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von [enigma] »

Als Kind wollte ich immer Müllmann werden. Ich fands cool, wie lässig die immer hinten auf dem Trittbrett vom Müllwagen mitfahren. Das hat sich dann aber erledigt, als wir mit der Grundschule die örtliche Feuerwache besucht haben :D
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Tante Dagobert »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Verwaltungsrichter in der Baukammer in einem reichen Bundesland. Regelmäßige Ortstermine unter Benutzung des Dienstwagens des Regierungspräsidiums - Beispiel: VG Augsburg. Da fährt man auch einmal nach Oberstdorf und schaut sich die bauliche Lage an.
Das gibt's in NRW auch; dort werden VwRichter mit dem A4 Avant zum Ortstermin gefahren, inkl. grimmig schauenden Wachtmeister als Fahrer. Der Wagen steht dabei ausschließlich dem Gericht zur Verfügung, was man bereits am Kennzeichen erkennt. :D

Zum Thema: Wenn man Erfahrung im FamilienR hat, kann man als Anwalt sog. Verfahrensbeistandsschaften übernehmen bzw. wird als Verfahrensbeistand bestellt. Dort vertritt man die Interessen des Kindes in bestimmten familienrechtlichen Verfahren und lernt etwa die psychiatrischen Abteilung des Kinderkrankenhauses (vgl. in diesem Zusammenhang die Canabislegalisierungsdebatte ;) ) oder sog. soziale Brennpunkte nebst ihrer Angehörigen näher kennen. Ist wohl aber tatsächlich eine recht interessante Tätigkeit, wenngleich sie wegen der Vergütung idR nur eine Nebentätigkeit sein kann.
Antworten