LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundesrat

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

batman hat geschrieben:Hilfreich wobei oder wofür?
Sollte es (wider erwarten) zu einer R2G-Koalition im Bund kommen würde diese durch eine Bundesratsmehrheit gestärkt. So nötig eine Koalition ohne Union auch wäre ist es aber wahrscheinlich besser, wenn diese erst 2021 kommt. Denn bis dahin könnte eine weitere Annäherung und Vertrauensbildung von SPD Grünen und Linken stattfinden. Es nutzt ja auch wenig, wenn die Regierung nicht lang hält. Vielleicht ist es 2017 noch zu früh. Natürlich muss die Mehrheit im Bundestag auch da sein. Das allein reicht allerdings nicht, wie die aktuellen Mehrheitsverhältnisse im Bundestag zeigen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von batman »

Ich könnte "R2G" auch schon 2017 etwas abgewinnen. Dieses Modell wird aber vermutlich an der momentanen Schwäche der Grünen scheitern.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Urs Blank »

Wie Familie Feldmann den Stau besiegt:

https://gruene-nrw.de/aktuelles/familiefeldmann/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

Ein biedermeierliches Fundstück aus dem Landtagswahlkampf der Grünen in NRW: Während sich Ministerin Löhrmann bequem im Audi A8 durch ihren maroden Sprengel chauffieren lässt, müssen ihre Untertanen Stephan Feldmann und seine Frau Hazret ganz schön strampeln, um ihre Termine hintereinander zu bekommen:

Das Lastenfahrrad, das E-Bike und der (so wörtlich) Express-Zug sind für sie als Verkehrsmittel vorgesehen. Wobei das Lastenfahrrad durch die milieutypische Staatsknete mitfinanziert ist (städtische Ankaufs-Förderung). Weil die Grünen überdies Berge und Täler weggezaubert haben, gerät Hazret auf ihrer 15km-Radtour zur Fachhochschule auch "kaum ins Schwitzen". Hoffentlich hält das alufreie Deo, bis ihr Seminar in Homöopathie beendet ist!

Ich glaube, ich tue es Familie Feldmann gleich: Am 14. Mai lasse ich das Auto stehen, jogge ganz gemütlich zum Wahllokal in der Kalle-Blomquist-Grundschule und mache mein Kreuz irgendwo anders.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tibor »

15 km :lmao:

Und wie macht man das im Winter, wenn die Weichen des "Express-Zugs" zugefroren sind? Was ist denn so ein Express-Zug?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Pillendreher »

Tibor hat geschrieben:Was ist denn so ein Express-Zug?
Das ist ein Vetter des Schulz-Zugs.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Urs Blank »

Munteres, aber leider - weil keine Zuschauer im Saal sind - etwas steriles Duell zwischen Hannelore Kraft und Armin Laschet zur NRW-Wahl. So ein kleiner Eklat ("Sie haben mich Verdi-Schlampe genannt") hätte der Sache gut getan...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Das wird spannend heute und nächste Woche. Die Ergebnisse lassen sich kaum vorhersagen. Viel wird davon abhängen, ob es AfD und Linke jeweils in den Landtag schaffen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von immer locker bleiben »

Meh.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Kasimir »

JS hat geschrieben:Das wird spannend heute und nächste Woche. Die Ergebnisse lassen sich kaum vorhersagen. Viel wird davon abhängen, ob es AfD und Linke jeweils in den Landtag schaffen.
Naja ist ja keine Überraschung, dass die Linken es nicht schaffen, aber dafür die AfD.

Deine Ausgangsrechnung ist ja jedenfalls total nach hinten losgegangen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tibor »

Spannend sehen andere Ergebnisse aus. Also bis auf das AfD Ergebnis. Scheinbar hat hlubenow lange Wahlkampf mit YT Links gemacht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Die Prognosen sehen nicht gut aus. Die Linke hat es sicher nicht geschafft. Es könnte allerdings immer noch sein, dass die AfD es nicht schafft. Denkbar, dass es dann doch noch eine Mehrheit für SPD-Grüne-SSW gibt. Allerdings nicht wahrscheinlich. Auch eine Mehrheit für CDU-FDP ist möglich.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Kasimir »

Wenn die SPD - so wie es derzeit aussieht - auch noch in NRW verliert, ist der Schulz-Zug entgleist. Ich habe ihn von Anfang an für einen schwachen Kandidaten gehalten und verstehe nicht, warum die SPD nicht eher auf Scholz gesetzt hat.

Angesichts der Schwäche der Grünen und der Stärke der SPD wird es auf Bundesebene wohl auf Schwarz-Gelb hinauslaufen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tibor »

Schwarz-Grün hätte eine Sitzmehrheit. Schwarz-Gelb nur zusammen mit SSW oder AfD ojeminieh.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von julée »

Kasimir hat geschrieben:Wenn die SPD - so wie es derzeit aussieht - auch noch in NRW verliert, ist der Schulz-Zug entgleist. Ich habe ihn von Anfang an für einen schwachen Kandidaten gehalten und verstehe nicht, warum die SPD nicht eher auf Scholz gesetzt hat.
Es zeigt sich zumindest, dass sich mit Autosuggestion keine Wahlen gewinnen lassen.

Angesichts der Schwäche der Grünen und der Stärke der SPD wird es auf Bundesebene wohl auf Schwarz-Gelb hinauslaufen.
Ich denke, das lässt sich noch nicht so sagen, insbesondere eine etwaige Wahlniederlage der SPD in NRW dürfte nicht ohne Auswirkungen auf ihre Stärke auf Bundesebene bleiben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tobias__21 »

Apropos SPD und NRW :D :

SPD wirbt mit Rechtschreibfehler für mehr Bildung (Verwaister Link http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/nrw-landtagswahl-spd-wirbt-mit-rechtschreibfehler-fuer-mehr-bildung-26244558 automatisch entfernt)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten