Fußnoten Nummerierung in Word

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von [enigma] »

Die Frage wäre vielleicht im ReNo Forum besser aufgehoben, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich will ein sehr umfangreiches Word-Dokument bearbeiten. Das Dokument wurde von einem Verlag formatiert, die Formatierung will ich nach Möglichkeit beibehalten. Der Text ist in mehrere Kapitel unterteilt, mit jedem Kapitel beginnt die Nummerierung der Fußnoten bei 1.

Wenn ich nun am Ende eines Kapitels den Text fortsetze und eine neue Fußnote einfüge, wird diese nicht fortlaufend nummeriert, sondern mit 1. Dementsprechend beginnen die Fußnoten im nächsten Kapitel dann mit 2. Word scheint also zu denken, der Text gehöre bereits zum nächsten Kapitel. Wie kann ich das ändern?
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von julée »

Wo setzt Du den Text fort? Nach dem Abschnittswechsel oder davor?

Und hast Du schon mal versucht im letzten Absatz was einzufügen (also einfach vor dem letzten Zeichen im Absatz "weiterschreiben")?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von [enigma] »

Ja, Einfügungen vor dem letzten Zeichen sind unproblematisch. Wie kann ich mir denn den Abschnittswechsel anzeigen lassen und diesen ggfs verschieben?
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von julée »

Lässt Du Dir generell die Leerzeichen usw. anzeigen? Dann sieht man den Abschnittsumbruch ebenso wie einen normalen Seitenumbruch als gestrichelte Linie.

Ich vermute, der Abschnittsumbruch ist gleich am Ende des letzten Absatzes, so dass Du, wenn Du da "normal" weiterschreibst, im nächsten Abschnitt landest.

Edit: Davon den Abschnittsumbruch zu löschen oder zu verschieben würde ich die Finger lassen, weil Du dann alle abschnittsbezogenen Formatierungen neu machen darfst. Also einfach zusehen, dass Du möglichst dicht vorm Abschnittsumbruch weiterschreibst und da zumindest eine Leerzeile für die neuen Absätze einfügst. Am Ende alle überzähligen Leerzeilen wieder löschen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von [enigma] »

Ja, habe mir die Leerzeichen und Platzhalter anzeigen lassen, da ist kein Seitenumbruch. Ich habe nun den Tipp gelesen, dass ich alle Änderungen akzeptieren und das Dokument dann speichern und neu öffnen soll.

Nun ist die letzte Fußnote aber eine 27, der Originalabschnitt ging bis 29. Die 27 ist jetzt doppelt :-k

Genau das gleiche passiert, wenn ich das Kapitel in ein neues Word Dokument kopiere. Scheint also nicht daran zu liegen, dass die Datei einfach zu groß ist.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von Tibor »

Ja, wenn man mit Track Changes arbeitet, dann gibt es ein großes Durcheinander bei den Fn. Ggf komplett abschalten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von julée »

Komisch.

Aber ist da am Ende des letzten Absatzes ein ganz normales Zeichen für das Absatzende?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von [enigma] »

@Tibor Danke, ich versuchs mal

@julée Ja, und ich füge den Text zwischen dem letzten Wort des Absatzes und dem Absatzzeichen ein.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von Tibor »

Vielleicht gibt es von Fn 1 des 2. Kapitels auch irgendwie einen manuellen Bezug zur letzten Fn des Vorkapitels? Was passiert, wenn du im Folgekapitel vor der "1." Fn eine neue Fn setzt?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von [enigma] »

Die wird dann korrekt als 1 erstellt und alle nachfolgenden Fußnoten rutschen eine Nummer weiter.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von [enigma] »

Hier mal ein Screenshot. Es geht um die 1 nach der 29. Änderungen verfolgen ist deaktiviert.
Zuletzt geändert von [enigma] am Donnerstag 21. April 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von Tibor »

Sehr kurios.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von Tibor »

Ich vermute, dass da irgendein Makro im Hintergrund arbeitet bzw eine besondere Formatvorlage. Das wirst du ohne Rückfrage beim Verlag nicht rausbekommen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußnoten Nummerierung in Word

Beitrag von [enigma] »

Alles klar, aber danke für die Hilfe euch beiden.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten