Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von JS »

MODEDIT: Zitat eingefügt
Ursprungsautor hat geschrieben:Ja, der Titel ist reißerisch ;-) ich selbst habe vollkommen durch Zufall über einen befreundeten Kollegen eine Diss zugespielt bekommen (Volltext im Internet publiziert), bei der ich aufgrund bestimmter Formulierungen bereits auf den ersten Seiten hellhörig wurde. Ähnlichkeiten betroffen nicht nur den Text sondern auch Fußnoten, teilweise sehr deutlich...Sogar die Einleitung ist sehr ähnlich.

Ich persönlich habe kein Interesse den Kollegen (GK Anwalt) irgendwie zu schaden. Ich selbst habe aber bei der Literaturrecherche so viel Sorgfalt angewandt, dass ich - und darauf bin ich ein kleines bisschen Stolz - bei deutlich mehr als 10.000 Nachweisen in meinen Fußnoten kein einziges Blindzitat verwendet habe. Das hat mich - wie viele ja hier kennen - natürlich sehr viel Zeit inklusive Abstecher in zahlreiche Bibliotheken gekostet.

Eigentlich ist es mir letztlich egal, da ich das, was ich mit meiner Diss erreichen wollte, fachlich wie auch beruflich, vollkommen erreicht habe. Warum also "Nachtreten"? Dennoch ärgert es einen natürlich, wenn man an das eine oder andere Wochenende zurückdenkt, welches man mit der Suche dem exotischen Urteil aus dem Jahr 1947 verbracht hat, was dann 1:1 mit copy&paste verwendet wurde.

Irgendwie stört mich schon die Dreistheit bezüglich des kopierens aber ich würde mich auch nicht besser fühlen, wenn jemand aufgrund von vroniplag etc. seinen Job verliert. Mir liegt aber natürlich - wie bei allen, die ehrlich promoviert haben - auch etwas an der Zukunft unserer Zunft.

Melden nicht, Geld für die Textnutzung verlangen schon. Ein guter Mittelweg, wie ich finde.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich würde es wohl nicht melden, da ja für den Betroffenen doch ganz erhebliche Konsequenzen drohen können und man nicht weiß was oder wer so alles noch an seinem Job hängt, Familie, Kinder, etc. Oder auch was das in ihm auslöst. Es gibt Menschen, die stecken so etwas nicht ganz so gut weg. Klar, an den drohenden Konsequenzen ist er selbst schuld. Ich könnte es auch verstehen wenn man es meldet, gerade wenn aus der eigenen Diss abgekupfert wurde (das würde mir auch richtig stinken). Im Endeffekt würde ich aber Karma die Entscheidung überlassen, ob er auffliegt oder nicht und ihn nicht melden :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Bonnvoyage »

Ich würde das Gespräch mit ihm suchen und ihn mal ein paar eigene Lösungsvorschläge erarbeiten lassen. Auch wenn ihm das ausweislich seiner Diss entsprechend schwer fallen dürfte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Juratutorium »

Verstehe ich das richtig: Er hat aus deiner Diss abgeschrieben und du fragst dich, ob du das melden sollst?

Wie würde der "Kollege" im umgekehrten Fall reagieren? Das wissen wir nicht, aber was sagt das Bauchgefühl?



P.S.: Meine eigene Diss ist leider nie fertig geworden, da ich nach einigen Besuchen in der Nationalbibliothek keine Lust mehr auf diese Zitatsammlungsorgie hatte. Könntest du mir vielleicht freundlicherweise deine Diss als Word-Dokument zukommen lassen, dann erstelle ich die dritte Arbeit zu diesem Thema.
Gelöschter Nutzer

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde es zumindest denjenigen, die um ihr Urheberrecht gebracht wurden, mitteilen. So liegt die Entscheidung dann bei den Geschädigten.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von j_laurentius »

Ich würde es publik machen und hätte da keine Skrupel.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Tibor »

Nein, nicht Publik machen. Aber Autor auffordern eine Unterlassungserklärung oder sowas abzugeben, dass er das so nicht weiter online verbreitet oder zum Download bereit hält.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von immer locker bleiben »

j_laurentius hat geschrieben:Ich würde es publik machen und hätte da keine Skrupel.
Geht mir genauso.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Samson »

Natürlich nicht melden.
Wenn den bewertenden Professoren kein Plagiat aufgefallen ist, ist das eben Schicksal. Bei aller Sympathie für die Reinheit der Wissenschaft: ein Melden wäre unter aller Sau, mithin Denunziation.
Gelöschter Nutzer

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Skrupel hätte ich da auch nicht. Die Uni darauf ansprechen, wäre vielleicht auch nicht schlecht, so könnten sie es auch intern abklären.

http://www.zeit.de/studium/2015-04/betr ... and-verbot
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ob man etwas unternimmt, muss natürlich jeder selbst wissen. Prinzipiell ist es aber aus Gründen der wissenschaftlichen Redlichkeit gut vertretbar. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich dann an den Promotionsausschuss der jeweiligen Fakultät wenden und das nicht in anderer Form publik machen sollte. Der Promotionsausschuss muss substantiierten Vorwürfen nachgehen und dann ggf. über die Rücknahme entscheiden.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von j_laurentius »

Mit "publik machen" meinte ich natürlich nicht, dass man einen Shitstorm bei Facebook starten soll oder so. Aber die Stellen, die es betrifft, würde ich in Kenntnis setzen, also den Promotionsausschuss und z.B. den eigenen Doktorvater.
Gelöschter Nutzer

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Promotionsausschuss ja, der Doktorvater ist zu wenig neutral positioniert in dem Fall, würde ich also nicht machen.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Juratutorium »

Die Frage ist doch ganz einfach: Gute Miene zum bösen Spiel, oder nicht?

Bist du "Opfa", d.h. der klassische Verlierertyp mit Verlierermentalität, und lässt dich bestehlen und schaust untätig zu, wie sich der Typ mit deinen Federn schmückt, oder lässt du dir das nicht gefallen und reißt ihm das Hinterteil bis zum Anschlag auf?

Die Antwort liegt in deinem Charakter. Allein, dass du diese Frage hier stellst, ist bereits ein Zeichen von Schwäche. Deshalb kann man erahnen, wie deine Entscheidung letztlich ausfallen wird.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Diss: würdet ihr ein "Plagiat" melden?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Juratutorium hat geschrieben:Die Frage ist doch ganz einfach: Gute Miene zum bösen Spiel, oder nicht?

Bist du "Opfa", d.h. der klassische Verlierertyp mit Verlierermentalität, und lässt dich bestehlen und schaust untätig zu, wie sich der Typ mit deinen Federn schmückt, oder lässt du dir das nicht gefallen und reißt ihm das Hinterteil bis zum Anschlag auf?

Die Antwort liegt in deinem Charakter. Allein, dass du diese Frage hier stellst, ist bereits ein Zeichen von Schwäche. Deshalb kann man erahnen, wie deine Entscheidung letztlich ausfallen wird.
So ein Blödsinn. Auch wenn es natürlich gut vertretbar ist, sich zumal als Betroffener eines Plagiats an den Promotionsausschuss zu wenden, kann es natürlich eine Vielzahl nachvollziehbarer Gründe geben, es nicht zu tun. Das fängt damit an, dass es Leute gibt, die schlicht nicht für die schwerwiegenden Konsequenzen verantwortlich sein wollen, die das haben kann, und hört damit auf, dass man sich - je nach den Umständen - durch so etwas auch selbst Scherereien zuziehen kann.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten