"Liken" auf Facebook

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

"Liken" auf Facebook

Beitrag von Eagnai »

Ich habe heute vor einer Akte gesessen und festgestellt, dass mir als Nicht-Facebooknutzer irgendwie das Grundwissen fehlt, um sie zu bearbeiten. :-k

Zum Glück gibt es aber ja dieses Forum und damit die Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, der mehr Ahnung hat.

Also:

Auf Facebook kann man ja sowohl einen (Ausgangs-)Beitrag als auch Kommentare, die von anderen Nutzern zu diesem Beitrag verfasst wurden, mit "gefällt mir" markieren.

Was genau hat das für Auswirkungen?

Klar ist mir noch, dass unter dem jeweiligen Beitrag bzw. dem jeweiligen Kommentar dann angezeigt wird, wie viele Personen ihn mit "gefällt mir" markiert haben (also z.B. "37 Personen gefällt das").

Was aber noch? Ist auf meiner Profilseite nochmal extra aufgeführt, was ich geliked habe (eventuell mit Link oder Vorschaubild des markierten Beitrags)? Oder bekommen die Leute, mit denen ich befreundet bin, eine Benachrichtigung darüber, welche Beiträge ich geliked habe?

Macht es dabei einen Unterschied, ob es ein (Ausgangs-)Beitrag oder ein darunter verfasster Kommentar war, den ich geliked habe?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von Ara »

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil der Facebook-Algorithmus nicht so simpel ist, wie man es zuerst glaubt.

Gefällt mir sorgt erst einmal nur dafür, dass der Counter mit gefällt das steigt (Mouse-Over über den Counter zeigt aber auch an WER es geliked hat mit Namen).

Auf der eigenen Seite (Timeline) erscheint nicht was man liked (da erscheint nur das, was man shared). Aber auf dem Newsfeed seiner Freunde (Den die Freunde bei sich selbst sehen wenn sie direkt einloggen), erscheint möglicherweise ein Beitrag den ich geliked habe. Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass der ursprüngliche Poster, vom Post den ich like, den Post so eingestellt hat, dass "Freunde von Freunde" oder "Öffentlich" ihn sehen dürfen. Dürfen nur "Freunde" den Post sehen, wird er keinem angezeigt, der nicht mit dem Ausgangsposter befreundet ist.

Ob so ein Post aber nun bei jemanden auf dem Newsfeed angezeigt wird, hängt davon ab, ob Facebook der Meinung sei das wäre für die jeweilige Person interessant. Zum Beispiel werden von engeren Freunden häufiger Sachen auf dem Newsfeed angezeigt. Auch wenn viele Leute etwas geliked haben, wird der Post eher bei jemanden im Newsfeed erscheinen, als ein Post der nur einen like hat. Die genauen Kriterien sind aber geheim.

Beispiel: A postet Beitrag X. B (der mit A und C befreundet ist) liked den Beitrag. C (der nur mit B befreundet ist) sieht den Beitrag von A nur dann, wenn 1. der Beitrag auf "Öffentlich" oder "Freunde von Freunde" steht und 2. Facebook der Meinung sei das könnte C interessieren.

Was für dich praktisch sicher relevant ist, ob man mit nem "Like" verbreitet: Dazu müsste der Post 1. auf "Öffentlich" oder Freunde von Freunde" stehen und 2. müsste man nachweisen, ob Facebook das irgendnem Freund tatsächlich auf der Wall angezeigt hat.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von Eagnai »

Oh, okay... dann ist es ja doch etwas komplizierter. Herzlichen Dank schon mal.

Und dieses Prinzip ist für Ausgangsposts und für Kommentare gleich? Es kann also auch sein, dass meine Freunde angezeigt bekommen, dass ich (nur) einen Kommentar zu einem Post geliked habe?
Ara hat geschrieben: Was für dich praktisch sicher relevant ist, ob man mit nem "Like" verbreitet: Dazu müsste der Post 1. auf "Öffentlich" oder Freunde von Freunde" stehen und 2. müsste man nachweisen, ob Facebook das irgendnem Freund tatsächlich auf der Wall angezeigt hat.
Ja, das war der Hintergrund der Frage.

Ich war bisher als Facebook-Laie davon ausgegangen, dass Liken (nur) so eine Art "Beifallklatschen" ist, also tatsächlich etwa so, als wenn jemand auf einer Demo eine Rede hält und ich als Zuhörer applaudiere, um meine Zustimmung auszudrücken. Auf die Idee, dass in dem Liken gleichzeitig auch ein Verbreiten liegen könnte, bin ich erstmal gar nicht gekommen, ich dachte, dafür wäre die Teilen-Funktion da.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von Ara »

Ein Like auf einen Kommentar wird nicht geteilt. Wenn jedoch jemand selbst einen Kommentar unter einem Beitrag schreibt der auf "Öffentlich" oder "Freunde von Freunde" steht, dann kann bei Freunden des Kommentators im Newsfeed erscheinen mit "Freund X hat diesen Beitrag kommentiert".

Das reine liken eines Kommentars unter einem anderen Beitrag wird dagegen nicht verbreitet (das ist dann wirklich wie Beifallklatschen auf einer Demo). Das eigene Kommentieren unter einem Beitrag kann dagegen zu einem weiteren Verbreiten führen. Genauso wie das Liken des Ausgangsposts.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von julée »

@Eagnai: Es geht bei Facebook im Wesentlichen um das Kommunizieren des gesamten Lebens. Wenn ich also irgendeinen Artikel oder sonst irgendwas besonders toll finde und like, dann muss das - so die grundsätzliche Logik - alle Welt wissen. Ich kann in meinem Newsfeed etwa alle Kochrezepte sehen, die eine Studienfreundin geliked hat und bin jetzt genau informiert, wer welchen Artikel zum Tode von Alan Rickman geliked hat und wer Thomas Fischer toll findet. Dazu, mit welchen Einstellungen man welches Ergebnis erreicht, scheint mir hingegen Ara der richtige Ansprechpartner zu sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von JulezLaw »

julée hat geschrieben:und wer Thomas Fischer toll findet
Mit entsprechenden Konsequenzen, hoffe ich :eeeek: :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von julée »

ich fürchte, das bringe ich nicht übers Herz. ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von Parabellum »

JulezLaw hat geschrieben:
julée hat geschrieben:und wer Thomas Fischer toll findet
Mit entsprechenden Konsequenzen, hoffe ich :eeeek: :D
Tatsächlich interessiert mich ja, welche Kochrezepte julée toll findet. Ich habe mal die entsprechenden Konsequenzen gezogen. :D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von julée »

Willst Du wirklich auf dem Laufenden gehalten werden, welche Rezepte ich toll finde?! Allein: meinem Kochbuch fehlt der Like-Button ;)

Die Rezepte der Studienfreundin nun ja...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von Eagnai »

Ara hat geschrieben: Das reine liken eines Kommentars unter einem anderen Beitrag wird dagegen nicht verbreitet (das ist dann wirklich wie Beifallklatschen auf einer Demo). Das eigene Kommentieren unter einem Beitrag kann dagegen zu einem weiteren Verbreiten führen. Genauso wie das Liken des Ausgangsposts.
Ah, vielen Dank - das hilft mir schon mal sehr weiter.

Ich bin schon über den halben Flur getingelt, aber entweder nutzen die Kollegen ebenfalls kein Facebook oder wussten zumindest so ad hoc nicht, was wann wo wie erscheint, und Juris spuckt auch nicht viel Nützliches aus. Du dagegen hörst dich sehr kompetent an. ;)

Bei den Fällen, die ich sonst so habe, geht es fast immer nur um das eigene Verfassen eines Beitrags oder Kommentars oder um das bewusste Verlinken; die Akte jetzt war die erste, bei der eine (auswärtige) Polizeidienststelle auf die Idee gekommen ist, Verfahren gegen jeden der ca. 50 Leute einzuleiten, die einen strafrechtlich relevanten Kommentar geliked haben. Gibt jedenfalls einiges her für die Polizeistatistik.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von thh »

JulezLaw hat geschrieben:
julée hat geschrieben:und wer Thomas Fischer toll findet
Mit entsprechenden Konsequenzen, hoffe ich :eeeek: :D
Atemlos!

(Oder war das die andere Fischer?)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von JulezLaw »

thh hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:
julée hat geschrieben:und wer Thomas Fischer toll findet
Mit entsprechenden Konsequenzen, hoffe ich :eeeek: :D
Atemlos!

(Oder war das die andere Fischer?)
Nein nein, das trifft auf beide zu: die eine durch die Nacht, der andere auf der Treppe.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von Ara »

Hat schon wer in diesem Thread erwähnt, dass er mal Paketfahrer war? :D

(Wie ihr Eaganis Thread zerstört! Schämt euch [-X )
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von julée »

Mea culpa, ich ahnte nicht, was die lebensnahe Wiedergabe der im Newsfeed aufgedrängten Informationen für ein inhaltliches Interesse wecken würde. Okay, bei Erwähnung von TF hätte ich damit rechnen müssen...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liken" auf Facebook

Beitrag von Vortex »

JulezLaw hat geschrieben: Nein nein, das trifft auf beide zu: die eine durch die Nacht, der andere auf der Treppe.
http://www.quickmeme.com/img/1b/1b232fe ... 368748.jpg ::roll:
Antworten