Argumente für Jura und gegen Medizin

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von famulus »

Also ich würde dringend raten, der Sache noch eine Chance zu geben. So kurz vor dem Ziel sollten sich solche Gedanken einfach verbieten.

Mir persönlich ist der Spaß am Ganzen sowieso erst im Ref und v.a. danach im Beruf gekommen, wo die Inhalte einfach praxisnäher und weniger abstrahiert sind. Das Studium habe ich nur so als notwendiges Übel betrachtet (was natürlich nicht zu empfehlen ist).
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von thh »

famulus hat geschrieben:Mir persönlich ist der Spaß am Ganzen sowieso erst im Ref und v.a. danach im Beruf gekommen, wo die Inhalte einfach praxisnäher und weniger abstrahiert sind.
So ist es. Und man sollte sich von dem Gedanken freimachen, dass das Medizinstudium - insbesondere der vorklinische Teil - praxisnäher wäre oder der Arzt quasi ständig unmittelbar Menschen heilt. Der niedergelassene Arzt hat sehr viel mit Alltagswehwechen zu tun, und sehr viele Patienten sind nicht nur krank, sondern alt, multimorbide und pflegebedürftig. Mit "Heilen" ist da oft nicht viel.

Vor der Aufnahme eines Zweitstudiums oder gar einem Wechsel sei ein mehrwöchiges Praktikum in der Pflege empfohlen, das ohnehin für das Studium benötigt wird, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, was es mit dem ärztlichen Beruf auf sich hat.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
eringer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 09:15

Re: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von eringer »

ja, aufgeben steht eh nicht zur Debatte, so kurz vor dem Ziel wär das ja Wahnsinn ;)

Mal schauen wie das Rep läuft, irgendwo wird sich schon eine Nische finden, die mir gefällt, und sollte ich nach ein paar Jahren merken, dass das juristische Arbeiten gar nichts für mich ist, kann man ja noch immer Medizin studieren
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von immer locker bleiben »

eringer hat geschrieben:Hallo Leute,

ich studiere Jura und habe grad ein echtes Down, aber das kennen wahrscheinlich die meisten von euch... Viele interessiert mich schon (Arbeitsrecht, Familienrecht, Erbrecht, zum Teil allgem. Zivilrecht, Strafrecht), aber vieles finde ich auch einfach super-langweilig (allgemein "Wirtschaftsrecht", zum Teil Öffentliches Recht).

Ich habe grad immer wieder den Gedanken, ich hätte doch Medizin studieren sollen. Medizin finde ich um einiges interessanter als Jura, aber ich weiß nicht ob mir der ständige Patientenkontakt und das Arbeiten direkt am Menschen dann wirklich liegen würde...

Ich schreibe bald Examen, also Aufhören mit Jura kommt nicht mehr in Betracht. Zudem bin ich auch schon 27, da ich vorher eine Ausbildung gemacht habe. Ein Zweitstudium Medizin wäre also ein eher schwieriges Unterfangen.

Ich glaube auch, dass es nur so eine Phase ist - ich bin generell ein Mensch, der sehr oft und sehr viel an seinen Entscheidungen zweifelt...

Bekanntlich ist der Rasen auf der anderen Seiten ja immer grüner, und wahrscheinlich stelle ich mir Medizin grad besser vor als es ist - also bitte bringt mich wieder auf die richtige Spur ;) und gebt mir Argumente gegen Medizin und für Jura! ;-)
Hak' Jura ab, mach' Medizin und wandere nach Norwegen aus!
You might remember me from such posts as this.
Bild
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von Syd26 »

Wenn es Dir darum geht, Menschen zu helfen, ist tatsächlich die ganz normale Anwaltstätigkeit eine gute Idee. Du könntest gleichzeitig mal schauen, ob in Deiner Gegend Berufsbetreuer gesucht werden und Dich dafür bewerben. Da kann man sein Helfersyndrom so richtig ausleben und bekommt auch gar nicht so wenig Geld dafür. ;)

Ich glaube übrigens auch, dass sich unsere Tätigkeit gar nicht so sehr von der eines Arztes unterscheidet. Allerdings haben sämtliche niedergelassenen Ärzte, die ich kenne, kaum Zeit für ihre (Kassen-)Patienten und müssen pro Tag gefühlt 100 Leute durchschleusen, während der Anwalt sich für eine Erstberatung schon mal 45 bis 60 Minuten Zeit nimmt.

Zudem hättest Du als Arzt Bereitschaftsdienste an Wochenenden und Feiertagen. Die fallen als Anwalt schon mal weg, auch wenn man durchaus mal am Wochenende arbeiten muss.

Solltest Du nach dem 2. Examen doch nicht so ganz ausgefüllt sein, bleibt vielleicht noch dieser Studiengang http://www.mhmm.de/home/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von Schlumpfi »

Wenn Du als Arzt einen Fehler machst, ist im schlechtesten Fall jemand tot. ::?

Ich fand Medizin auch immer sehr interessant. Die Tätigkeit, die ich jetzt am Sozialgericht mache, beinhaltet eine Vielzahl von medizinischen Fragestellungen, so dass ich hier meine Interessen gut ausleben kann. Mittlerweile kann ich auch mit Ärzten der verschiedensten Fachrichtungen gepflegt fachsimpeln..... Aber wenn ich mal einen Fehler mache, dann ist das LSG zuständig und nicht der Bestatter. Irgendwie beruhigend.... :-w
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von hlubenow »

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ettansicht
Fischer hat geschrieben:"Jura" ist nicht ein Fach der Welt-Erkenntnis, sondern eines der Lebenswelt-Beherrschung. Wer das verstanden hat, dem erscheint das Recht nicht mehr, wie im ersten Semester, als ein unvorstellbar komplexes Korallenriff, sondern als ein in klaren Linien organisierter Gärtnereibetrieb mit sich selbst als Master of the Universe in der grünen Schürze. HNO-Ärzte, die sich bis ans Ende ihrer Tage durch den Schleim fremder Nasennebenhöhlen tasten müssen, können sich so etwas Schönes gar nicht vorstellen.
;)
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von Niederegger »

hlubenow hat geschrieben:...., sondern als ein in klaren Linien organisierter Gärtnereibetrieb mit sich selbst als Master of the Universe in der grünen Schürze.
Um das so zu sehen, muss man wohl das spezielle Selbstbewusstsein Fischers haben.
Als ein vorübergehender Gast in einem großen Garten, der in einem kleinen Bezirk dieses Gartens ein paar neue Pflänzchen ansetzt und eine Zeitlang ihre Entwicklung beobachtet und vernünftig zu unterstützen versucht, muss man sich aber auch nicht unglücklch fühlen. ;)
Simplex sigillum veri.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8344
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Argumente für Jura und gegen Medizin

Beitrag von Ara »

Oder man wird Strafverteidiger und zertritt einfach ein paar Pflanzen :D
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten