Schöner Füllfederhalter

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von Parabellum »

Herr Schraeg hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:nee, da kleb ich popel drauf.
...kann man den als Unterschrift oder zumindest Paraphe kleben? Stell ich mir bei "Effi" schwierig vor.
Dürfte angesichts der Rspr zur Anforderung an Unterschriften davon abhängen, ob Effi damit bisher bei dem Gericht auch schon durchgekommen ist. "Ach die schon wieder, die macht das immer so."
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von Mr_Black »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:Füllfederhalter ist so 80er ... (genau genommen sogar 50er, aber mit "80er" klingt es besser.
Ja genau. Eher noch früher. So soll es sein...
Was kommt als nächstes? Hosenträger?
Siegelwachs
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von immer locker bleiben »

Parabellum hat geschrieben:
Herr Schraeg hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:nee, da kleb ich popel drauf.
...kann man den als Unterschrift oder zumindest Paraphe kleben? Stell ich mir bei "Effi" schwierig vor.
Dürfte angesichts der Rspr zur Anforderung an Unterschriften davon abhängen, ob Effi damit bisher bei dem Gericht auch schon durchgekommen ist. "Ach die schon wieder, die macht das immer so."
Ich glaube nicht, dass viele Kollegen ihre Schriftsätze mit einem Popel unterzeichnen, insofern könnte man hier glatt eine hinreichende Individualisierung annehmen. Problematischer scheint mir zu sein, dass das Gericht am Popel schon erkennt, dass die Verfasserin selbst nicht viel von ihrem Schriftsatz hält.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von Herr Schraeg »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
Herr Schraeg hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:nee, da kleb ich popel drauf.
...kann man den als Unterschrift oder zumindest Paraphe kleben? Stell ich mir bei "Effi" schwierig vor.
Dürfte angesichts der Rspr zur Anforderung an Unterschriften davon abhängen, ob Effi damit bisher bei dem Gericht auch schon durchgekommen ist. "Ach die schon wieder, die macht das immer so."
Ich glaube nicht, dass viele Kollegen ihre Schriftsätze mit einem Popel unterzeichnen, insofern könnte man hier glatt eine hinreichende Individualisierung annehmen. Problematischer scheint mir zu sein, dass das Gericht am Popel schon erkennt, dass die Verfasserin selbst nicht viel von ihrem Schriftsatz hält.
"Ach, wieder so ein dahin gerotzter Schriftsatz."?
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von Parabellum »

Nicht schlecht.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von immer locker bleiben »

Herr Schraeg hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
Herr Schraeg hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:nee, da kleb ich popel drauf.
...kann man den als Unterschrift oder zumindest Paraphe kleben? Stell ich mir bei "Effi" schwierig vor.
Dürfte angesichts der Rspr zur Anforderung an Unterschriften davon abhängen, ob Effi damit bisher bei dem Gericht auch schon durchgekommen ist. "Ach die schon wieder, die macht das immer so."
Ich glaube nicht, dass viele Kollegen ihre Schriftsätze mit einem Popel unterzeichnen, insofern könnte man hier glatt eine hinreichende Individualisierung annehmen. Problematischer scheint mir zu sein, dass das Gericht am Popel schon erkennt, dass die Verfasserin selbst nicht viel von ihrem Schriftsatz hält.
"Ach, wieder so ein dahin gerotzter Schriftsatz."?
So in etwa. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Huhuihui...hab mir fürs Examen einen Lamy für 19 Euro oder so geleistet...da kann ich nicht mithalten :D
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von famulus »

Effi hat geschrieben:heutigen Schriftsatz (weil ich ihn selbst extremst geil fand)
So geht es mir auch manchmal. Auf eines meiner Meisterstücke ging gestern eine verzweifelte "Erwiderung" des gegnerischen Rechtsanwalts ein, der mich darin einen "jungen Kollegen" heißt und im Hinblick auf meine "Aussagen" und "Winkelzüge" mitteilt, seine Mandantin "behält sich diesbezüglich solcher Ausführungen [!] weitere Schritte vor". Mehr Lob geht nicht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von Parabellum »

Um hier noch mal zur Sache zurück zu kommen:
Samson hat geschrieben:Kann mir jemand einen schönen Füllfederhalter empfehlen, der stilvoll ist und gut in der Hand liegt, mit dem sich auch viel schreiben lässt?

Etwas edles, gerne etwas teures;[...].
Ich liebäugele ja auch mit der Anschaffung eines Füllers. Vorwiegend zum Unterschreiben, mal gucken, ob mehr draus wird. Ich kann aber die entsprechenden Preisklassen überhaupt nicht einschätzen. Was sollte man denn für einen "ordentlichen" Füllfederhalter ausgeben, bzw. welche Ausstattungsmerkmale berücksichtigen? Auch wenn es nicht so sehr am Preis hängt, würde ich ungern viel Geld ausgeben, nur um viel Geld auszugeben.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von batman »

Solltest Du nicht besser an der qualifizierten elektronischen Signatur üben? ;)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von thh »

Parabellum hat geschrieben:Ich liebäugele ja auch mit der Anschaffung eines Füllers. Vorwiegend zum Unterschreiben, mal gucken, ob mehr draus wird. Ich kann aber die entsprechenden Preisklassen überhaupt nicht einschätzen. Was sollte man denn für einen "ordentlichen" Füllfederhalter ausgeben, bzw. welche Ausstattungsmerkmale berücksichtigen? Auch wenn es nicht so sehr am Preis hängt, würde ich ungern viel Geld ausgeben, nur um viel Geld auszugeben.
Ich habe mir vor Zeiten einen - wie ich jetzt dank Google festgestellt habe - Pelikan Classic in schwarz zugelegt. Der kommt wohl auf 90-100 € und ist mir ordentlich genug.

Ich trage allerdings auch weder maßgefertigte Anzüge noch handgemachte Schuhe, bin also vielleicht kein geeigneter Maßstab.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
banshy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 22:16
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von banshy »

Parabellum hat geschrieben:Ich liebäugele ja auch mit der Anschaffung eines Füllers. Vorwiegend zum Unterschreiben, mal gucken, ob mehr draus wird. Ich kann aber die entsprechenden Preisklassen überhaupt nicht einschätzen. Was sollte man denn für einen "ordentlichen" Füllfederhalter ausgeben, bzw. welche Ausstattungsmerkmale berücksichtigen? Auch wenn es nicht so sehr am Preis hängt, würde ich ungern viel Geld ausgeben, nur um viel Geld auszugeben.
Ist ein Stück weit eine Glaubensfrage. Ich empfehle eine Goldfeder und die gibt es so ab bummeligen 100 Euro. Da gibt es dann z.B. Pelikan (ab um 100 Euro), Graf von Faber-Castell (teurer) oder Mont Blanc (sehr viel teurer). Oder du schaust dich nach etwas exotischerem wie Sailor (hier sind die Federbreiten allerdings nicht mit europäischen Modellen vergleichbar) um, die haben auch schöne Schreibgeräte. Ich würde mich, soweit es dein erstes gutes Schreibgerät ist, im Fachhandel beraten lassen. Die großen Hersteller bieten im Regelfall auch die Möglichkeit eines Federtauschs an. Am Ende wirst du nämlich ein wenig mit dem guten Stück schreiben müssen, um abschließend beurteilen zu können, ob es die richtige Federbreite ist. Für den Anfang dürfte eine mittlere Breite eine gute Wahl sein.

Mit Ausgaben von 150 bis 300 Euro solltest du aber schon rechnen.

Und wenn du damit durch bist, dann kannst du dich mit Tinte und Papier beschäftigen, das ist nämlich auch eine Wissenschaft für sich :D
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von Samson »

Hab mir einen schönen Pelikan für ca. 130 geholt. Mont Blanc ist indiskutabel, da kann man auch gleich Ralph lauren tragen.
Gelöschter Nutzer

Re: Schöner Füllfederhalter

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielleicht ist ja der Pelikan "Souverän M 605" für den ein oder anderen etwas.

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich hierbei um eine Spezialedition des M 600 (ohne dessen charakteristische Optik), die von Kaufhof vertrieben wird (für rd. 130 Euro). Da alleine die Feder ca. 100 Euro kosten dürfte, scheint mir der Preis ziemlich interessant zu sein. Zu erwerben aktuell lediglich im stationären Handel.
Antworten