Pseudo-Philosophie

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben: Du wirfst hier ganz viele Richtungen und Strömungen in einen Topf die da nicht reingehörten. Faschismus kann kaum in den Sozialismus eingeordnet werden (auch nicht unterm partikularistischen Sozialismus), da er zum Beispiel ganz klar Nationalistisch und elitär geprägt ist, beides ist dem Sozialismus fremd.
Mein Gebrauch der Begriffe Universalistisch vs Partikularistisch lehnt sich eher an den religiösen Begriffen an. Zb ist der Katholizismus universalistisch, weil seine Ethik prinzipiell weltgeltung beansprucht (und ja auch alle Bekehrt werden sollen, zumindest bis vor dem 2ten vat. Konzil); das Judentum dagegen ist Paradebeispiel für Partikularismus weil es nur das Volk Israels betrifft. Imho sind alle Parteien im wesentlichen Religionsgemeinschaften.
Schaut man sich die Geschichte an ist der Faschismus ziemlich klar eine Reaktion auf den Kommunismus, der sich eben in erster Linie von diesem unterscheidet, dass er sich jeweils auf eine Nationen / ein Volk bezieht und dort dann fast die gleichen Policies wie der Sozialismus umsetzt. Deshalb hat der Umstieg von NS auf BRD auch so reibungslos funktioniert.

Es ist nicht so bekannt, aber das dritte Reich war auch aus heutiger Sicht ein ziemlich modern organisierter Staat. Z.b. hatte man ein sehr modernes NS-Namensrecht für Intersexuelle, hohe Erwerbsbeteiligung von Frauen, Sozialstaat, Anfänge des therapeutischen Staates und sogar viele Homosexuelle in politischen Leitungsfunktionen. Und sowas wie Eugenik war sowohl in den USA als auch in der UDSSR Policy und Praxis.
Auch siehst unterm Liberalismus nur den "Neoliberalismus", das liegt daran, dass die FDP spätestens ab den 70er Jahren jegliche andere Form des Liberalismus verraten hat und daher der Bevölkerung bei "Liberalismus" immer nur das vorschwebt, was die FDP da veranstaltet. Der klassische Liberalismus ist aber viel mehr als reiner Wirtschaftsliberalismus.

Ein Liberaler ist nämlich nicht per se das Gegenstück vom Sozialisten. Der Sozialliberalismus ist zum Teil näher an der Links-Partei als an der SPD. Dafür ist der Liberalismus traditionell sehr weit weg vom Christentum, denn Liberalismus ist halt "Aufklärung". Nicht ohne Grund ist die Trennung von Kirche und Staat eins der klassischen liberalen Themen.

Das heißt der klassische Liberale würde sein Bier eher mit dem Sozialisten trinken, als mit nem erzkonservativen Geistlichen.
Liberalismus ist historisch leider mit Sozialismus und Demokratiefetischismus vermischt. Imho heisst Liberalismus im eigentlichen Sinne, dass nur staatlich geregelt wird was notwendig ist.
Z.B. seh ich absolut keinen Widerspruch zw. Katholizismus und Liberalismus, weil die "organischen Strukturen", insbes. Familien ausschliesslich auf freiwilligen Verträgen beruhen.
Das späte Kaiserreich war auch mit Sicherheit liberaler als die heutige BRD.

Trennung von Kirche und Staat ist imho ohnehin eine Fiktion. Die Parteien sind sozusagen Crypto-Religionen, die sich von klassischen Religionen nur davon unterscheiden, dass sie keine oder wenig Metaphysik (Aussagen über Engel, Götter, etc.) enthalten, aber den Kern einer Religion, die Wertordnung, enthalten sie dennoch.
Am klarsten ist es bei den Grünen, die eindeutig eine Naturreligion mit protestantischem Touch sind: Rituale und Opfer zur Abwendung des wetterbedingten Weltuntergangs (vergleichbar mit Regentänzen); CO2 z.B. ist Produkt allen tierischen Stoffwechsels und verkörpert damit quasi die Ursünde; Verehrung von Bäumen, puritanischer Verzicht, usw.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Seltsamerweise soll Konfuzius in neurerer Zeit aber auch von Sozialisten vereinnahmt worden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Aber das nur nebenbei.
Ich finde Konfuzius auch toll. Imho hängt das zusammen mit dem Crypto-Kapitalismus der kommunistischen Partei in China. Man kann halt nicht offen zugeben sich geirrt zu haben. Deshalb versucht man den Kapitalismus als eine Art Kommunismus chinesischer Prägung darzustellen und Konfuzius ist sowohl chinesisch als auch Kapitalismus-kompatibel.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben: Das ist nachweislich falsch. Nur in der Statistik sank die Kriminalität um 15%. Dabei aber fast ausschließlich "Kontrolldelikte". Die Polizei wurde einfach dazu angehalten keine Drogenszenen außerhalb der Hamburger Innenstadt mehr zu kontrollieren. Wenn man in den Randbezirken aber nicht mehr die Drogenszene kontrolliert, dann tauchen auch keine Taten mehr in der Statistik auf.
Cool, dann hat er das ja schon immer konsequent so vertreten.
Vllt könnte die AFD ihn als Kanzlerkandidat gewinnen.
Darum funktioniert der "Trick" auch nur im 1. Jahr. Für 2002 hat das Schill-Ministerium dann aus versehen "falsche Daten" geliefert und so einen Rückgang der Kriminalität in der Statistik erreicht. Nach dem Nachtragen der richtigen Daten, stieg die Kriminalität in Hamburg im Jahr 2002. Übrigens nur am Rande: Seit Schill nicht mehr Minister ist, sinkt die Kriminalität sogar bundesweit :P
Sicher, dass das nicht auch eher mit dem Rückbau der Polizei zutun hat?
Soweit ich weiss steigt seit vielen Jahren die subjektiv empfundene Kriminalitätsbelastung und was ich seit einigen Monaten im Ruhrgebiet erlebe ist ein extremer Anstieg. Alle paar Tage Totschlag, Raub, Sachbeschädigung, usw. meistens nur wenige 100 Meter von meiner Wohnung entfernt. Sogar in meiner Heimatstadt Mülheim (höchste Millionärsdichte in NRW) werden mittlerweile Autos verbrannt, nicht mehr nur in Berlin und Dresden.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/chemtrails-verschwoerungstheorien-um-kondensstreifen-aid-1.5790212 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

famulus hat geschrieben:Das ist inzwischen eine Freakshow hier, Alter Schwede...
Das ist so wie bei den Parties in Verbindungshäusern früher (oder womöglich heute noch), wo rotgesichtige und schmerbäuchige Alte Herren nach acht Bier mit schwerer Zunge die Welt erklären... Typ Paderborner Landanwalt.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Parabellum »

Meine Fresse.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Urs Blank hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Das ist inzwischen eine Freakshow hier, Alter Schwede...
Das ist so wie bei den Parties in Verbindungshäusern früher (oder womöglich heute noch), wo rotgesichtige und schmerbäuchige Alte Herren nach acht Bier mit schwerer Zunge die Welt erklären... Typ Paderborner Landanwalt.
Ich war noch nie in einem Verbindungshaus, tatsächlich waren die mir politisch zu weit rechts (kaum zu glauben, was?), die veranstalteten z.B. einen "Ball mit Damen", das fand' ich zumindest in der heutigen Uni-Umgebung allzu weltfremd und lächerlich.
Aber sonst erkenne ich mich in Deiner Beschreibung schon etwas wieder. Aber was willste machen, selbst wenn Du nicht dick werden solltest, so wirst Du trotzdem nicht jünger, und das Leben in einer Großkanzlei oder in einer Großstadtbehörde muß auch nicht angenehmer sein als jwd..
Die Frage ist auch, was erwartest Du stattdessen vom Treffpunkt? Kurze, lustige Einwürfe sind ja ganz nett, aber auf die Dauer doch auch ziemlich oberflächlich und sinnlos. Also mich freut, wenn ich von anderen auch auf philosophische, soziologische oder andere interessante Themenbereiche aufmerksam gemacht werde, auf die ich allein wahrscheinlich nicht gekommen wäre.
Herr Schraeg hat geschrieben:Konfuzius sagt auch:
"Wenn die Schafe den Treffpunkt überrennen, sind die Wölfe nicht mehr weit. Und es liegt überall Schafdreck herum."
Konfuzius werden alle möglichen Sprüche untergeschoben, die gar nicht von ihm sind (z.B. seinerzeit in der Harald-Schmidt-Show). Wenn man sich ernsthaft interessiert, muß man das trennen und sich auf das beschränken, was wirklich überliefert ist. Das ist eigentlich nur das Buch "Lun Yu" ("Gespräche"). Gar nicht so viel eigentlich. Ein Chinese sprach neulich im Fernsehen von den "Heiligen Schriften" des Konfuzius. So muß man sich wohl ungefähr den Stellenwert vorstellen, den das Buch dort bei Anhängern hat.

