Bundespräsidentenwahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JS »

Was sind eure Tipps?

Voraussichtlich wird die Bundesversammlung 1260 Mitglieder haben.

Die Ausgangslage ist, dass Union und SPD sowie Union und Grüne gemeinsam eine Mehrheit hätten. Aber auch SPD, Linke und Grüne hätten eine gute Chance, einen gemeinsamen Kandidaten spätestens im dritten Wahlgang durchzubekommen. Sie hätten nach aktuellem Stand zusammen 627 bis 629 Wahlleute. Die Piraten werden voraussichtlich 12 Mitglieder entsenden und könnten den Ausschlag geben.

Geringfügige Änderungen wird es voraussichtlich noch durch die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin und eventuell durch geänderte Feststellungen der Bevölkerungszahlen und nicht fraktionstreues Wahlverhalten geben.

Mein Tipp ist, dass es einen Rot-Rot-Grünen Kandidaten geben wird. Schon allein deshalb, weil sich die SPD von der Union vor der Bundestagswahl wird abgrenzen wollen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Ara »

Günther Jauch
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Toefting »

Jérôme Boateng
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JS »

Gute Vorschläge. :D
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Vielleicht sollten wir Orhan Pamuk einbürgern?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

Angela Merkel.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von doctor »

Antje Vollmer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Ist Margot Käßmann schon geläutert?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JulezLaw »

Und ich glaube, Uli Hoeneß ist auch noch ohne Job. Ob nun bei den Bazis oder Deutschland - Präsident ist doch Präsident.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JS »

JulezLaw hat geschrieben:Und ich glaube, Uli Hoeneß ist auch noch ohne Job. Ob nun bei den Bazis oder Deutschland - Präsident ist doch Präsident.
Steht der Union zu nah und kommt daher als Kandidat nicht in Betracht.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Kasimir »

JS hat geschrieben:Was sind eure Tipps?

Voraussichtlich wird die Bundesversammlung 1260 Mitglieder haben.

Die Ausgangslage ist, dass Union und SPD sowie Union und Grüne gemeinsam eine Mehrheit hätten. Aber auch SPD, Linke und Grüne hätten eine gute Chance, einen gemeinsamen Kandidaten spätestens im dritten Wahlgang durchzubekommen. Sie hätten nach aktuellem Stand zusammen 627 bis 629 Wahlleute. Die Piraten werden voraussichtlich 12 Mitglieder entsenden und könnten den Ausschlag geben.

Geringfügige Änderungen wird es voraussichtlich noch durch die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin und eventuell durch geänderte Feststellungen der Bevölkerungszahlen und nicht fraktionstreues Wahlverhalten geben.

Mein Tipp ist, dass es einen Rot-Rot-Grünen Kandidaten geben wird. Schon allein deshalb, weil sich die SPD von der Union vor der Bundestagswahl wird abgrenzen wollen.
In der jetzigen Verfassung wird die SPD es tunlichst vermeiden, ein Signal in Richtung Rot-Rot-Grün auszusenden. Die Marschroute ist doch immer noch, dass es mit den Linken auf der Bundesebene nicht geht. Und welche Bedeutung hätte die SPD überhaupt in so einem Bündnis. Es bestünde doch die Gefahr, dass die Grünen sie bei einer solchen Richtungsaussage selbst auf Bundesebene überholen und daher für die Sozen wieder nur das Aussenministerium bliebe. Zudem ist Angela Merkel nach wie vor ungebrochen beliebt.

Meine Tipps sind: Norbert Lammert wird auf CDU-Ticket in der dritten Runde gewählt oder die Union nominiert eine Frau (z.B. Gerda Hasselfeldt oder Annette Schavan). Beide gelten als liberal und Schavan würde zudem die LGBT-Community ansprechen.

Ach und die Piraten. Haben die überhaupt noch 12 Mitglieder, die sie entsenden können? Für die Clowns wird sich zum Glück niemand mehr interessieren. Sie können gemeinsam mit der AfD Aluhüte basteln.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Warum sollte Schavan die LGBT-Community ansprechen? Mal abgesehen davon, dass sie nach der Aberkennung ihrer Promotion ungeeignet wäre.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Dann könnte man auch gleich Stoiber, Guttenberg oder Schäuble präsentieren. Hasselfeldt wäre tatsächlich als konservatives Gesicht passend. Aber ohne Quatsch, warum nicht die Käßmann oder Jauch, wenn sie wollen? Bei Jauch könnte nur die mickrige Bezahlung und das Verbot von lukrativen Nebenjobs problematisch werden. Aber dennoch besser als irgendwelche verbrauchten Regierungsgesichter aus der 1. und 2. Reihe. Also bloß nicht UvdLeyen, Schäuble, Steinmeier etc. Die können nach Gauck nur verlieren. Ein junges Gesicht (KTzG) geht nach Wulff auch nicht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tikka »

Christian Wulff.

Der hat schon ein wenig Erfahrung in dem Job. Und er würde die Geschiedenen- und Wiederverheirateten-Community ansprechen.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von jurabilis »

Kasimir hat geschrieben:Beide gelten als liberal und Schavan würde zudem die LGBT-Community ansprechen.
Dafür gibt es doch den Susanne-Baer-Vorschlag der taz.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten