Kirchenaustritt

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von chr1983 »

Parabellum hat geschrieben:
chr1983 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass einige von Euch vor derselben Problematik standen und mich würde interessieren, wie Ihr Euch entschieden habt und was Euch am Ende zur der jeweiligen Entscheidung bewogen hat.
Ich finde einen solchen "Selbstvergewisserungsprozess" sehr hilfreich, unabhängig davon, welche Entscheidung am Ende steht. Das Ergebnis eines solchen Prozesses kann übrigens auch sein, sich "der Kirche" bzw. (der eigenen) Religiösität wieder stärker anzunähern.

Den Ausgangspunkt kann ich übrigens auch sehr nachvollziehen. Auch wenn bei mir am Ende eines solchen Prozesses vor einigen Jahren die bewusste Entscheidung stand, nicht aus meiner Kirche auszutreten, entspricht für mich die gezahlte Kirchensteuer im Vergleich zu meinen Spenden, Beiträgen etc zu sonstigen gesellschaftlichen Anliegen, die mir insgesamt näher am Herzen liegen, gefühlt nicht der jeweiligen Wertigkeit.
Genau das war meine Intention. Selbstverständlich steht am Ende ein Entscheidung, die man nur selbst treffen kann. Aber, wie auch bei anderen nicht alltäglichen Fragestellungen, höre ich mir gerne die Meinungen und Erfahrungen anderer an, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Ich habe übrigens den für heute geplanten Gang zum Standesamt erst einmal verschoben.
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von hlubenow »

::idea: Sprich' doch auch erstmal mit Deinem zuständigen Pastor/Pfarrer darüber. Das wäre eigentlich fair. Und solange Du Mitglied bist, hast Du eigentlich Anspruch auf so ein Gespräch.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von JS »

julée hat geschrieben:es in die kirchliche Kita geben möchte
Mit staatlichem Geld finanzierte kirchliche Kitas sollte es nicht geben.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Gelöschter Nutzer

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bin auch 2012 aus der Kirche ausgetreten und habe es bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Nur meine Mutter war nicht so begeistert :) [-X
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von hlubenow »

UtaUrner hat geschrieben:Bin auch 2012 aus der Kirche ausgetreten und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Was für Probleme erwartest Du denn?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tibor »

Kein kostenfreier Wein beim Abendmahlsgottesdienst!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Levi »

Kein Problem.
In den evangelischen Kirchen kann grundsätzlich jeder am Abendmahl teilnehmen, der das möchte. - Denn Gastgeber ist Christus und nicht der Pfarrer oder die Kirchengemeinde. Im Abendmahl schenkt sich der auferstandene Jesus Christus vorbehaltlos allen - nach dem Kirchensteuerbescheid fragt er nicht.

Und in der Katholischen Kirche gibt es bei der Eucharistie-Feier in der Regel sowieso keinen Laienkelch.
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Niederegger »

... wenn wir schon in diese Tiefen der Sakramentenlehre einsteigen wollen:

.... Dass das in der katholischen Kirche so ist, hat wohl eher hygienische Gründe als solche der Abwertung von Laien. Vor dem Empfang des gegenwärtigen Leibes Christi fragt jedenfalls auch kein katholischer Kommunionhelfer nach dem Kirchensteuerbescheid oder der Einhaltung kirchlicher Gebote. Der Kommunionhelfer ist nur gebeten, solchen, die äußerlich sichtbar offenbar nicht erkennen, was sie da zu sich nehmen, die Kommunion vorzuenthalten, - was praktisch nie vorkommt. Darin liegt also in der Tat nicht ein Problem des Kirchenaustritts. Sehr vorsichtig gesagt: Zumindest von Christus her gesehen und der Idee nach ist die Kirche ist für die, die das wünschen, da....
Simplex sigillum veri.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von markus87 »

