Bundestagswahl 2017

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Tibor »

Zippocat hat geschrieben:Wenn die FDP ihre Trauerarbeit beendet hat, böte sich ja grundsätzlich aktuell ein weites Themenfeld für eine liberale Partei. Was macht eigentlich Christian Lindner?
Ich bin auf die Abgeordnetenhauswahlen in Berlin gespannt. Der Wahlkampf ist faktisch eröffnet, die FDP ist aber unsichtbar.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von julée »

Die Linken sehe ich nicht bei 10 % (2013: 8,6 %), wenn die AfD das Protestpotential abgreift, sondern eher wieder Richtung 5 %. Und 5 % werden auch für die FDP irgendwie übrig sein.

AfD: bundesweit lagen sie bei Umfragen (zum Glück) noch nicht über 15 % (siehe etwa: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wahl_zu ... gen_19.svg) und haben noch ein Jahr Zeit sich zu zerlegen bzw. zu demontieren, d.h. 20 % halte ich für eher unwahrscheinlich, insbesondere wenn sich bis dahin abzeichnen sollte, dass der Untergang des Abendlandes nicht unmittelbar bevorsteht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Tibor »

Meine Zahlen sollten ja auch eher die Sitzverteilung widerspiegeln und nicht das absolute Wahlergebnis.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von julée »

Das halte ich aber für einen schwer vergleichbaren Referenzmaßstab. Und dann würde ich - bei 5-10 % "Schwund" für Kleinstparteien - die CDU klar über 30 % sehen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Für Prognosen ist es doch viel zu früh. Im Sommer stehen jetzt erst einmal drei Angelegenheiten an, die das Potential von ganz großen Erbeben haben:

(1) Brexit-Referendum.
(2) Geforderte Visafreiheit für die Türkei oder (mögliches) Scheitern des Türkei-"Deals".
(3) Griechenland (mit unwilligem IWF).

Im Übrigen sollte man das Potential der Grünen nicht überschätzen. Kretschmann müsste sich jedenfalls auch programmatisch gegen die Mehrheit der Bundesgrünen durchsetzen, um Werte in der Größenordnung von 20% zu ermöglichen.
"Honey, I forgot to duck."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von julée »

Ein Kandidat Kretschmann ohne entsprechendes Programm hätte natürlich kaum Potential. Aber das ist ja ohnehin ein unwahrscheinliches Szenario.
Gleichwohl dürfte die SPD in ihrem aktuellen Zustand froh sein, wenn sie 5 Prozentpunkte vor den Grünen landet, die ich mit einem guten Programm und ohne große Katastrophen durchaus in der Region um 15 % sehen würde.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von OJ1988 »

Die AfD sehe ich bundesweit auch nicht bei 20%, dafür ist die Verteufelung gerade dann doch zu effektiv. Anders sähe das ggf. bei einem Anschlag mit Todesopfern aus, quasi 'Fukushima analog'.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von batman »

Tibor hat geschrieben:Der Wahlkampf ist faktisch eröffnet, die FDP ist aber unsichtbar.
DAS Thema der FDP ist doch der endlose Weiterbetrieb des TXL. ;)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von julée »

Da nicht absehbar ist, dass der BER im Laufe der nächsten Legislaturperiode tatsächlich fertig wird, braucht man dafür aber eigentlich auch nicht die FDP zu wählen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Survivor »

Sehe ich ähnlich. Alles wird davon abhängen, ob der Türkei-Deal tatsächlich hält und ob die befürchteten Anschläge an den Badestränden des Mittelmeeres verhindert werden können. Sollten urlaubende Bundesbürger Opfer von Anschlägen werden, dann dürfte sich das Stimmungsbild schnell verändern und Merkels Kanzlerschaft ernsthaft in Gefahr sein.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Die Grünen haben einfach ihre Ideale (welche waren das noch?) verraten: Amt und Mandat sind für viele Personen wichtiger als die Sache.
Sind halt 'ne Volkspartei ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten