LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundesrat

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von julée »

Hart :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Kasimir hat geschrieben:warum die SPD nicht eher auf Scholz gesetzt hat.
Ganz einfach: weil er nicht wollte.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Schwarz-Grün hätte eine Sitzmehrheit.
Ist nach den aktuellen Hochrechnungen nicht der Fall. Daran wird sich voraussichtlich auch nichts mehr ändern, da so große Verschiebungen, die der CDU einen 25. Sitz bringen würden nicht wahrscheinlich sind und selbst wenn diese eintreten würden, sie diesen am ehesten von den Grünen erhalten würde.

Aufgrund dreifachen Rundungsglücks für SPD, Grüne und SSW haben diese zusammen 33 Sitze und CDU und FDP nur 32 Sitze, obwohl letztere mehr Stimmen erhalten haben. Ausgehend von der 21:54 Hochrechnung von Infratest Dimap (die Forschungsgruppe Wahlen sieht die FDP 0,5 Prozentpunkte schlechter) ist es allerdings sehr knapp im Kampf um die letzten beiden Sitze zwischen Grünen, SSW und FDP, die nach aktuellem Stand an Grüne und SSW gehen. Verschiebungen um lediglich ca. 0,05 Prozentpunkte zugunsten der FDP würden einen der beiden Sitze zur FDP wandern lassen. An den Mehrheitsverhältnissen würde das freilich nichts ändern.

Wenn die AfD schlechter abgeschnitten und nicht in den Landtag gekommen wäre, wären zusätzlich 2 Sitze an die CDU, einer an die FDP und einer an die SPD gegangen. Folglich 35 zu 34 für CDU-FDP gegen SPD-Grüne-SSW.

Das zeigt, wie knapp der Wahlausgang ist. Wie ich oben schrieb war ausgehend von den Prognosen durchaus eine SPD-Grüne-SSW-Mehrheit denkbar. Von einem überwältigenden Sieg der CDU kann ich nichts erkennen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Kasimir hat geschrieben:Angesichts der Schwäche der Grünen und der Stärke der SPD wird es auf Bundesebene wohl auf Schwarz-Gelb hinauslaufen.
Möglich ist das. Bis zur Wahl ist es noch eine Weile. Es wird aber sowohl für Schwarz-Gelb als auch für Rot-Rot-Grün schwer, wenn es die AfD in den Bundestag schaffen sollte. Und noch schwerer, wenn sie tatsächlich knapp 10 % erreichen sollte. Das wahrscheinlichste Szenario ist die Fortsetzung der Großen Koalition.

Schwarz-Gelb wäre zwar bitter, es wäre allerdings eine Steilvorlage für Rot-Rot-Grün 2021, also aus der Perspektive nicht schlecht.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von julée »

JS hat geschrieben:
Das zeigt, wie knapp der Wahlausgang ist. Wie ich oben schrieb war ausgehend von den Prognosen durchaus eine SPD-Grüne-SSW-Mehrheit denkbar. Von einem überwältigenden Sieg der CDU kann ich nichts erkennen.
Mit einem eigentlich unbekannten Spitzenkandidaten bei einer starken FDP knapp 5 % vor der SPD zu landen, ist aber auch kein so ganz unbeachtlicher Sieg.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Kasimir »

JS hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Angesichts der Schwäche der Grünen und der Stärke der SPD wird es auf Bundesebene wohl auf Schwarz-Gelb hinauslaufen.
Möglich ist das. Bis zur Wahl ist es noch eine Weile. Es wird aber sowohl für Schwarz-Gelb als auch für Rot-Rot-Grün schwer, wenn es die AfD in den Bundestag schaffen sollte. Und noch schwerer, wenn sie tatsächlich knapp 10 % erreichen sollte. Das wahrscheinlichste Szenario ist die Fortsetzung der Großen Koalition.

Schwarz-Gelb wäre zwar bitter, es wäre allerdings eine Steilvorlage für Rot-Rot-Grün 2021, also aus der Perspektive nicht schlecht.
Deine Aussagen erscheinen mir immer wie die eines blindlings folgenden Parteifunktionärs, der nur die Partei, aber nicht die Sache im Blick hat. Wie kann man als SPD-Anhänger sagen, dass Schwarz-Gelb nicht so schlecht wäre, weil es ja dann 2012 für Rot-Rot-Grün klappen könnte?