Dass man in einem Laden stehlen kann, ändert nichts daran, dass Diebe dort unerwünscht sind. Auch dann, wenn nicht jeder Kunde gefragt wird, ob er ein Dieb ist. Dass es in der katholischen Kirche keine Einlasskontrollen gibt, hat jedenfalls nichts mit Toleranz und Offenheit zu tun.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Levi »

Niederegger hat geschrieben:... wenn wir schon in diese Tiefen der Sakramentenlehre einsteigen wollen:

.... Dass das in der katholischen Kirche so ist, hat wohl eher hygienische Gründe als solche der Abwertung von Laien. Vor dem Empfang des gegenwärtigen Leibes Christi fragt jedenfalls auch kein katholischer Kommunionhelfer nach dem Kirchensteuerbescheid oder der Einhaltung kirchlicher Gebote. Der Kommunionhelfer ist nur gebeten, solchen, die äußerlich sichtbar offenbar nicht erkennen, was sie da zu sich nehmen, die Kommunion vorzuenthalten, - was praktisch nie vorkommt. Darin liegt also in der Tat nicht ein Problem des Kirchenaustritts. Sehr vorsichtig gesagt: Zumindest von Christus her gesehen und der Idee nach ist die Kirche ist für die, die das wünschen, da....
Die Formel lautet hier: Gültig aber unerlaubt. 

Sakramententheologisch gibt es zwischen evangelischen und katholischen Kirchen tatsächlich keinen Unterschied. 

Allerdings verstößt der Priester/Kommunionshelfer gegen das katholische Kirchenrecht (Can. 844 und 915 f. CIC), wenn er die Kommunion vorsätzlich einer nicht-katholischen oder aus der Kirche ausgetreten Person spendet. - In der kirchlichen Praxis fehlt der Vorsatz aber in aller Regel. 

Das mit der Hygiene ist tatsächlich so eine Sache. Ich selbst bevorzuge daher die Intinctio, die sich auch immer mehr durchsetzt. Etliche Gemeinden sind auch zu Einzelkelchen übergegangen. Das finde ich allerdings eher unpassend; die erinnern mich immer etwas an Schnapsgläser und haben mit dem Begriff "Kelch" nichts mehr zu tun. 
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Kein kostenfreier Wein beim Abendmahlsgottesdienst!
Wenn mal nicht nur Traubensaft ist ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tibor »

Mein Großvater (selbst Pfarrer) musste extra dafür einen Weinberg aus dem Kircheneigentum bewirtschaften.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Levi »

Die Abendmahlsgottestdienste deines Großvaters scheinen ja gut besucht gewesen zu sein. :D
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Niederegger »

markus87 hat geschrieben:... Dass es in der katholischen Kirche keine Einlasskontrollen gibt, hat jedenfalls nichts mit Toleranz und Offenheit zu tun.
Nein, fehlende Einlasskontrollen sind als solche noch kein Ausweis von Toleranz. Aber vielleicht könnte Toleranz sich anders erweisen (und tut es alltäglich in den Kirchgemeinden ohne Ansehen der Person auch tatsächlich)?

Der Meßwein ist jedenfalls nicht zum Verzehr in größeren Mengen geeignet. ;)
Simplex sigillum veri.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von markus87 »

Niederegger hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:... Dass es in der katholischen Kirche keine Einlasskontrollen gibt, hat jedenfalls nichts mit Toleranz und Offenheit zu tun.
Nein, fehlende Einlasskontrollen sind als solche noch kein Ausweis von Toleranz. Aber vielleicht könnte Toleranz sich anders erweisen (und tut es alltäglich in den Kirchgemeinden ohne Ansehen der Person auch tatsächlich)?

Der Meßwein ist jedenfalls nicht zum Verzehr in größeren Mengen geeignet. ;)
Unabhängig davon, ob deine Andeutung stimmt und viele Priester vorsätzlich gegen Kirchenrecht verstoßen: als gläubiger Nichtkatholik kann ich eine Kommunion nicht als positiv empfinden, die mir unter Verstoß gegen das Kirchenrecht gewährt wurde.
Antworten