Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von Fyrion »

Toller Beitrag, hat sehr viel mit dem Thema zu tun. Du würdest auch so richtig gerne Leute irgendwo denunzieren gehen ne? Aber noch lieber, würdest du einfach verbieten! Den braunen Mob verbieten, die fiesen Meinungen verbieten, die den kleinen Tim zum weinen bringen, alle bösen Menschen verbieten. Wenn du dabei bist, würdest du eventuell noch Mücken verbieten? Die nerven mich persönlich am meisten.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von famulus »

Fyrion hat geschrieben:Und insbesondere famulus ist mit seiner emotionalen und dauerempörten Art sehr anstrengend. Wer seine Emotionen nicht im Griff hat, sollte sich aus solchen Diskussionen raushalten.
Empören dich Vorfälle wie Clausnitz denn nicht? Dann lässt das tief blicken.

Vielleicht fehlt es euch einfach an Empathie, weshalb es euch regelmäßig sauer aufstößt, dass jemand auf menschliche Aspekte hinweist? Wir reden hier nicht über Dinge, sondern über Menschen - ein Umstand, den ihr permanent auszublenden scheint.
Fyrion hat geschrieben:Dann ist deine Definition extrem weit. So weit, dass sie sinnlos ist. Ein typischer Makel der allgegenwärtigen Nazijäger.
Stell dich nicht dümmer als du bist. Du kennst doctors Beiträge hier und auch den Kontext, in dem die betroffene Aussage fiel. Für mich ist damit der Bereich der "gemäßigten Rechten" verlassen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von Fyrion »

Empören dich Vorfälle wie Clausnitz denn nicht? Dann lässt das tief blicken.
Schon wieder so ein witziger Versuch mir irgendwas zu unterstellen ::roll: Ist das echt deine Art zu diskutieren? Nö, mich empört sowas nicht, mich empört gar nichts. Ich bin Robotermensch, bis bei mir irgend eine Emotion ausgelöst wird, muss noch n bisschen mehr passieren. Zufrieden, können wir über das Thema sprechen?
Vielleicht fehlt es euch einfach an Empathie
Natürlich, der Fehler könnte bei den anderen liegen. Oder du hast vielleicht ein bisschen zu viel Empathie, die das klare Denken vernebelt. Empathie bedeutet nämlich mitfühlen. Fühlen und denken zugleich, das ist eine schwierige Sache, wie jeder, der mal richtig verliebt war bestätigen wird.
Für mich ist damit der Bereich der "gemäßigten Rechten" verlassen.
Ich kenne doctors Aussagen nicht besonders gut, aber an dem gequoteten Beitrag erkenne ich nichts, das rechts ist. Manche haben aber auch ein verschobenes Spektrum, weil Deutschland ink. Parteilandschaft nun seit 40 Jahren immer weiter nach Links driftet. Die meisten haben einfach vergessen was Rechts überhaupt bedeutet, weil es Generationen lang kein politisch relevantes Rechts in Deutschland gab.

Oh und im Übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du mal einen Post ohne ad hominem bringen könntest. So Aussagen wie "stell dich nicht dümmer als du bist" kannst du dir weder erlauben, noch werden sie in einem seriösen Forum von Moderatoren toleriert. Sie vergiften nur jede Art von Diskussion. Zum Glück habe ich keine Emotionen, sonst würde mich das aufregen ::roll:
Zuletzt geändert von Fyrion am Sonntag 21. Februar 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von doctor »

Nochmal zur Klarstellung. Ich relativiere und befürworte in keinster Weise das Verhalten der "Demonstranten". Im Gegenteil. Das war allerunterste Schublade. " Getoppt" nur noch von den Irren die den Brand letzte Nacht bejubelten.

Allerdings nervt es mich, wenn man medial bzw. im Forum so tut, als hätte die Polizei den Bus auf Weisung des braunen Mobs gestürmt (oder whatever). Aber bei der Beurteilung der Lage war es nunmal so, dass einige der Businsassen sich verhalten haben, wie sie sich verhalten haben. Ich bestreite auch nicht, dass da wirklich Schutzbedürftige dabei waren. Fakt ist aber, dass diejenigen die provozierend auffielen nunmal aus dem Libanon stammen. Mit anderen Worten: Vielleicht ist es ja so, dass bloße Wirtschaftsmigranten eine niedrigere Hemmschwelle zur (Gegen)Provokation haben als echte Schutzsuchende. Mit der Konsequenz, dass die verängstigten Schutzbedürftigen die negativen Folgen mit ausbaden mussten.

Das Grundproblem ist nunmal, dass die sog. "Flüchtlinge" keine homogene Gruppe von Schutzsuchenden ist, sondern sich da auch alle möglichen Glücksritter und sonstige dubiose Menschen (z.B. zum Teil entflohene Straftäter aus Nordafrika, etc.) darunter befinden. Aber das wurde hier auch schon in extenso thematisiert.
Zuletzt geändert von doctor am Sonntag 21. Februar 2016, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von Fyrion »

Ich wär ja bei der Differenzierung Migrant/Flüchtling schon froh, wenn mir jemand mal nachvollziehbar erklären könnte, wo sich in Deutschland überhaupt Flüchtlinge finden lassen. Da jede Person, die nach Deutschland kommt durch zig sichere, europäische Länder reist, alle jedoch einen Antrag in Deutschland stellen, sind sie nach meinem Verständnis Migranten. Das war irgendwann auch mal das Verständnis des deutschen Asylrechts ::roll:
Zuletzt geändert von Fyrion am Sonntag 21. Februar 2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von famulus »

Fyrion hat geschrieben:Zufrieden, können wir über das Thema sprechen?
Nein, wieso sollte ich mit einem Roboter sprechen wollen? Emotionen gehören zum Diskurs.
Fyrion hat geschrieben:Natürlich, der Fehler könnte bei den anderen liegen.
Moment - dein Eröffnungsvorwurf war doch, ich sei "emotional und dauerempört".
Fyrion hat geschrieben:Oder du hast vielleicht ein bisschen zu viel Empathie, die das klare Denken vernebelt.
Gut möglich. Ich sehe das aus den o.g. Gründen eben nicht so.
Fyrion hat geschrieben:Manche haben aber auch ein verschobenes Spektrum, weil Deutschland ink. Parteilandschaft nun seit 40 Jahren immer weiter nach Links driftet.
Gibt es diesbezüglich denn ein objektiviertes "Spektrum"? Wo befindet sich denn die "richtige" Mitte? Richtig ist aber, dass ich gegen die Entwicklung Deutschlands in den letzten Jahrzehnten wenig einzuwenden habe. Gleichwohl würde ich mich selbst nicht als Linken bezeichnen - ohne Bezug auf das deutsche Parteiensystem eher als liberal.
Fyrion hat geschrieben:Oh und im Übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du mal einen Post ohne ad hominem bringen könntest.
Zur Kenntnis genommen - ich kann da allerdings nichts versprechen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von Fyrion »

Schön, ein FDP Kollege. In dem Verein bin ich auch Mitglied, und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du wie albern dein Vorwurf ist ich wäre in irgend einer Weise rechts. Ich habe aber sehr viel gegen die politische Entwicklung der letzten Jahrzehnte, weil sie die Menschen abgehängt hat. Die Quittung bekommt man jetzt durch die Afd. Insofern halte ich sie für ein wichtiges Element der Demokratie, so ähnlich wie Parasiten in der Tierwelt.

Aber ein letzter Versuch: du weigerst dich also über das Thema zu diskutieren, wenn jemand nicht so emotional dabei ist wie du? Ohne, dass ich jetzt eine Diskussion darüber führe, warum ich Emotionen für unnütz und schädlich in jeder Diskussion halte (außer es geht um private Dinge).
Gelöschter Nutzer

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:
Dass man jetzt den Flüchtlingen noch ihre Beleidigungen ankreidet finde ich mehr als daneben.
ich weiss ja nicht was genau das vorgefallen ist, aber wenn die Demonstranten einfach nur unpersönlich gegen die Flüchtlingsunterbringung demonstriert haben, ohne illegale Meinungen zu äussern, zu beleidigen, etc. dann war das einfach legitime politische Meinungsäusserung und kein persönlicher Angriff auf die anwesenden Flüchtlinge.

Ergo haben diese dann auch keinen Grund die Demonstranten zu beleidigen.

Und selbst wenn sie einen hätten wäre das absolut kein Grund das nicht genauso als Straftat zu verfolgen wie bei allen anderen.
Oder darf man neuerdings an Nazis beliebig Verbrechen begehen, ohne dafür mit staatlicher Sanktionierung rechnen zu müssen?
Was erwartet man denn von den Menschen? Dass man ruhig bleibt und sich beschimpfen lässt ohne zu reagieren?
Ja, genau das erwarte ich.

Wenn ich in einem fremden Land bin, sei es als Tourist oder erst recht als um Asyl bittender, dann wäre das allerletzte was mir in den Sinn käme auf ablehnende Meinungsäusserungen der Bevölkerung auf irgendeine aggressive Art und Weise zu reagieren.

So wurde ich jedenfalls erzogen.