Und die von julee schon angesprochene Autosuggestion bzgl. des vermeintlichen Schulz-Effekts gepaart mit der Schönrederei der Wahlergebnisse ist doch genau das, was die Wähler am Establishment ankotzt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von batman »

Wo immer sich der sog. Schulz-Hype gezeigt haben mag, an der Wahlurne jedenfalls nicht. Man darf auf NRW gespannt sein.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tibor »

batman hat geschrieben:Wo immer sich der sog. Schulz-Hype gezeigt haben mag, an der Wahlurne jedenfalls nicht. Man darf auf NRW gespannt sein.
Scheinbar nur in der Lügenpresse. 8-[
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von batman »

Das Medienecho und die zwischenzeitliche Euphorie innerhalb der Partei korrespondieren jedenfalls nicht mit der Wählerstimmung.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von [enigma] »

Kasimir hat geschrieben:
JS hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Angesichts der Schwäche der Grünen und der Stärke der SPD wird es auf Bundesebene wohl auf Schwarz-Gelb hinauslaufen.
Möglich ist das. Bis zur Wahl ist es noch eine Weile. Es wird aber sowohl für Schwarz-Gelb als auch für Rot-Rot-Grün schwer, wenn es die AfD in den Bundestag schaffen sollte. Und noch schwerer, wenn sie tatsächlich knapp 10 % erreichen sollte. Das wahrscheinlichste Szenario ist die Fortsetzung der Großen Koalition.

Schwarz-Gelb wäre zwar bitter, es wäre allerdings eine Steilvorlage für Rot-Rot-Grün 2021, also aus der Perspektive nicht schlecht.
Deine Aussagen erscheinen mir immer wie die eines blindlings folgenden Parteifunktionärs, der nur die Partei, aber nicht die Sache im Blick hat. Wie kann man als SPD-Anhänger sagen, dass Schwarz-Gelb nicht so schlecht wäre, weil es ja dann 2012 für Rot-Rot-Grün klappen könnte?

Und die von julee schon angesprochene Autosuggestion bzgl. des vermeintlichen Schulz-Effekts gepaart mit der Schönrederei der Wahlergebnisse ist doch genau das, was die Wähler am Establishment ankotzt.
Der Schulz-Effekt kann bereits deshalb nicht nur als Autosuggestion bezeichnet werden, weil er sich in sämtlichen Wahlumfragen deutlich bemerkbar gemacht hat. Das zwischenzeitliche Umfragehoch der SPD dürfte vor allem darauf zurückzuführen sein, dass Schulz als realistische und wählbare Alternative zu Merkel gesehen wurde, diese wollen offensichtlich viele Wähler. Über ein fehlendes Programm hilft das freilich nicht langfristig hinweg. Allerdings würde ich die Niederlage der SPD in SH jetzt auch nicht überbewerten. Das war eher eine Wahl gegen Albig als gegen Schulz oder für Merkel.
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von julée »

[enigma] hat geschrieben: Der Schulz-Effekt kann bereits deshalb nicht nur als Autosuggestion bezeichnet werden, weil er sich in sämtlichen Wahlumfragen deutlich bemerkbar gemacht hat. Das zwischenzeitliche Umfragehoch der SPD dürfte vor allem darauf zurückzuführen sein, dass Schulz als realistische und wählbare Alternative zu Merkel gesehen wurde, diese wollen offensichtlich viele Wähler. Über ein fehlendes Programm hilft das freilich nicht langfristig hinweg. Allerdings würde ich die Niederlage der SPD in SH jetzt auch nicht überbewerten. Das war eher eine Wahl gegen Albig als gegen Schulz oder für Merkel.
Dass der "Schulz-Effekt" kurzfristig eine Widerhall in den Umfragewerten gefunden hat, widerspricht seiner vornehmlichen Charakterisierung als Autosuggestion nicht. ;)

Es ist doch bislang ungefähr so abgelaufen:
1) Monatelanges Zittern bei der SPD, ob sie mit Gabriel als Spitzenkandidaten losziehen "muss".
2) Schulz als Überraschungskanzlerkandidat aus dem Hut gezaubert.
3) Wahnsinnige Erleichterung bei der SPD nicht mit Gabriel um ein Ergebnis über 20 % bangen zu müssen und gleichzeitig Begeisterung bei den Medien wegen Begeisterung der SPD, der Aussicht auf einen halbwegs spannenden Wahlkampf und überhaupt, ein spannender europäisch/kleinstädtischer Kanzlerkandidat mit Aufsteigerbiographie.
4) Aufmerksamkeitsbonus in den Umfragewerten wegen Benennung des Kanzlerkandidaten fällt wegen 3) etwas größer aus als normal; SPD sieht plötzlich überraschend spannend aus.
5) Wegen 4) dreht die SPD ab; der Schulz-Zug ist am Durchstarten; die Medien finden das den totalen Wahnsinn und dann auch noch live dabei.
6) Wegen 5) hält 4) etwas länger an.
7) Kurz vor der Hyperventilation ist das Durchrauschen des Schulz-Zugs bis ins Kanzleiamt eigentlich nur noch reine Formsache...