Das mit der Vereinnahmung durch Sozialisten hatte ich übrigens aus diesem stundenlangen Vortrag, der hier ansonsten viel zu weit führt. Die Sicht dieses Professors stimmte auch sonst kaum mit den Dingen überein, die ich in populärwissenschaftlichen Büchern über Konfuzius gelesen hatte. Seltsam.
Das Prinzip, Uni-Vorlesungen abzufilmen und irgendwo hochzuladen, finde ich aber eigentlich sehr gut. Gibt's vielleicht auch das komplette Jura-Studium irgendwo bei Youtube oder so? Die Speicherkapazität würde es eigentlich hergeben.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Den noch: Apropos China: BRAK Magazin, 1/2016, S.16:
China hat sich, nachdem in der Kulturrevolution unter Mao Zedong alle Gesetze abgeschafft worden waren und die Rechtsprechung in den Händen von Offizieren und Unteroffizieren der maoistischen Revolution gelegen hatte
So kann man's natürlich auch machen.
unter Deng Xiaoping ab 1979 wieder Gesetze und eine geschriebene Rechtsordnung gegeben und hat bei der Wahl zwischen dem angelsächsischen System ... und dem römischrechtlichen System positiven Rechts eine Präferenz für die kontinentaleuropäischen Rechtsordnungen entwickelt und sich insbesondere das deutsche Rechtssystem in mancher Hinsicht zum Vorbild genommen.
Wenn in China (geographisch größer als Europa, mehr Einwohner als Europa, "Werkbank der Welt") sozusagen weitgehend deutsches Recht gilt, könnten sich auch für deutsche Juristen interessante Betätigungsfelder ergeben.

(Irgendwo war hier auch ein China-Thread, aber ich find' den gerade nicht.)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von jurabilis »

hlubenow hat geschrieben:
unter Deng Xiaoping ab 1979 wieder Gesetze und eine geschriebene Rechtsordnung gegeben und hat bei der Wahl zwischen dem angelsächsischen System ... und dem römischrechtlichen System positiven Rechts eine Präferenz für die kontinentaleuropäischen Rechtsordnungen entwickelt und sich insbesondere das deutsche Rechtssystem in mancher Hinsicht zum Vorbild genommen.
Wenn in China (geographisch größer als Europa, mehr Einwohner als Europa, "Werkbank der Welt") sozusagen weitgehend deutsches Recht gilt,
So kann man das zusammenfassen, ja.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Pseudo-Philosophie

Beitrag von Levi »

"Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!" (Jesaja 5, 21)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Pseudo-Philosophie

Beitrag von OJ1988 »

Levi hat geschrieben: "Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!" (Jesaja 5, 21)
Schön, wie sich hier Anhänger nah- und fernöstlicher Erlöserideologien zusammenfinden ;)
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Pseudo-Philosophie

Beitrag von Levi »

OJ1988 hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: "Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!" (Jesaja 5, 21)
Schön, wie sich hier Anhänger nah- und fernöstlicher Erlöserideologien zusammenfinden ;)
"Die klugen Bodhisattvas nehmen
Gestalten an von jeder Form
Und predigen in allen Zungen
Des ewigen Gesetzes Norm.

Zur Sonne werden sie, zum Monde,
Zu Erde, Wasser, Feuer, Luft,
Zu Indra, Brahma und zum Gotte,
Der Wesen in das Dasein ruft.

Denn welche Andachtsart auch immer
Jedwedem Wesen hier gefällt:
Durch jene weisen sie den Weg ihm
Zur Überwindung dieser Welt."

(aus dem "großen Lotus-Sutra")
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Pseudo-Philosophie

Beitrag von Tibor »

Könnte auch von Heine sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Pseudo-Philosophie

Beitrag von OJ1988 »

Levi hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: "Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!" (Jesaja 5, 21)
Schön, wie sich hier Anhänger nah- und fernöstlicher Erlöserideologien zusammenfinden ;)
"Die klugen Bodhisattvas nehmen
Gestalten an von jeder Form
Und predigen in allen Zungen
Des ewigen Gesetzes Norm.

Zur Sonne werden sie, zum Monde,
Zu Erde, Wasser, Feuer, Luft,
Zu Indra, Brahma und zum Gotte,
Der Wesen in das Dasein ruft.

Denn welche Andachtsart auch immer
Jedwedem Wesen hier gefällt:
Durch jene weisen sie den Weg ihm
Zur Überwindung dieser Welt."

(aus dem "großen Lotus-Sutra")
Amen, Gevatter Levi. Darauf ein Tieropfer!
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: AW: Pseudo-Philosophie

Beitrag von mea parvitas »

OJ1988 hat geschrieben: Amen, Gevatter Levi. Darauf ein Tieropfer!
köstlich =D> :lmao:
Antworten