Todesjahr 2016

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Todesjahr 2016

Beitrag von Mr_Black »

Kommt es mir nur so vor oder gibt es in diesem Jahe besonders viele Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten?

04. Januar Achim Mentzel
10. Januar David Bowie
14. Januar Alan Rickmann

07. Februar Roger Willemsen
16. Februar Boutros Ghali
19. Februar Umberto Eco
23. Februar Peter Lustig

06. März Nancy Reagan
18. März Guido Westerwelle
18. März Lothar Späth
24. März Roger Cicero
31. März Hans Dietrich Genscher

21. April Prince
30. April Uwe Friedrichsen

06. Mai Margot Honecker
15. Mai Erika Berger

03. Juni Muhammad Ali
12. Juni Mihaly Meszaros (Alf)
19. Juni Götz George
27. Juni Bud Spencer
Zuletzt geändert von Mr_Black am Dienstag 28. Juni 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von Tibor »

Das liegt nur daran, dass du mit Mitte 30 nun genau die Todesfälle realisierst, die dich bewegen. Es sind Idole (Politiker, Sänger, Schauspieler), die deine Kindheit/Jugend bestimmt haben. Natürlich trifft dich das mehr, als bspw die Todesfälle von Politikern aus Mitte der 90er.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von hlubenow »

Für mich ist 2016 (jetzt) das denkbar schlimmste Trauerjahr.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von Mr_Black »

Tibor hat geschrieben:Das liegt nur daran, dass du mit Mitte 30 nun genau die Todesfälle realisierst, die dich bewegen. Es sind Idole (Politiker, Sänger, Schauspieler), die deine Kindheit/Jugend bestimmt haben. Natürlich trifft dich das mehr, als bspw die Todesfälle von Politikern aus Mitte der 90er.
Einerseits nachvollziehbar, da viele Personen auf der Liste bereits in einem hohen Alter waren. Trotzdem scheint mir die Anzahl deutlich höher als 2015.


2015
Richard von Weizsäcker
Günter Grass
Pierre Brice
Christopher Lee
James Last
Helmut Schmidt
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von [enigma] »

Mr_Black hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Das liegt nur daran, dass du mit Mitte 30 nun genau die Todesfälle realisierst, die dich bewegen. Es sind Idole (Politiker, Sänger, Schauspieler), die deine Kindheit/Jugend bestimmt haben. Natürlich trifft dich das mehr, als bspw die Todesfälle von Politikern aus Mitte der 90er.
Einerseits nachvollziehbar, da viele Personen auf der Liste bereits in einem hohen Alter waren. Trotzdem scheint mir die Anzahl deutlich höher als 2015.


2015
Richard von Weizsäcker
Günter Grass
Pierre Brice
Christopher Lee
James Last
Helmut Schmidt
Wie kann man bei der Aufzählung nur Lemmy Kilmister vergessen :(
Smooth seas don`t make good sailors
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Das 2015er Nekrolog ist in der Tat noch ergänzungsbedürftig (z.B. Leonard Nimoy). Aber zumindest gefühlt ist der Sensenmann dieses Jahr verstärkt auf Promisuche.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von [enigma] »

Ich hoffe ja, Werner Herzog bleibt uns noch ne Weile erhalten.
Smooth seas don`t make good sailors
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von Syd26 »

Mr_Black hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Das liegt nur daran, dass du mit Mitte 30 nun genau die Todesfälle realisierst, die dich bewegen. Es sind Idole (Politiker, Sänger, Schauspieler), die deine Kindheit/Jugend bestimmt haben. Natürlich trifft dich das mehr, als bspw die Todesfälle von Politikern aus Mitte der 90er.
Einerseits nachvollziehbar, da viele Personen auf der Liste bereits in einem hohen Alter waren. Trotzdem scheint mir die Anzahl deutlich höher als 2015.


2015
Richard von Weizsäcker
Günter Grass
Pierre Brice
Christopher Lee
James Last
Helmut Schmidt

Sehe ich auch so. Mir kommt die Zahl auch ungewöhnlich hoch vor. Hat es mich letztes Jahr kaum bewegt, habe ich dieses Jahr das Gefühl von "nicht schon wieder".
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von Kasimir »

[enigma] hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Das liegt nur daran, dass du mit Mitte 30 nun genau die Todesfälle realisierst, die dich bewegen. Es sind Idole (Politiker, Sänger, Schauspieler), die deine Kindheit/Jugend bestimmt haben. Natürlich trifft dich das mehr, als bspw die Todesfälle von Politikern aus Mitte der 90er.
Einerseits nachvollziehbar, da viele Personen auf der Liste bereits in einem hohen Alter waren. Trotzdem scheint mir die Anzahl deutlich höher als 2015.


2015
Richard von Weizsäcker
Günter Grass
Pierre Brice
Christopher Lee
James Last
Helmut Schmidt
Wie kann man bei der Aufzählung nur Lemmy Kilmister vergessen :(
Und Udo Lattek!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von immer locker bleiben »

Mr_Black hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Das liegt nur daran, dass du mit Mitte 30 nun genau die Todesfälle realisierst, die dich bewegen. Es sind Idole (Politiker, Sänger, Schauspieler), die deine Kindheit/Jugend bestimmt haben. Natürlich trifft dich das mehr, als bspw die Todesfälle von Politikern aus Mitte der 90er.
Einerseits nachvollziehbar, da viele Personen auf der Liste bereits in einem hohen Alter waren. Trotzdem scheint mir die Anzahl deutlich höher als 2015.


2015
Richard von Weizsäcker
Günter Grass
Pierre Brice
Christopher Lee
James Last
Helmut Schmidt
2015 sind auf der ganzen Welt nur 6 Menschen gestorben?
You might remember me from such posts as this.
Bild
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Das liegt nur daran, dass du mit Mitte 30 nun genau die Todesfälle realisierst, die dich bewegen. Es sind Idole (Politiker, Sänger, Schauspieler), die deine Kindheit/Jugend bestimmt haben. Natürlich trifft dich das mehr, als bspw die Todesfälle von Politikern aus Mitte der 90er.
Hinzu dürfte kommen, dass viele Persönlichkeiten, die die Zeit ab 1950 geprägt haben und die man daher "kennt", inzwischen ein (sehr) hohes Alter erreicht haben, wenn sie nicht schon lange tot sind. Persönlichkeiten, die die 30er/40er Jahre geprägt haben, haben hingegen oftmals den 2. Weltkrieg nicht überlebt oder sind / waren (zum Glück) nicht mehr von öffentlichem Interesse. Insofern dürfte die gefühlte Sterblichkeit in den letzten Jahr(zehnt)en eher unnatürlich niedrig gewesen sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von hlubenow »

julée hat geschrieben:Hinzu dürfte kommen, dass viele Persönlichkeiten, die die Zeit ab 1950 geprägt haben
Inzwischen sind wir da eher in den '70ern, '80ern: Schmidt, Bowie, Spencer; Prince, Michael Jackson, Whitney Houston, Schimanski ...
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von julée »

hlubenow hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Hinzu dürfte kommen, dass viele Persönlichkeiten, die die Zeit ab 1950 geprägt haben
Inzwischen sind wir da eher in den '70ern, '80ern: Schmidt, Bowie, Spencer; Prince, Michael Jackson, Whitney Houston, Schimanski ...
Es war eine Ergänzung von Tibors Gedanken - bei einem Teil Deiner Auflistung würde ich sagen: "kenne ich, aber bewegt mich nicht weiter" - schlichtweg, weil sie ihren Karrierehöhepunkt vor meiner Zeit hatten und ich mich auch später nicht allzu intensiv mit ihrem Werk auseinandergesetzt habe.
Wenn man aber die Gattung "zu früh verstorbenes Jugendidol" beiseite lässt, hat man einerseits Todesfälle von Personen der jüngeren Vergangenheit / Gegenwart (etwa Westerwelle) und andererseits Todesfälle von Personen jenseits der 75 bis knapp an die 100, die z. T. seit den 50er / 60er Jahren im Licht der Öffentlichkeit standen (Grass, Schmidt, Udo Jürgens (2014), usw.). Willi Brandt z. B. der nur fünf Jahre älter als Helmut Schmidt war, ist seit über 20 Jahren tot. Ich weiß nicht, ob Dich Brandts Tod 1992 genauso bewegt hat, wie der Tod von Schmidt im letzten Jahr. Mich altersbedingt nicht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von Mr_Black »

immer locker bleiben hat geschrieben: 2015 sind auf der ganzen Welt nur 6 Menschen gestorben?
Ja
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Todesjahr 2016

Beitrag von immer locker bleiben »

Ich behaupte, dass es sich ausschließlich um ein Wahrnehmungsproblem handelt und in 2016 gemessen an der Bevölkerungsentwicklung nicht mehr Menschen gestorben sind oder noch sterben als in den Jahren davor und auch nicht mehr "prominente" Menschen gestorben sind als zuvor.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten