Bundespräsidentenwahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JS »

Birthler wäre eine bessere Wahl als Steinmeier gewesen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von batman »

Warum?
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Mr_Black »

Der Sieger einer Wahl steht schon Monate vorher fest. Weil es ohnehin nur einen ernsthaften Kandidaten geben wird und man sich vorher geeinigt hat. Das weckt Erinnerungen an die DDR.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Man sollte sich fragen, warum Birthler abgesagt hat? Müsste nicht der Job als Bundespräsident so herausragend sein, dass man diese Ehre als Kandidat anzutreten nicht ausschlagen kann? Ich meine Birthler gegen Steinmeier wäre keine eindeutige Kiste gewesen. Stehen Aufwand, Sold und Amt und Ehre ggf sei Wulff nicht mehr in angemessenem Verhältnis?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Mr_Black hat geschrieben:Der Sieger einer Wahl steht schon Monate vorher fest. Weil es ohnehin nur einen ernsthaften Kandidaten geben wird und man sich vorher geeinigt hat. Das weckt Erinnerungen an die DDR.
Tibor hat geschrieben:CDU und SPD tun sich mit dem Einheitskandidaten mE keinen Gefallen: Das sieht doch alles nach einem gesetzten Spiel aus und erinnert an Entscheidungen des Politbüros, die die Volkskammer nur abnicken musste. Und wir beschweren uns über Demokratiedefizite in anderen Staaten? ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von batman »

Die vorherige Verständigung auf einen gemeinsamen Kandidaten ist vielleicht auch eher der Tatsache geschuldet, dass in der Bundesversammlung - anders als de facto in der Volkskammer - mehr als eine Partei vertreten ist und keine von diesen über die absolute Mehrheit verfügt.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Swann »

Mr_Black hat geschrieben:Der Sieger einer Wahl steht schon Monate vorher fest. Weil es ohnehin nur einen ernsthaften Kandidaten geben wird und man sich vorher geeinigt hat. Das weckt Erinnerungen an die DDR.

Das ist doch grober Unfug. Das Verfahren der Wahl durch die Bundesversammlung ist in der Verfassung darauf angelegt, dass die Parteien sich im Vorfeld der Wahl auf Kandidaten verständigen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von famulus »

Aber doch nicht mit solch einer Mehrheit - das ist doch vollkommen undemokratisch!!9
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Mr_Black »

Swann hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Der Sieger einer Wahl steht schon Monate vorher fest. Weil es ohnehin nur einen ernsthaften Kandidaten geben wird und man sich vorher geeinigt hat. Das weckt Erinnerungen an die DDR.

Das ist doch grober Unfug. Das Verfahren der Wahl durch die Bundesversammlung ist in der Verfassung darauf angelegt, dass die Parteien sich im Vorfeld der Wahl auf Kandidaten verständigen.
Hatte ich gesagt, dass das aktuelle Vorgehen gegen die Verfassung verstößt? Ich sagte es erinnert mich an die DDR. Das dortige Wahlsystem war übrigens auch darauf angelegt, dass sich im Vorfeld verständigt wird, wer gewinnen wird.

Gerade in unruhigen Zeiten wie diesen, wo man ja sieht welche unkalkulierbaren und unvernünftigen Ergebnisse bei einer ergebnisoffenen Wahl herauskommen können, halte ich das für ein wichtiges Signal.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Mr_Black hat geschrieben:Hatte ich gesagt, dass das aktuelle Vorgehen gegen die Verfassung verstößt? Ich sagte es erinnert mich an die DDR. Das dortige Wahlsystem war übrigens auch darauf angelegt, dass sich im Vorfeld verständigt wird, wer gewinnen wird.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es bereits drei nominierte Kandidaten: Steinmeier, Glaser und Hold. Nicht auszuschließen, dass noch ein weiterer Kandidat der Linken hinzukommt. Dass CDU/CSU und SPD sich für eine Kartellbildung entschieden haben, mag man im Interesse des politischen Wettbewerbs bedauern; mit den Verfahrensweisen etwa der Volkskammer der DDR hat das aber nichts zu tun.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tibor »

@Urs: Darf ich fragen: a) wie alt bist du und b) bist du Ossi?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Tibor hat geschrieben:@Urs: Darf ich fragen: a) wie alt bist du und b) bist du Ossi?
Ich sag's mal so: Den Unterschied zwischen einer politischen Absprache, die jedes Mitglied der Bundesversammlung ohne das geringste persönliche Risiko kritisieren und ignorieren kann, und einem Zwangssystem, in dem bei jeder politischen Abweichung die Zerstörung der Existenz drohte, diesen Unterschied kann man benennen, ohne in einem Kinderhort in Kyritz an der Knatter sozialisiert worden zu sein.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Urs Blank hat geschrieben:die jedes Mitglied der Bundesversammlung ohne das geringste persönliche Risiko kritisieren und ignorieren kann
Ist das so? In "Ich-kann-deine-Fresse-nicht-mehr-sehen"-Zeiten kann man daran schon zweifeln.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Mr_Black »

Urs Blank hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Hatte ich gesagt, dass das aktuelle Vorgehen gegen die Verfassung verstößt? Ich sagte es erinnert mich an die DDR. Das dortige Wahlsystem war übrigens auch darauf angelegt, dass sich im Vorfeld verständigt wird, wer gewinnen wird.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es bereits drei nominierte Kandidaten: Steinmeier, Glaser und Hold. Nicht auszuschließen, dass noch ein weiterer Kandidat der Linken hinzukommt. Dass CDU/CSU und SPD sich für eine Kartellbildung entschieden haben, mag man im Interesse des politischen Wettbewerbs bedauern; mit den Verfahrensweisen etwa der Volkskammer der DDR hat das aber nichts zu tun.
Wir leben gerade in einer Zeit, in der die Demokratie und die etablierten Parteien in einer Krise stecken und mit Vertrauensverlusten zu kämpfen haben. Weil gewisse Teile der Bevölkerung den Eindruck haben, es sei eigentlich egal bei wem von den sog. etablierten Parteien man sein Kreuz mache. Insoweit ist es mehr als unglücklich, zu diesem Zeitpunkt zu verkünden, die Großen hätten sich schon mal geeinigt und der Ausgang der Wahl sei damit eigentlich klar (Steinmeier gibt derzeit schon Interviews, was er als BP so zu tun gedenke). Natürlich ist das formal legal. Aber wenn vor der nächsten Bundestagswahl CDU, SPD, GRÜNE und FDP verkünden würden, man hätte sich schon mal auf einen "gemeinsamen Kanzlerkandidaten" geeinigt, wäre das auch nicht verboten, aber die Wahl wäre nur noch eine Farce.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Mr_Black hat geschrieben:Wir leben gerade in einer Zeit, in der die Demokratie und die etablierten Parteien in einer Krise stecken und mit Vertrauensverlusten zu kämpfen haben. Weil gewisse Teile der Bevölkerung den Eindruck haben, es sei eigentlich egal bei wem von den sog. etablierten Parteien man sein Kreuz mache. Insoweit ist es mehr als unglücklich, zu diesem Zeitpunkt zu verkünden, die Großen hätten sich schon mal geeinigt und der Ausgang der Wahl sei damit eigentlich klar (Steinmeier gibt derzeit schon Interviews, was er als BP so zu tun gedenke). Natürlich ist das formal legal. Aber wenn vor der nächsten Bundestagswahl CDU, SPD, GRÜNE und FDP verkünden würden, man hätte sich schon mal auf einen "gemeinsamen Kanzlerkandidaten" geeinigt, wäre das auch nicht verboten, aber die Wahl wäre nur noch eine Farce.
Ich stimme zu, finde die Absprache ebenfalls unglücklich. Nur der Vergleich mit der DDR ist m. E. recht weit hergeholt. Ebenso unangebracht wie der derzeit beliebte Versuch, eine Art Endzeitstimmung herbeizuschreiben.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten