Vorstellung Criminal Case(Common Law)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorstellung Criminal Case(Common Law)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich soll demnächst in einem Kurs einen interessanten Criminal Case aus dem Common Law Legal System vorstellen. Habt ihr da vielleicht Ideen für spannende Fälle oder für Seiten auf denen man am besten nach solchen sucht? Nicht verwenden darf ich den O.J. Simpson case, das Ethan Patz trial und den Jack Kevorkian case - außerdem keine Death Penalty cases.
Würde mich über Hilfe jeglicher Art sehr freuen, vielen Dank.(:
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Vorstellung Criminal Case(Common Law)

Beitrag von [enigma] »

Aus der jüngsten Vergangenheit vielleicht der - ziemlich sensationelle - Robert Durst Fall? Oder der Treyvon Martin Fall, gerade im Bezug auf das US-Amerikanische Notwehrrecht bzw. Stand your ground bestimmt recht interessant. Ansonsten gibt es natürlich jede Menge Klassiker wie Miranda v. Arizona oder "West Memphis Three", über die man auch genug Literatur findet und zu denen sich eine Menge erzählen lässt.
Smooth seas don`t make good sailors
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Vorstellung Criminal Case(Common Law)

Beitrag von Swann »

Was für ein Fall soll das denn sein? Ein Sensationsfall? Oder eher vom rechtlichen Standpunkt interessant? Was für ein Kurs ist das überhaupt?
Forrester
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 15:28
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorstellung Criminal Case(Common Law)

Beitrag von Forrester »

Uneingeschränkte Empfehlung:
https://www.youtube.com/watch?v=pNdjDrETsTQ
Den Begriff „poppen” kennen die Senatsmitglieder zwar, allerdings nicht von Kindesbeinen an, sondern erst etwa seit der Pubertät und in einem völlig anderen Zusammenhang, was hier aber nicht vertieft zu werden braucht.
OLG HH, GRUR-RR 2003, 266, 267
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellung Criminal Case(Common Law)

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellung Criminal Case(Common Law)

Beitrag von immer locker bleiben »

[enigma] hat geschrieben:Aus der jüngsten Vergangenheit vielleicht der - ziemlich sensationelle - Robert Durst Fall? Oder der Treyvon Martin Fall, gerade im Bezug auf das US-Amerikanische Notwehrrecht bzw. Stand your ground bestimmt recht interessant. Ansonsten gibt es natürlich jede Menge Klassiker wie Miranda v. Arizona oder "West Memphis Three", über die man auch genug Literatur findet und zu denen sich eine Menge erzählen lässt.
Durst ist zu frisch und außerdem droht da die Todesstrafe und so etwas soll der TE ja nicht verwenden.

Miranda v. Arizona wäre ganz gut, da kann man ja auch gleich den "Miranda Rights Telepromter" erklären.
Chief Wiggum hat geschrieben:You have the right to remain, uh, uh... silent? That doesn't sound right.
Aktuell dazu:
Berghuis vs. Thompkins, 560 U.S. 370
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellung Criminal Case(Common Law)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge, ich werde mir heute abend Zeit nehmen und mal sehen welche mir besonders zusagen.

Zu den gestellten Fragen: Der Fall kann sowohl sensationell als auch vorallem rechtlich bedeutsam(bspw. aufgrund des precedential values) sein, ich denke ich suche eher nach einen rechtlich bedeutsamen Fall. Die "Aufgabenstellung" lautet nur : presentation of a famous common law criminal case. Death Penalty ist nicht erlaubt, weil wir bereits Präsentationen zu Death Penalty cases hatten, die Unterscheidung wäre überflüssig wenn ich trotzdem einen case mit Death penalty als mögliche Strafe nehme. Bei diesen Referaten wurde beispielsweise der Timothy Evans und der Casey Anthony case vorgestellt.

Vorstellen soll ich den Fall übrigens in einem Kurs im Rahmen der FFA(Fachspezifische Fremdsprachenausbildung), die ich neben dem Jura Studium absolviere.
Folgende Fälle habe ich mir schon rausgesucht(dazu kommen dann jetzt noch die von euch vorgeschlagenen, die ich dann heute abend durchgehen möchte um mich dann hoffentlich auch heute noch für einen zu entscheiden):

R v Blaue (1975)
R v Woollin (1998)
R v Brown (1994)
R v Coney(1882)
R v Dudley and Stephens(1884)
Re A (conjoined twins) [2001]

Habe dabei jetzt vorallem nach rechtlich bedeutsamen Fällen gesucht(criminal cases every law student should know oder sowas in der Richtung).
Antworten