Bundespräsidentenwahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JulezLaw »

Au ja, der Chefreferendar als Chefpräsident! =D> Wer startet eine Petition?
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von lime&law »

Jan van Aken
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JS »

lime&law hat geschrieben:Jan van Aken
Kann ich mir gut vorstellen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von batman »

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Der ist wenigstens Jurist im Vergleich zu manch SPD-Abgeordneter.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Der ist wenigstens Jurist im Vergleich zu manch SPD-Abgeordneter.
Was ihn allerdings allein in keiner Weise qualifiziert ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
ralthor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:11

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von ralthor »

Weißwein-Maggi ist tatsächlich als Kandidat von Rot-rot-grün im Gespräch..
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 77682.html
Send A Salami To Your Boy in The Army
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Zippocat »

Ich kann die Häme, mit der - gerade hier - über Käßmann hergezogen wird, nicht nachvollziehen. Wird ihr hier immer noch vorgeworfen, auf der einen Seite medial moralisierend gewirkt und auf der anderen Seite eine Trunkenheitsfahrt begangen zu haben? Dazu gab es ein Strafverfahren und ihre Reaktion durch den (unmittelbaren) Rücktritt vom Ratsvorsitz des EKD. Das ist bei weitem mehr als die meisten Politiker bei ähnlichen Vorfällen an persönlichen Konsequenzen folgen lassen.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Mr_Black »

Zippocat hat geschrieben:Ich kann die Häme, mit der - gerade hier - über Käßmann hergezogen wird, nicht nachvollziehen. Wird ihr hier immer noch vorgeworfen, auf der einen Seite medial moralisierend gewirkt und auf der anderen Seite eine Trunkenheitsfahrt begangen zu haben? Dazu gab es ein Strafverfahren und ihre Reaktion durch den (unmittelbaren) Rücktritt vom Ratsvorsitz des EKD. Das ist bei weitem mehr als die meisten Politiker bei ähnlichen Vorfällen an persönlichen Konsequenzen folgen lassen.
Das Problem ist vielleicht, dass ihre Bekanntheit und Popularität nicht auf einer positiven Leistung beruht, sondern einzig darauf einen Fehler sofort eingestanden zu haben und zurückgetreten zu sein. Das qualifiziert aber nicht für das Amt als Bundespräsidenten.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Zippocat »

Mr_Black hat geschrieben:
Zippocat hat geschrieben:Ich kann die Häme, mit der - gerade hier - über Käßmann hergezogen wird, nicht nachvollziehen. Wird ihr hier immer noch vorgeworfen, auf der einen Seite medial moralisierend gewirkt und auf der anderen Seite eine Trunkenheitsfahrt begangen zu haben? Dazu gab es ein Strafverfahren und ihre Reaktion durch den (unmittelbaren) Rücktritt vom Ratsvorsitz des EKD. Das ist bei weitem mehr als die meisten Politiker bei ähnlichen Vorfällen an persönlichen Konsequenzen folgen lassen.
Das Problem ist vielleicht, dass ihre Bekanntheit und Popularität nicht auf einer positiven Leistung beruht, sondern einzig darauf einen Fehler sofort eingestanden zu haben und zurückgetreten zu sein. Das qualifiziert aber nicht für das Amt als Bundespräsidenten.
Hinsichtlich der Qualifikation als BuPrä: unstreitig. Bekannt und populär war sie allerdings vorher auch schon, natürlich sicher nicht bundesweit. Mir scheint es aber, als ob der Name hier stets - unabhängig vom konkreten Anlass - besonders heftige Reaktionen auslöst.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JS »

Die Debatte hat sich erledigt. Sie hat abgesagt.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von OJ1988 »

Die hatte ich mir ja eher aufgehoben, um bei abstrusen Vorschlägen "Warum nicht gleich die Käßmann?" zu fragen...
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Hat jemand mal gerechnet, wie sich die Bundesversammlung am 12.02.2017 zusammensetzt? Gibt's da noch eine konservative Mehrheit? Auch ohne die AfD? Oder ist die schon futsch?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JS »

immer locker bleiben hat geschrieben:Hat jemand mal gerechnet, wie sich die Bundesversammlung am 12.02.2017 zusammensetzt? Gibt's da noch eine konservative Mehrheit? Auch ohne die AfD? Oder ist die schon futsch?
Ich nehme an du meinst mit konservative Mehrheit eine solche aus CDU, CSU und FDP. Die besteht schon lange nicht mehr. Selbst zusammen mit AfD und Freien Wählern würde es nicht reichen (620-621). Mit der Bundestagswahl 2017 oder bereits mit der Landtagswahl in NRW im Mai könnte sich letzteres ändern, ersteres wohl kaum.

Voraussichtlich wird die nächste Bundesversammlung 1260 Mitglieder haben. Die absolute Mehrheit liegt damit bei 631.

Die Mehrheitsverhältnisse sehen folgendermaßen aus:

CDU, CSU und FDP: 575-576
CDU, CSU und SPD: 929-930
CDU, CSU und Grüne: 687-689
SPD, Grüne und Linke: 626-627

Hinzu kommen:
Piraten: 12
AfD: 35
Freie Wähler: 10
SSW: 1

Geringfügige Änderungen sind noch möglich, z.B. durch nicht fraktionsgetreues Wahlverhalten bei der Wahl der Mitglieder der Bundesversammlung in den Landesparlamenten.

An den Mehrheitsverhältnissen hat sich seit meinem ersten Posting nichts geändert. Weshalb nach wie vor gilt, was ich damals geschrieben habe:
Die Ausgangslage ist, dass Union und SPD sowie Union und Grüne gemeinsam eine Mehrheit hätten. Aber auch SPD, Linke und Grüne hätten eine gute Chance, einen gemeinsamen Kandidaten spätestens im dritten Wahlgang durchzubekommen. Sie hätten nach aktuellem Stand zusammen 627 bis 629 Wahlleute [nunmehr 626-627]. Die Piraten werden voraussichtlich 12 Mitglieder entsenden und könnten den Ausschlag geben.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Juratutorium »

Wenn ich Bundespräsident wäre, müsste die Merkel jedes meiner Postings hier gegenzeichnen...
Antworten