Ob die Flüchtlinge übrigens überhaupt beschimpft wurden ist bisher auch unklar. Ablehnung ist keine Beschimpfung, auch wenn es weh tut. Niemand hat ein Recht auf Liebe.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von Tobias__21 »

@ Lucid: Du bist kein Jurist, oder? Sonst wüsstest Du wohl was es so mit "friedlichen" Versammlungen, Nötigungen, Versammlungsauflösungen, etc. pp. auf sich hat. Weiter möchte ich auf Deinen Beitrag auch gar nicht mehr eingehen
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von famulus »

Fyrion hat geschrieben:Schön, ein FDP Kollege. In dem Verein bin ich auch Mitglied, und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du wie albern dein Vorwurf ist ich wäre in irgend einer Weise rechts. Ich habe aber sehr viel gegen die politische Entwicklung der letzten Jahrzehnte, weil sie die Menschen abgehängt hat. Die Quittung bekommt man jetzt durch die Afd. Insofern halte ich sie für ein wichtiges Element der Demokratie, so ähnlich wie Parasiten in der Tierwelt.

Aber ein letzter Versuch: du weigerst dich also über das Thema zu diskutieren, wenn jemand nicht so emotional dabei ist wie du? Ohne, dass ich jetzt eine Diskussion darüber führe, warum ich Emotionen für unnütz und schädlich in jeder Diskussion halte (außer es geht um private Dinge).
Mit der FDP habe ich nichts am Hut. Ich finde es aber persönlich sehr besorgniserregend, dass ein Verein wie die AfD mit Figuren wie Höcke, v. Storch und Petry derart starken Zulauf erhalten. Von brennenden Asylbewerberunterkünften mal ganz abgesehen. Das deutet in der Tat auf Fehlentwicklungen hin, wobei ich nicht ausmachen kann, welche Verantwortung die Politik hierfür trägt.

Ich halte Emotionen bzw. die Berücksichtigung anderer Aspekte als rein ökonomischer bzw. gesellschaftspolitischer Gesichtspunkte (insb. der gruseligen "Menschlichkeit") jedenfalls nicht per se für unangebracht in einer Diskussion, in der es in erster Linie eben um Menschen geht. Diesen Punkt vermisse ich in eurer Argumentation völlig.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von Fyrion »

Ich finde es aber persönlich sehr besorgniserregend, dass ein Verein wie die AfD mit Figuren wie Höcke, v. Storch und Petry derart starken Zulauf erhalten.
Toll find ich das auch nicht. Aber eben weder unverständlich, noch besonders dramatisch. Auf eine gewisse Art sogar positiv, weil es zeigt, dass Deutschland funktionierende demokratische Selbstreinigungskräfte besitzt. Die CDU/CSU hat sich eben viel zu weit nach Links bewegt und ein riesiges Spektrum vernachlässigt. Diesen Fehler werden sie nach den kommenden Landtagswahlen korrigieren müssen und das mit der Afd wird sich langfristig erledigen. Alles kein Grund in Panik zu verfallen.
Ich halte Emotionen bzw. die Berücksichtigung anderer Aspekte als rein ökonomischer bzw. gesellschaftspolitischer Gesichtspunkte (insb. der gruseligen "Menschlichkeit") jedenfalls nicht per se für unangebracht in einer Diskussion, in der es in erster Linie eben um Menschen geht. Diesen Punkt vermisse ich in eurer Argumentation völlig.
Das sehe ich komplett anders und insofern müssen wir uns da einigen, dass wir uns nicht einigen werden. "Menschlichkeit" ist ein viel zu schwammiger Begriff, jeder versteht darunter etwas anderes. Emotionen sind viel zu subjektiv. Nichts davon ist geeignet einen Diskurs voranzutreiben oder gar einen Konsens zu erzielen. Daher rede ich lieber über Dinge, die sich einigermaßen messen, überprüfen oder wenigstens annährungsweise bestimmen lassen.

Wenn wir jetzt diesen Vorfall mal beiseite lassen können, wärst du so nett mir zu erklären, wo für dich der Unterschied zwischen Flüchtling und Migrant liegt und warum die Menschen, die nach Deutschland kommen, primär Flüchtlinge sein sollen und nicht Migranten? Nach meinem Verständnis (s.o.) verhält es sich nämlich genau andersherum.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Kanzlerin und das Ausländerrecht

Beitrag von Tibor »

So, klappt ja scheinbar nicht. Macht mal alle Sonntag, geht spazieren und einen Kaffee trinken. Ich schließe nun den Fred mal für 24 Stunden. Geht euch bitte in den Kommentarspalten von Zeit & Co mit Schmutz bewerfen. Dieses Forum ist glaube ich der falsche Ort.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt