Amtliche Entscheidungssammlungen - Zitierweise

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Amtliche Entscheidungssammlungen - Zitierweise

Beitrag von OJ1988 »

MODEDIT: Thema abgetrennt aus dem Fischer-Thread: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... &start=825


TF in der Zeit hat geschrieben: Der Verein der Bundesrichter und Bundesanwälte befasst sich gemeinhin fast ausschließlich mit der Aufgabe, die Einnahmen aus den
Entscheidungssammlungen „BGHZ“ und „BGHSt“ unter seinen Mitgliedern zu verteilen.
Äh, wie jetzt?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Amtl. Entscheidungssammlung und Zitierweise

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Was verwundert Dich daran?

(Das ist im Übrigen hinsichtlich der Mitglieder des Bundesverfassungsgerichts und BVerfGE kaum anders.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Das Geld dafür wandert in deren persönliche Taschen? Keine Stiftung, kein Kulturverein, kein wasauchimmer? Was sind denn das für Summen?
Zuletzt geändert von OJ1988 am Dienstag 11. August 2015, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Honorare des Verlags, wenn die Berichterstatter keine eigenen Verwertungsverträge haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Kommt mir rein gefühlsmäßig sehr komisch vor. Spontane Frage: Wem steht das Urheberrecht am Urteilstext zu?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Tibor hat geschrieben:Honorare des Verlags, wenn die Berichterstatter keine eigenen Verwertungsverträge haben.
Da kommt es auf die Berichterstattereigenschaft nicht an und es geht auch nicht um Honorare im klassischen Sinne, sondern meines Wissens um die Herausgebergewinne.
Für die amtliche Sammlung besteht an beiden Karlsruher Gerichten die Regel, dass die amtliche Sammlung durch den jeweiligen Richterverein herausgegeben wird.

OJ: Es geht ja nicht um den Entscheidungstext, sondern um die Veröffentlichung in einer aufbereiteten Weise.
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Dienstag 11. August 2015, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

OJ1988 hat geschrieben:Kommt mir rein gefühlsmäßig sehr komisch vor. Spontane Frage: Wem steht das Urheberrecht am Urteilstext zu?
§ 5 UrhG ?

http://dejure.org/gesetze/UrhG/5.html
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Wofür wird denn da gezahlt? Alleine für die Aufbearbeitung? Das können auch Nicht-Bundesrichter...
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Parabellum »

OJ1988 hat geschrieben:Wofür wird denn da gezahlt? Alleine für die Aufbearbeitung? Das können auch Nicht-Bundesrichter...
Mach doch.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von batman »

Die "amtliche Sammlung" ist ja nicht zum Nulltarif zu haben. Und dass nicht der gesamte Verkaufspreis beim Heymanns-Verlag (oder auch Mohr Siebeck) verbleibt, leuchtet wohl ein. Das hat mit Urheberrecht nichts zu tun, eher mit Verlagsrecht.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Na schau doch mal in BGHSt und Co. Man muss nur das Layout anpassen und ein Fingerspitzengefühl dafür haben, an welcher Stelle man kürzt. Mit juristischer Vorbildung und Einarbeitungszeit ist das doch keine Aufgabe, die man nur ab R6 aufwärts wuppen kann?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Klar, und mit einem Herausgeber/Schriftleiter Horst Schulze geht die Entscheidungssammlung auch weg wie warme Semmeln. Viel verkauft sich nach dem Namen, ist bei Schriften nicht anders als bei Markenklamotten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

So meinte ich das nicht. Natürlich geht es darum, das vorne drauf "BGHZ" o.ä. steht. Ich wundere mich nur darüber, dass Bundesrichter Zeit haben, besser Urkundsbeamten-Tätigkeiten gegen Entlohnung durchzuführen.
Hatte eben vermutet, dass da an den Verlag durchgegeben wird, welche Urteile reinsollen ("für BGHZ vorgesehen" sieht man ja häufiger) und dann macht das da einer.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von batman »

Sicher macht das einer beim Verlag. Fischer sitzt nicht in seinem Arbeitszimmer und layoutet BGHSt. Der hat bedeutsamers zu tun.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Zum Beispiel Interviews in seinem Arbeitszimmer zu geben :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten