Bundestagswahl 2017

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Bundestagswahl 2017

Beitrag von Urs Blank »

Was ich derzeit bei den Grünen nicht so recht verstehe: Mit Winfried Kretschmann haben sie eine Persönlichkeit, mit der es auch bundesweit gelingen könnte, die SPD auf einen hinteren Platz zu verdrängen und (womöglich) selbst den Kanzler zu stellen. Wenn sie einigermaßen machtpolitisch denken würden, wäre es doch das nächstliegende, ihn zum Kanzlerkandidaten ausrufen. Stattdessen beharkt sich wieder die übliche mediokre Funktionärsclique, um ein "Spitzenduo" zu küren. Weshalb nur?
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von OJ1988 »

1. Kretschmann will nicht nach Berlin.

2. Kretschmann kann auch gar nicht nach Berlin, weil er bei der Grünen-Basis bundesweit gesehen nicht so gut ankommt wie bei den Grünen in BW. Anders als in der CDU stört es bei den Grünen noch sehr viele, wenn ein Spitzenkandidat genau so gut auch in der (heutigen) CDU sein könnte.

----

Ansonsten möchte ich auch bezweifeln, dass die Grünen - Kretschmann hin oder her - auf Bundesebene die SPD überflügeln oder gar den Kanzler stellen könnten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Tibor »

Die Grünen haben einfach ihre Ideale (welche waren das noch?) verraten: Amt und Mandat sind für viele Personen wichtiger als die Sache.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:(welche waren das noch?)
http://www.damals.de/img/damals_heftthemen/dam0313eg01.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von jurabilis »

Tibor hat geschrieben:Die Grünen haben einfach ihre Ideale (welche waren das noch?) verraten: Amt und Mandat sind für viele Personen wichtiger als die Sache.
Anders als die Piraten. (Apropos: Lauer bemüht sich krampfhaft darum, von der SPD aufgestellt zu werden.)
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von hlubenow »

jurabilis hat geschrieben:Anders als die Piraten.
:-k Was waren/sind denn die Ideale der Piraten? Konnte ich nie so richtig festmachen. Kein Urheberrecht (oder doch?), freies Internet, na gut, aber wirklich konkret scheint mir das nicht zu sein.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von OJ1988 »

jurabilis hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Die Grünen haben einfach ihre Ideale (welche waren das noch?) verraten: Amt und Mandat sind für viele Personen wichtiger als die Sache.
Anders als die Piraten. (Apropos: Lauer bemüht sich krampfhaft darum, von der SPD aufgestellt zu werden.)
Habe nie verstanden, warum der so gehyped wurde. Ein Unsympath erster Güte.
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Riven »

Die Piraten kamen mir - jedenfalls nach den Aussagen, die ich noch in Erinnungen habe und denen, die den Wahl-O-Maten entstammen - insgesamt sehr linksliberal vor. Sie hätten dann also eine Lücke gefüllt. Es gibt leider keine linksliberale Partei, die realistischerweise die 5% schaffen könnte.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:
Ansonsten möchte ich auch bezweifeln, dass die Grünen - Kretschmann hin oder her - auf Bundesebene die SPD überflügeln oder gar den Kanzler stellen könnten.
Ein überzeugender Kanzlerkandidat ist bei der SPD allerdings auch noch nicht in Sicht. Kretschmann mag nicht nach Berlin wollen, aber ich wage zu behaupten, dass ein Kandidat Kretschmann die SPD bundesweit ins Verderben stürzte - ob mit dem grünen Stammklientel oder ohne.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von OJ1988 »

Sicher, auch in BW haben die Grünen v.a. SPD-Wähler ins Boot geholt, das würde sich in gewisser Weise auch auf Bundesebene niederschlagen. Aber die Ausgangsposition der Grünen in BW war auch völlig atypisch - sonst dümpeln die Grünen je nach Bundesland ja bei 4% - 10% herum. Für ein 'Überflügeln' der SPD würde daher mMn auch der 'Kretschmann-Faktor' nicht ausreichen.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Kasimir »

OJ1988 hat geschrieben:Sicher, auch in BW haben die Grünen v.a. SPD-Wähler ins Boot geholt, das würde sich in gewisser Weise auch auf Bundesebene niederschlagen. Aber die Ausgangsposition der Grünen in BW war auch völlig atypisch - sonst dümpeln die Grünen je nach Bundesland ja bei 4% - 10% herum. Für ein 'Überflügeln' der SPD würde daher mMn auch der 'Kretschmann-Faktor' nicht ausreichen.
Das stimmt nicht. Schwach sind sie lediglich in den bevoelkerungsarmen Ostlaendern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... r%C3%BCnen
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von OJ1988 »

Nö. Guck dir doch mal die letzten Landtagswahlen in Bayern, Rheinland-Pfalz oder Saarland an, alle unter 10%. Und auch sonst haben die Grünen außer in Berlin und Bremen in den letzten Wahlen nirgends 15 % -Marke erreicht.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von julée »

Hinzu dürfte aber auch taktisch kommen: wer Merkel abwählen will, kann eigentlich nicht die SPD und damit die große Koalition wählen - und da wäre ein Grünen-Kandidat vom Format Kretschmanns für etliche Wähler sicherlich eine spannende und wählbare Alternative. Und auf der anderen Seite muss man ja sehen, dass sich die SPD eher dem Projekt 18 % annähert als den 30-40 %, so dass es für die Grünen nicht schwer wäre sie im Bereich um die 20 % jedenfalls um ein oder zwei Prozentpunkte zu überflügeln.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Tibor »

Was ist also die Vorhersage?

CDU/CSU 30%
SPD 20%
Grüne 20%
AfD 20%
Linke 10%
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Zippocat »

Wenn die FDP ihre Trauerarbeit beendet hat, böte sich ja grundsätzlich aktuell ein weites Themenfeld für eine liberale Partei. Was macht eigentlich Christian Lindner?
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Antworten