Kirchenaustritt

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Kirchenaustritt

Beitrag von Levi »

markus87 hat geschrieben:
Niederegger hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:... Dass es in der katholischen Kirche keine Einlasskontrollen gibt, hat jedenfalls nichts mit Toleranz und Offenheit zu tun.
Nein, fehlende Einlasskontrollen sind als solche noch kein Ausweis von Toleranz. Aber vielleicht könnte Toleranz sich anders erweisen (und tut es alltäglich in den Kirchgemeinden ohne Ansehen der Person auch tatsächlich)?

Der Meßwein ist jedenfalls nicht zum Verzehr in größeren Mengen geeignet. ;)
Unabhängig davon, ob deine Andeutung stimmt und viele Priester vorsätzlich gegen Kirchenrecht verstoßen: als gläubiger Nichtkatholik kann ich eine Kommunion nicht als positiv empfinden, die mir unter Verstoß gegen das Kirchenrecht gewährt wurde.
Papst Franziskus sieht das allerdings offensichtlich etwas anders, wenn er hinsichtlich der kirchenrechtlich unerlaubten Teilnahme an der Kommunion formuliert:

„Sprechen Sie mit dem Herrn, und schreiten Sie voran!“  

Die Selbstprüfung des Einzelnen stellt damit hinsichtlich der Teilnahme an der Kommunion das entscheidende Kriterium dar – und nicht der Gehorsam gegenüber der kirchlichen Gesetzgebung.
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Niederegger »

Restgespräch zur Kommunionspendung per PN. ;)
Simplex sigillum veri.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von paul321 »

Bräuchten die nach weltlichem Recht nicht eigentlich eine Schankerlaubnis (§§ 2, 1 GastG) :-k
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von OJ1988 »

Hehe, now we're talking! Es dürfte aber an der Gewerbsmäßigkeit fehlen (insb. Gewinnerzielungsabsicht).
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von falsus »

Auch ohne bedarf es nach den meisten Landesregelungen der Erlaubnis.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von OJ1988 »

Habe jetzt nicht alle Landesgesetze dazu (soweit die nicht ohnehin - wie BW - auf das BundesgaststättenG verweisen) durchgeschaut, aber bspw. Nds, Sa, SA setzen schon vom Anwendungsbereich her gewerbsmäßiges Handeln voraus.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von paul321 »

Sollte irgendeine Aufsichtsbehörde hier mal ernst machen, dann dürfte das wahrscheinlich ähnlich laufen wie in Sachen Knabenbeschneidung.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von paul321 »

Dem Argument der fehlenden Gewerbsmäßigkeit lässt sich übrigens entgegenhalten, dass es den Kirchen ja zumindest auch um die Bindung ihrer zahlenden Mitglieder und damit um Einnahmeerzielung geht.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Schlumpfi »

hlubenow hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Musste gerade erstmal "Kirchgeld" googlen. Unglaublich.
Das heißt also, chr1983 muß auch zahlen, wenn er austritt, solange die Ehegattin in der Kirche ist (und sie weniger verdient als er und Ehegattensplitting gemacht wird)? :eeeek:
Falls das - auch unter Berücksichtigung von Messwein - für die Finanzoptimierer noch interessant sein sollte: Das besondere Kirchgeld lässt sich durch eine Mitgliedschaft im Bund für Geistesfreiheit vermeiden. Kostet wohl 30,-.
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Antworten