Grexit

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Grexit?

Ja
22
58%
Nein
11
29%
Das soll Varoufakis entscheiden
5
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Grexit

Beitrag von Ant-Man »

http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-plan-b-putsch-fuer-die-drachme/12105048.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

So stellt man sich einen Grexit sicherlich nicht vor.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Grexit

Beitrag von Scaevola »

Varoufakis und die Medien. Es wird immer toller. Leider zu spät für einen wie Helmut Dietl.
http://www.welt.de/kultur/medien/articl ... irbnb.html
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Grexit

Beitrag von [enigma] »

Ich freue mich schon auf das Ende von Böhmermanns Sommerpause :)
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Grexit

Beitrag von Scaevola »

[enigma] hat geschrieben:Ich freue mich schon auf das Ende von Böhmermanns Sommerpause :)
Ich nicht: Vielleicht fehlt mir ein Gen, aber ich kann über die Darbietungen dieses Menschen nicht lachen. :)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Grexit

Beitrag von famulus »

Geht mir ähnlich - aber dafür freue ich mich auf die heute-show.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Grexit

Beitrag von Scaevola »

Heute? Hat die keine Sommerpause?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Grexit

Beitrag von famulus »

Doch, eben ;)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Grexit

Beitrag von Urs Blank »

Scaevola hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:Ich freue mich schon auf das Ende von Böhmermanns Sommerpause :)
Ich nicht: Vielleicht fehlt mir ein Gen, aber ich kann über die Darbietungen dieses Menschen nicht lachen. :)
Böhmermann ist Provokation ohne Hintergrund und damit nichts wert, um einmal einen auf Oliver Pocher gemünzten Satz von Moritz Bleibtreu aufzunehmen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Grexit

Beitrag von Zippocat »

Urs Blank hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:Ich freue mich schon auf das Ende von Böhmermanns Sommerpause :)
Ich nicht: Vielleicht fehlt mir ein Gen, aber ich kann über die Darbietungen dieses Menschen nicht lachen. :)
Böhmermann ist Provokation ohne Hintergrund und damit nichts wert, um einmal einen auf Oliver Pocher gemünzten Satz von Moritz Bleibtreu aufzunehmen.
Man mag das für die politischen Themen ja so empfinden, aber jedenfalls in zwei Feldern, die auch mangels Sachkunde und fortgeschrittenen Alters kaum jemand anders beackert, glänzt Böhmermann singulär: Zum einen die Abgründe bei Youtubern (die mehrere Millionen Klicks bekommen, also keineswegs Nischen für exotische Nerds sind). Und zum anderen, und dafür gebührt ihm wirklich mein Respekt, ist er der Einzige, der die ganzen abartig beknackten deutschen Gangsta-Rapper á la Haftbefehl, Fler, Kay-One, Bushido et al. ihrer verdienten Lächerlichkeit preisgibt (insoweit seien die Swing-Version von "Mit dem BMW", die Barbershop-Variante von "Style und das Geld" und das Video zur "Geschichte des deutschen Raps" erwähnt).
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Grexit

Beitrag von Scaevola »

Zippocat hat geschrieben:
Urs Blank hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:Ich freue mich schon auf das Ende von Böhmermanns Sommerpause :)
Ich nicht: Vielleicht fehlt mir ein Gen, aber ich kann über die Darbietungen dieses Menschen nicht lachen. :)
Böhmermann ist Provokation ohne Hintergrund und damit nichts wert, um einmal einen auf Oliver Pocher gemünzten Satz von Moritz Bleibtreu aufzunehmen.
Man mag das für die politischen Themen ja so empfinden, aber jedenfalls in zwei Feldern, die auch mangels Sachkunde und fortgeschrittenen Alters kaum jemand anders beackert, glänzt Böhmermann singulär: Zum einen die Abgründe bei Youtubern (die mehrere Millionen Klicks bekommen, also keineswegs Nischen für exotische Nerds sind). Und zum anderen, und dafür gebührt ihm wirklich mein Respekt, ist er der Einzige, der die ganzen abartig beknackten deutschen Gangsta-Rapper á la Haftbefehl, Fler, Kay-One, Bushido et al. ihrer verdienten Lächerlichkeit preisgibt (insoweit seien die Swing-Version von "Mit dem BMW", die Barbershop-Variante von "Style und das Geld" und das Video zur "Geschichte des deutschen Raps" erwähnt).
Ok, das mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Ansonsten stört mich bei Böhmermann (ober er sich nun gerade als Komiker oder in anderer Funktion äußert) seine von keinerlei Selbstzweifeln getrübte Grundannahme, dass er stets den moralisch richtigen Standpunkt kennt und einnimmt - und entsprechend rigoros Andersdenkenden entgegentritt. (Wir alle kennen diesen Typus aus dem Gemeinschaftskundegrundkurs in der zwölften Klasse). Beispiel Stolperstein-Debatte in München. Soll man sich denn wirklich als Stadtrat einfach darüber hinwegsetzen, dass die jüdische Gemeinde der Stadt nun (offenbar) einmal ganz überwiegend dagegen ist?
Naja, am besten nicht zu ernst nehmen den Mann.

Zurück zum Thema:

http://www.bild.de/politik/ausland/grie ... .bild.html

Ich habe ja so meine Zweifel, dass der altbekannte Mechanismus "Troika fordert unpopuläre Maßnahmen - Griechenland setzt Maßnahmen um" nun plötzlich funktioniert. Die Bundesregierung aber scheint davon auszugehen (oder nimmt sie keinen Einfluss auf die Troika?). Vielleicht die Griechen einfach mal ein paar Wochen machen lassen?
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Grexit

Beitrag von Ant-Man »

Scaevola hat geschrieben:Vielleicht die Griechen einfach mal ein paar Wochen machen lassen?
Die entscheidende Frage ist, was sie machen wollen (und was nicht).
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Grexit

Beitrag von hlubenow »

Ant-Man hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-plan-b-putsch-fuer-die-drachme/12105048.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

So stellt man sich einen Grexit sicherlich nicht vor.
Warum nicht all die EU-Bürokraten rausschmeißen und die Angelegenheiten wieder selbst in die Hand nehmen?
Könnte mir vorstellen, daß Syriza genau dafür ursprünglich gewählt worden war.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Grexit

Beitrag von Ant-Man »

hlubenow hat geschrieben:
Ant-Man hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-plan-b-putsch-fuer-die-drachme/12105048.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

So stellt man sich einen Grexit sicherlich nicht vor.
Warum nicht all die EU-Bürokraten rausschmeißen und die Angelegenheiten wieder selbst in die Hand nehmen?
Das hat das Land doch schon vor Monaten gemacht. Und wohin das am Ende geführt hat und wo das Land heute steht, ist ja allgemein bekannt.
hlubenow hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, daß Syriza genau dafür ursprünglich gewählt worden war.
Niemand hält Syriza davon ab, das eigene Parteiprogramm durchzuziehen. Die Frage ist nur, wie sie das bezahlen wollen. Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwelche Geldgeber bei Griechenland im Moment Schlange stehen, um dem Land (langfristig) Geld leihen zu können.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Grexit

Beitrag von Tibor »

Und es dürfte eine Menge Bürger geben, die beim Grexit sehr viel zu verlieren haben. Das werden nicht die Rentner, Arbeitslosen und Bauern sein, es werden die letzten Unternehmer und Investoren sein, die dem Land noch nicht den Rücken gekehrt haben. Der Grexit kann nur dann eine Option sein, wenn er der Insolvenz nebst "Restschuldbefreiung" dient. Man muss sich bloß keine Hoffnung machen; das Land wäre für Dekaden aber kein Euro-Aspirant mehr. Aber es bleibt spannend: Weder der iwf will noch mitspielen, noch zeichnet sich auch nur annähernd ein Erfolg im 50bn€ fund ab.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Grexit

Beitrag von Ant-Man »

Tibor hat geschrieben:Und es dürfte eine Menge Bürger geben, die beim Grexit sehr viel zu verlieren haben.
Haben die anderen €-Länder, EZB und IWF im Falle eines Grexit nichts zu verlieren?
Antworten