Demgegenüber mag man die Wahlergebnis im Saarland und in Schleswig-Holstein als reine Landesangelegenheit ansehen, die nichts mit der Bundes-SPD zu tun haben; ein Stück weit ist das natürlich auch so. Allerdings ist doch zu bemerken, dass die Bundes-SPD in die Länder offensichtlich keinen Emphorie, die sich in Wahlsiegen ausdrückt, übertragen kann und in beiden Bundesländern die Gewinne/Verluste aller Parteien überraschend gleich ausfallen, wenngleich auf unterschiedlichem Niveau.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von [enigma] »

Reine Landesangelegenheit sind die Wahlen sicher nicht. Klar spielt die Bundespolitik immer eine Rolle. Insbesondere in NRW. In SH führte Albig bis zu seinem unglücklichen Bunte-Interview noch relativ komfortabel. Das Interview war ganz sicher nicht der einzige Grund für die SPD-Niederlage, aber ein durchaus wichtiger Faktor.

Wie es bundesweit um die SPD steht, wird man wohl erst in der heißen Wahlkampfphase sagen können. Ich traue Schulz mit einem entsprechenden Programm durchaus ein Comeback zu. Ich glaube im Ergebnis derzeit nicht an den Wahlsieg, aber für das beste SPD-Ergebnis seit sehr langer Zeit dürfte es reichen. Und 4 Jahre Opposition dürften der SPD tatsächlich besser tun als 4 weitere Jahre in der GroKo.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Kasimir hat geschrieben:Deine Aussagen erscheinen mir immer wie die eines blindlings folgenden Parteifunktionärs, der nur die Partei, aber nicht die Sache im Blick hat. Wie kann man als SPD-Anhänger sagen, dass Schwarz-Gelb nicht so schlecht wäre, weil es ja dann 2012 für Rot-Rot-Grün klappen könnte?
Seltsam. Erstens bin ich kein SPD-Anhänger (Am liebsten wäre mir eine Regierungskoalition aus Grünen und Linken, leider ist dafür bei weitem keine Mehrheit in Sicht, also muss man die SPD in Kauf nehmen). Zweitens geht es mir primär um die Sache und nur sekundär um Parteien. Parteien sind freilich insoweit von Bedeutung, als sie für bestimmte politische Inhalte stehen und bestimmte Regierungskonstellationen bestimmte Entscheidungen erwarten lassen oder wahrscheinlicher machen als andere.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich z. B. für Volksgesetzgebung auf Bundesebene. Diese wird aber voraussichtlich nur eingeführt werden, wenn es eine 2/3-Mehrheit im Bundesrat ohne die CDU und eine Regierungskoalition im Bund ohne die Union gibt, wobei idealerweise CDU und CSU zusammen weniger als ein Drittel der Mandate haben sollten, die CSU-Abgeordneten wären aber eventuell zumindest zum Teil zu überzeugen.

Und wie schon angedeutet, würde eine CDU-FDP-Koalition im Bund nach der BTW 2017 es meiner Ansicht nach wahrscheinlicher machen, dass die nötigen Mehrheiten anschließend zustande kommen.

Auch wünsche ich mir bestimmte Arbeitsmarktreformen und Sozialversicherungsreformen, die wohl weder mit der Union noch mit der FDP zu machen sein werden, oder zumindest unwahrscheinlicher sind. Einzige realistische andere Option ist Rot-Rot-Grün. Alles, was das wahrscheinlicher macht, ist gut. Abgesehen davon würde das meiner Ansicht nach auch besseres erwarten lassen als Rot-Grün ohne Die Linke.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Die Zeichen in NRW stehen auf Große Koalition. Wahrscheinlich gibts auch nur diese Mehrheit. CDU-FDP-Mehrheit und RRG-Mehrheit ist allerdings möglich. Letztere würde eher wahrscheinlich aber nicht genutzt werden. Die Aussage von Kraft dazu war nicht hilfreich.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tibor »

Der Schulz-Zug:

[img]http://www.ndr.de/kultur/geschichte/chronologie/ungluecksstelle4_v-vierspaltig.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)[/img]
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten