LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundesrat

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tobias__21 »

:lmao: :lmao: Jetzt macht der von der SPD ausgeworfene Slogan "Jetzt ist Schulz" ja tatsächlich noch Sinn. Langsam ist wirklich Schulz ähhh Schluss :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Die Regierung hat schlecht gearbeitet. Der Wahlkampf ist nicht gelungen. Das ist die Quittung.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von OJ1988 »

Vielleicht ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, diesen Thread mit seinem - von Anfang an - utopischen Titel zu beerdigen ;)
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

OJ1988 hat geschrieben:Vielleicht ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, diesen Thread mit seinem - von Anfang an - utopischen Titel zu beerdigen ;)
War von Anfang an wahrscheinlicher, dass es nicht klappt, es bestand wenig Spielraum für Fehlschläge.

Zwar können es bis zur voraussichtlichen Bundestagswahl 2021 (inklusive Wahl in M-V im Herbst 2021) nur noch maximal 42 Stimmen werden (eventuelle vorzeitige Neuwahlen außer Acht gelassen), aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und eine Zweidrittelmehrheit im Bundesrat ohne Regierung an der die CDU beteiligt ist - das ist das Wichtigste im Hinblick auf eine Verfassungsänderung zur Einführung der Volksgesetzgebung auf Bundesebene - ist ein Stück wahrscheinlicher.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Krass. Über eine Stunde Phoenix-Berichterstattung nach der Prognose. Null Stimmen der Linken und der AfD wurden bislang dort gezeigt.

Jetzt 19:04 die Spitzenkandidatin der Linken.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Hannelore eben in der ARD: https://m.youtube.com/watch?v=0bSc_VZDvUs
:D Ist aber auch eine saublöde Reporterfrage.

Wenn ich es richtig sehe wurde die letzte Schwarz-Gelbe Landesregierung 2014 in Sachsen abgewählt. Nach den aktuellen Hochrechnungen könnte es nun wieder eine geben.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Fun fact zur Wahl in NRW: Es besteht eine nicht ganz geringe Wahrscheinlichkeit, dass die CDU trotz allem einige Schwierigkeiten haben wird, Laschet überhaut zum Ministerpräsidenten wählen zu können.

Nach Art. 52 I LV kann zum Ministerpräsident nämlich nur gewählt werden, wer dem Landtag angehört. Laschet dürfte seinen eignen Wahlkreis als Direktkandidat aber wohl nicht gewinnen. Voraussichtlich bekommt die CDU auch mehr Erst- als Zweitstimmen, so dass eine Besetzung über die Landesliste an sich nicht stattfinden würde.

Das bedeutet, dass man Laschet nur über den Umweg des Verzichts eines gewählten Direktkandidaten in den Landtag bekommen würde.

Es wäre durchaus passend. :-w
"Honey, I forgot to duck."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von julée »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Fun fact zur Wahl in NRW: Es besteht eine nicht ganz geringe Wahrscheinlichkeit, dass die CDU trotz allem einige Schwierigkeiten haben wird, Laschet überhaut zum Ministerpräsidenten wählen zu können.

Nach Art. 52 I LV kann zum Ministerpräsident nämlich nur gewählt werden, wer dem Landtag angehört. Laschet dürfte seinen eignen Wahlkreis als Direktkandidat aber wohl nicht gewinnen. Voraussichtlich bekommt die CDU auch mehr Erst- als Zweitstimmen, so dass eine Besetzung über die Landesliste an sich nicht stattfinden würde.

Das bedeutet, dass man Laschet nur über den Umweg des Verzichts eines gewählten Direktkandidaten in den Landtag bekommen würde.

Es wäre durchaus passend. :-w
Sieht inzwischen allerdings so aus, als würde es - knapp - reichen:

http://wahlen.regioit.de/AC/LW17/053340 ... immen.html
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Laschet hat es geschafft. CDU-FDP haben einen Sitz Mehrheit.

Dafür besteht neben Sachsen auch hier eine Chance auf Neuwahlen: http://www1.wdr.de/nachrichten/landespo ... r-100.html

Die Piraten kommen auf nicht mal 1 %. Dafür konnte die PARTEI ihren Stimmanteil in einem kompetitiveren Feld als 2012 und bei gestiegener Wahlbeteiligung mehr als verdoppeln. Gute Ausgangsposition um nächstes mal über 1 % zu landen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von Tibor »

Das richtige Ergebnis könnte man natürlich erreichen, insoweit alle ihr Mandat nicht annehmen, die bei richtiger Listenführung ohnehin nicht gewählt worden wären.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Das richtige Ergebnis könnte man natürlich erreichen, insoweit alle ihr Mandat nicht annehmen, die bei richtiger Listenführung ohnehin nicht gewählt worden wären.
Das stimmt zwar auf den ersten Blick. Allerdings kann man dazu niemanden verpflichten. Da müssten relativ viele mitmachen.

Zudem würde dann,sobald ein weiterer FDP-Abgeordneter
ausscheidet die Mandatsrelevanz des Fehlers wieder eintreten.

Außerdem war die Liste, die vom Wahlleiter veröffentlicht wurde dann trotzdem falsch. Ist nicht auszuschließen, dass das Wähler bewegt hat die FDP zu wählen oder eben nicht zu wählen aufgrund der anderen Bewerberreihenfolge.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von immer locker bleiben »

julée hat geschrieben:Sieht inzwischen allerdings so aus, als würde es - knapp - reichen:

http://wahlen.regioit.de/AC/LW17/053340 ... immen.html
Schade. Es wäre zu lustig gewesen. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von JS »

immer locker bleiben hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Sieht inzwischen allerdings so aus, als würde es - knapp - reichen:

http://wahlen.regioit.de/AC/LW17/053340 ... immen.html
Schade. Es wäre zu lustig gewesen. :D
Ja, in der Tat.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: LTWs 2021 2/3-Mehrheit für SPD-Linke-Grüne-SSW im Bundes

Beitrag von hlubenow »

Beide Landtagswahlen hatten klare Tendenzen:
Ganz ungewöhnlich starke FDP, SPD sehr schwach, CDU hält sich, liegt vorn, AfD drin bei um die 7%, die Grünen locker drin, die Linke nur vielleicht.
Vermutlich geht die Bundestagswahl dann wohl auch so aus. Das wären dann nochmal 4 Jahre Merkel, entweder als schwarz-gelb oder als GroKo.
Während die anderen große Umwälzungen machen, die Amerikaner mit Trump, die Engländer mit dem Brexit, die Franzosen mit ihrem jungen, parteilosen Präsidenten, scheint der deutsche Michel zu schlafen.
Näheres dann vielleicht in vier Jahren.
Antworten