Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von [enigma] »

Swann hat geschrieben:
Allerdings dürften die wenigsten Grundschüler Pole Dance Bars besuchen ... Egal, was die Protestler in Ba-Wü so alles behaupten.
Wozu auch, es gibt ja das Internet ;)
Smooth seas don`t make good sailors
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von hlubenow »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Kann es sein, dass Du das Anliegen des Fragenden nicht richtig verstanden hast?
Weiß nicht. Er schreibt, er sitze als Jurist zu lange am Schreibtisch und fragt daher nach (ggf. juristischen) Arbeiten, bei denen man nicht am Schreibtisch sitzt.
Darauf hab' ich geantwortet, daß man das Problem des langen Sitzens eher nicht über eine berufliche Tätigkeit lösen kann/sollte.
Vielleicht kannst Du mir ja noch genauer erklären, wie die Ausgangsfrage gemeint war.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Vielleicht verstehe ich sie ja falsch, aber: der TE sucht nach Berufsbildern, die Abwechslung bringen. "Am Schreibtisch sitzen" ist daher Umschreibung für "langweiliges Aktenbearbeiten im Büro". Um das Sitzen also solches geht es ihm also nicht.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Effi »

och nööö, euer beef ist mittlerweile öde und nervt.
I want to believe.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von falsus »

hlubenow hat geschrieben: Weiß nicht. Er schreibt, er sitze als Jurist zu lange am Schreibtisch und fragt daher nach (ggf. juristischen) Arbeiten, bei denen man nicht am Schreibtisch sitzt.
Darauf hab' ich geantwortet, daß man das Problem des langen Sitzens eher nicht über eine berufliche Tätigkeit lösen kann/sollte.
Vielleicht kannst Du mir ja noch genauer erklären, wie die Ausgangsfrage gemeint war.
Deine Auslegung wäre doch trivial, wenn du die Frage im Sinne einer Fesselung an den Schreibtisch verstehen wolltest. Das gibt die Ausgangsfrage semantisch zwar her, doch muss in einem nächsten Schritt - und deshalb funktioniert Sprache auch im Falle von Ambiguität - das offensichtlich nicht gemeinte ausgeschlossen werden. Wie in jedem anderen Bürojob auch wird den Arbeitgeber im Zweifel nicht interessieren, ob man hinter seinem Schreibtisch sitzt, hockt, kniet oder steht. Wenn das aber in jedem Job der Fall ist, dann wäre die Antwort auf die Ausgangsfrage doch offensichtlich. Deine Antwort war die in diesem Falle offensichtliche, die deswegen wohl eher nicht gewollt war.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Effi »

::roll:
I want to believe.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Samson »

Effi hat geschrieben:::roll:
Ach komm. Juradeutsch im nichtjuristischen Kontext kann vertretbar als sexy bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Tibor »

Samson hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:::roll:
Ach komm. Juradeutsch im nichtjuristischen Kontext kann vertretbar als sexy bezeichnet werden.
Nein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von falsus »

Wenn sich darum eine Diskussion entspannt: wiederum doch!
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von [enigma] »

Samson hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:::roll:
Ach komm. Juradeutsch im nichtjuristischen Kontext kann vertretbar als sexy bezeichnet werden.
Habe ich damals auf diversen Erstiparties versucht. Zieht nicht :D
Smooth seas don`t make good sailors
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Parabellum »

[enigma] hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:::roll:
Ach komm. Juradeutsch im nichtjuristischen Kontext kann vertretbar als sexy bezeichnet werden.
Habe ich damals auf diversen Erstiparties versucht. Zieht nicht :D
So? https://www.youtube.com/watch?v=EGSRdfVuqLQ
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von famulus »

die
Job
die
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von Trente Steele82 »

famulus hat geschrieben:die
Job
die
"Jemand der Deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein!"
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von hlubenow »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich sie ja falsch, aber: der TE sucht nach Berufsbildern, die Abwechslung bringen. "Am Schreibtisch sitzen" ist daher Umschreibung für "langweiliges Aktenbearbeiten im Büro". Um das Sitzen also solches geht es ihm also nicht.
Vielleicht. Erscheint mir aber nicht offensichtlich:
eringer hat geschrieben:Mache grad ein Praktikum und mir gehts die ewige Schreibtischsitzerei ordentlich auf den Zeiger.... darum möchte ich hier Ideen für Jobs sammeln, die nicht nur am Schreibtisch stattfinden, sonden wo mal auch mal rauskommt (sagen wir mal wo man maximal 70% der Zeit am Schreibtisch verbringt)
Könnte auch wörtlich gemeint sein (zu viel sitzen).

Im Praktikum und Ref ist das Aktenbearbeiten aber auch intensiver als in der späteren Tätigkeit: Dort werden einem (stapelweise) Akten vorgelegt, die sich gerade in dem Stadium befinden, in dem längere Ausführungen gemacht werden müssen. Im späteren Berufsalltag muß man sich dagegen auch viel um die Mandatsverwaltung wie Gerichtskosten einzahlen, usw., kümmern oder sich mit dem Mandanten am Telefon auseinandersetzen. Es kann sogar soweit gehen, daß man vor lauter Telefonieren gar nicht mehr zum Schreiben oder zum Nachdenken über längere Schriftsätze kommt. Ist also anders als im Praktikum.
Ansonsten: Juristische Halbtagsstelle und dazu irgendwas anderes (Gärtner)? Goethe war zusätzlich Dichter, E.T.A Hoffmann, Storm und Kafka Schriftsteller. ;) Ist also nicht selten, daß einen juristische Arbeit nicht ausfüllt, und man das Bedürfnis für eine zusätzliche, möglicherweise künstlerische Arbeit hat.
Kafka ist dann allerdings früh gestorben (mit 40; zeitweilig soll er tagsüber juristisch gearbeitet und nachts seine künstlerischen Werke geschrieben haben, das wäre natürlich mörderisch). Dabei war er (ebenfalls) ein Freund von gesundheitsfördernden Gymnastikübungen (Verwaister Link http://www.franzkafka.de/franzkafka/fundstueck_archiv/fundstueck/457425 automatisch entfernt). ::roll:
smallprint
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2363
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 20:59
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Job die nicht nur am Schreibtisch stattfinden!

Beitrag von smallprint »

Schaut man, welche Berufsgruppe unter der Mandantschaft einen besonders glücklichen Eindruck gemacht hat, wäre handwerklich tätiger Forstunternehmer oder Förster erwägenswert (Holz arbeitet ... immer).
Antworten