Sinnvolles gegen schlechte Laune

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

Manchmal gibt es Sachen, die nicht in den Thread "Sinnloses gegen schlechte Laune" passen, aber vielleicht auch nicht unbedingt einen eigenen Thread rechtfertigen.

Hier z.B. was Interessantes für Leute mit zu viel Zeit (ich gehöre offensichtlich dazu):

https://libraryofbabel.info/

Die "Library of Babel" enthält alle möglichen Kombinationen aus den Buchstaben a bis z, sowie Punkt, Komma und Leerzeichen.
D.h. so gut wie alles was jemals geschrieben wurde und jemals geschrieben werden wird, befindet sich theoretisch in dieser virtuellen Bibliothek.

Das Problem ist, wie soll man etwas Sinnvolles finden, wenn das Allermeiste Buchstabensalat ist? Es gibt zwar eine "Search"-Funktion, doch wenn man weiß, wonach man sucht, was für einen Sinn hat es dann noch? Man wird zwar alle Sätze, die man eintippt, in der Bibliothek finden, doch muss man sie sich vorher schon ausgedacht haben. Die Grenzen zwischen Finden und Erfinden verwischen hier also.

(Vielleicht also doch sinnlos?)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von immer locker bleiben »

Vortex hat geschrieben:Manchmal gibt es Sachen, die nicht in den Thread "Sinnloses gegen schlechte Laune" passen, aber vielleicht auch nicht unbedingt einen eigenen Thread rechtfertigen.

Hier z.B. was Interessantes für Leute mit zu viel Zeit (ich gehöre offensichtlich dazu):

https://libraryofbabel.info/

Die "Library of Babel" enthält alle möglichen Kombinationen aus den Buchstaben a bis z, sowie Punkt, Komma und Leerzeichen.
D.h. so gut wie alles was jemals geschrieben wurde und jemals geschrieben werden wird, befindet sich theoretisch in dieser virtuellen Bibliothek.

Das Problem ist, wie soll man etwas Sinnvolles finden, wenn das Allermeiste Buchstabensalat ist? Es gibt zwar eine "Search"-Funktion, doch wenn man weiß, wonach man sucht, was für einen Sinn hat es dann noch? Man wird zwar alle Sätze, die man eintippt, in der Bibliothek finden, doch muss man sie sich vorher schon ausgedacht haben. Die Grenzen zwischen Finden und Erfinden verwischen hier also.

(Vielleicht also doch sinnlos?)
Aber Hallo! Wenn das nicht die Thread-Kriterien erfüllt, was denn dann? :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vortex hat geschrieben:Manchmal gibt es Sachen, die nicht in den Thread "Sinnloses gegen schlechte Laune" passen, aber vielleicht auch nicht unbedingt einen eigenen Thread rechtfertigen.

Hier z.B. was Interessantes für Leute mit zu viel Zeit (ich gehöre offensichtlich dazu):

https://libraryofbabel.info/

Die "Library of Babel" enthält alle möglichen Kombinationen aus den Buchstaben a bis z, sowie Punkt, Komma und Leerzeichen.
D.h. so gut wie alles was jemals geschrieben wurde und jemals geschrieben werden wird, befindet sich theoretisch in dieser virtuellen Bibliothek.

Das Problem ist, wie soll man etwas Sinnvolles finden, wenn das Allermeiste Buchstabensalat ist? Es gibt zwar eine "Search"-Funktion, doch wenn man weiß, wonach man sucht, was für einen Sinn hat es dann noch? Man wird zwar alle Sätze, die man eintippt, in der Bibliothek finden, doch muss man sie sich vorher schon ausgedacht haben. Die Grenzen zwischen Finden und Erfinden verwischen hier also.

(Vielleicht also doch sinnlos?)
Du bist ein wirklich beschäftigter Mensch oder? Ich gehe davon aus, dass du von staatlichen Transfer Leistungen lebst?
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

immer locker bleiben hat geschrieben:Aber Hallo! Wenn das nicht die Thread-Kriterien erfüllt, was denn dann?
Du hast wahrscheinlich Recht, aber immerhin hat sich der Programmierer sehr viel Mühe gegeben und es regt auch ziemlich zum Nachdenken an, finde ich. Einige Online Magazine wie der guardian haben ebenfalls darüber berichtet.

Aber ich bin offen für andere sinnvolle Sachen. :)
Syndikus001 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du von staatlichen Transfer Leistungen lebst?
Nö, eigentlich nicht, aber danke der Nachfrage; ich hoffe mit deinem Post konntest du kompensieren, was auch immer du in deinem Leben kompensieren musst.
Gelöschter Nutzer

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und uneigentlich?
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

Trolle waren auch schon mal kreativer...
Gelöschter Nutzer

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was versuchst du zu kompensieren indem du mich als Trolö bezeichnest? Ich habe hier zahlreiche nützliche Beiträge verfasst in einem Forum welches seitenlang über die richtige Anrede und ähnliche Kinkerlitzchen streitet aber nützliche aktuelle Informationen zu Berufseinstieg, Aus- und Fortbildung quasi überhaupt nicht mehr thematisiert. Das war früher anders (besser).
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

Ich weiß, Früher war alles besser™. Auch die Trolle (und in diesem Thread bist du einer).
Gelöschter Nutzer

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Komisch, dass du dich dann weiter mit mir unterhälst. Ich dachte nicht füttern? Oder ist deine Beschäftigungslose Langeweile derart ausgeprägt?
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

Ich hab dich auch lieb.
Gelöschter Nutzer

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde dich eher so naja
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von immer locker bleiben »

Vortex hat geschrieben:..., aber immerhin hat sich der Programmierer sehr viel Mühe gegeben
Hat er das? Wer sagt Dir denn, dass da nicht einfach jedesmal ein Zufallsgeneratur für nur wenige Zeilen am Werk ist? Den Algorithmus würde ich gerne mal sehen.
Vortex hat geschrieben:Ich hab dich auch lieb.
Syndikus001 hat geschrieben:Ich finde dich eher so naja
:munch:
You might remember me from such posts as this.
Bild
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Franzie »

Syndikus001 hat geschrieben:Was versuchst du zu kompensieren indem du mich als Trolö bezeichnest? Ich habe hier zahlreiche nützliche Beiträge verfasst in einem Forum welches seitenlang über die richtige Anrede und ähnliche Kinkerlitzchen streitet aber nützliche aktuelle Informationen zu Berufseinstieg, Aus- und Fortbildung quasi überhaupt nicht mehr thematisiert. Das war früher anders (besser).

Syndikus001 hat geschrieben:Bisher hatte ich immer Schuhe mit Klettverschluss. Nunmehr verfügt mein neuestes Paar aber nur über ein paar lose Bänder, welche beim gehen stören und keinen halt geben. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Bänder so miteinander zu verbinden (sog. "Schleife" o.ä.), dass ein bequemes fortbewegen möglich ist?

:-k
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

immer locker bleiben hat geschrieben:Den Algorithmus würde ich gerne mal sehen.
Hier wird er erklärt. Ich bin kein Programmierer, aber für mich sieht das einigermaßen aufwendig aus.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Tobias__21 »

Ist Syndikus vielleicht dieser ominöse "Chefreferendar", der hier schon als "einst mächtiger Forentroll" bezeichnet wurde? :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten