Stauffenberg - Guter oder Böse?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von OJ1988 »

Da wir jetzt wieder in der Diskurshölle angekommen sind: Thread schließen?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von batman »

Nur weil Du die Lust verlierst? [-X
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von Survivor »

Ich habe ebenso die Lust daran verloren. Ich meine auch, dass die Schließung sinnvoll ist, denn offenbar kommt hier keine Diskussion ohne persönliche Anwürfe aus. Die Art und Weise, wie hier teilweise versucht wird, abweichende Meinungen zu diskreditieren, spricht Bände. Schade, aber für mich ist das Thema hier beendet.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von Parabellum »

Immer dieser "Meinungsterror der Gutmenschen", wie man das im Fach-Jargon wohl nennt. [-X
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von Mr_Black »

Interessant ist die Frage, welchen Verlauf die Geschichte genommen hätte, wenn das Attentat geglückt wäre.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von batman »

Diese Frage fällt in den Bereich alternativer Geschichte und hat nur vordergründig ihren Reiz, weil jedes weitere hinzugedachte Glied in der Kette ebenso auf Spekulation und persönlicher Präferenz beruht. Das gilt auch für die schon oft gestellte Frage "Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?".
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von mea parvitas »

batman hat geschrieben: "Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?".
the man in the high castle.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von OJ1988 »

Mr_Black hat geschrieben:Interessant ist die Frage, welchen Verlauf die Geschichte genommen hätte, wenn das Attentat geglückt wäre.
Oft liest man, es wäre zu einem Bürgerkrieg" zwischen (Waffen-)SS und Wehrmacht gekommen. Da habe ich anbetracht der Tatsache, dass sich die SS in Paris am 20. Juli '44 widerstandslos verhaften ließ und der eher geringen Strahlkraft Himmlers als antipodische Identifikationsfigur so meine Zweifel. So oder so wäre der Krieg schneller beendet gewesen und Millionen Menschen hätte ihr Leben behalten (nach dem 20. Juli '44 bis Kriegsende starben mehr Menschen an den Kriegsfolgen als in der Zeit davor).
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von hlubenow »

Da es jetzt ins Absurde geht, füge ich mal dieses an. :D
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von thh »

Survivor hat geschrieben:Ich habe ebenso die Lust daran verloren. Ich meine auch, dass die Schließung sinnvoll ist, denn offenbar kommt hier keine Diskussion ohne persönliche Anwürfe aus.
Ohne ausreichende Sachkenntnis fällt die Diskussion in anderer Form aber auch schwer.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OJ1988's sachliche und schlüßige Argumentation überzeugt.


Schade, dass manch andere nicht diskutieren können, ohne direkt allen zu zeigen, wie sehr sie eine andere Meinung triggert.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von Mr_Black »

Vielleicht sind "gut" und "böse" nur bedingt taugliche Bewertungskriterien für viele historische Personen, die im Kontext ihrer Zeit verhaftet sind und aus persönlichen Motiven handeln.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von Vortex »

Mr_Black hat geschrieben:Vielleicht sind "gut" und "böse" nur bedingt taugliche Bewertungskriterien für viele historische Personen, die im Kontext ihrer Zeit verhaftet sind und aus persönlichen Motiven handeln.
Moralischer Relativismus?
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von Mr_Black »

Vortex hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Vielleicht sind "gut" und "böse" nur bedingt taugliche Bewertungskriterien für viele historische Personen, die im Kontext ihrer Zeit verhaftet sind und aus persönlichen Motiven handeln.
Moralischer Relativismus?
Naja, es braucht erst einmal eine passende Definition von "gut" und "böse". Und zwar eine, die nicht nur für Personen wie Hitler oder Stalin passt, sondern z.B. auch für Persönlichkeiten wie Cäsar. War Cäsar (dem ja zumindest in meiner Schulzeit im Geschichtsunterricht eine gewisse Anerkennung ausgesprochen wurde) jetzt gut oder böse? Und falls er böse war - wie ist dann Brutus zu beurteilen?

Für Fantasy Fans: War Jamie "Kingslyer" Lennister einer von den Guten, weil er den irren König Aerys II Targaryen getötet hat?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stauffenberg - Guter oder Böse?

Beitrag von OJ1988 »

Läppisch und bequem ist es jedenfalls, jeden zu verdammen, der sich anno dunnemals erdreistete, die Beschlusslinie des Evangelischen Kirchentages nicht zu antezipieren.
Antworten