Glauben an Gott?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

Candor hat geschrieben: Ich war gerade am Grab meines Vaters. Ich spüre intuitiv, dass der Tod nicht das Ende ist. Aber ich kann gut nachvollziehen, wenn jemand vom endgültigen Ende ausgeht.
Diese Frage ist aber nicht notwendigerweise mit der Existenz eines Gottes verbunden oder?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Mr_Black hat geschrieben:Diese Frage ist aber nicht notwendigerweise mit der Existenz eines Gottes verbunden oder?
Wenn der Tod nicht das Ende ist, glaubt man ja schonmal an eine Seele, die den Tod in irgendeiner Form übersteht.
An eine Seele im Himmel (oder in der Hölle) (oder auf der Erde als Geist) zu glauben, aber nicht an Gott, erscheint ja nun auch nicht sehr sinnvoll, oder?
Aber Du hast recht: In der chinesischen Glaubenstradition kennt man Geister, aber nicht unbedingt Gott.
So eine "Religion ohne Gott", wie im Taoismus oder Buddhismus, ist mir wiederum sympathisch. Weil dann niemand sagen kann, dieses oder jenes habe Gott von ihm zu tun verlangt. Ist weniger radikal, sozusagen.
Candor hat geschrieben:Ich finde mich eher im Gedanken wieder, dass Gott - wenn es ihn gibt, wovon ich ausgehe - nicht wirklich erfassbar ist in seiner kosmischen Dimension, weil wir Amöben sind im Vergleich.
Zur wissenschaftlichen Sicht:
http://www.youtube.com/watch?v=PslLbbDSTr8
:D
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

hlubenow hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Diese Frage ist aber nicht notwendigerweise mit der Existenz eines Gottes verbunden oder?
Wenn der Tod nicht das Ende ist, glaubt man ja schonmal an eine Seele, die den Tod in irgendeiner Form übersteht.
An eine Seele im Himmel (oder in der Hölle) (oder auf der Erde als Geist) zu glauben, aber nicht an Gott, erscheint ja nun auch nicht sehr sinnvoll, oder?
Aber Du hast recht: In der chinesischen Glaubenstradition kennt man Geister, aber nicht unbedingt Gott.
Man könnte an ein System von Wiedergeburt glauben, dass ohne besonders zutun eines Gottes auskommt (Buddhismus), man könnte an ein Jenseits glauben, in das man automatisch gelangt - was weiss ich... aber aus dem Gefühl "der Tod ist nicht das Ende" gleich zwingend einen Gott abzuleiten erschließt sich mir nicht.

Es gibt ja unzählige Möglichkeiten:

1. Es gab mal einen Schöpfergott, aber der ist jetzt weg.

2. Gott existiert, aber wir sind ihm egal.

3. Es existieren Götter, aber auch sie sind Naturgesetzen unterworfen.

4. Gott existiert, er lässt uns aber machen und greift daher bei Völkermorden etc. nicht ein. Ihm ist aber wichtig, dass wir Rituale, Ernährungsvorschriften und die richtige Kleidung einhalten und oft zu ihm beten.

5. Was anderes
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Ach, wer an eine Seele glaubt und damit an eine übergeordnete Welt, kann auch gleich an Gott glauben.
Die anderen Möglichkeiten sind mir zu sophistisch.
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Vortex »

Candor hat geschrieben:Ich finde mich eher im Gedanken wieder, dass Gott - wenn es ihn gibt, wovon ich ausgehe - nicht wirklich erfassbar ist in seiner kosmischen Dimension, weil wir Amöben sind im Vergleich.
"A god that does not manifest in reality is indistinguishable from a god that does not exist." - Matt Dillahunty

Wozu also noch weiter diskutieren? (das ist nicht abschätzig gemeint).
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

hlubenow hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Diese Frage ist aber nicht notwendigerweise mit der Existenz eines Gottes verbunden oder?
Wenn der Tod nicht das Ende ist, glaubt man ja schonmal an eine Seele, die den Tod in irgendeiner Form übersteht.
Nein, keineswegs. Das Christentum verträgt sich z. B. auch wunderbar mit dem sog. "Ganz-Tod-Modell" (= mit dem Tod ist - zunächst - alles aus).

Die Mehrzahl der evangelischen Theologen lehnen das (platonische) Konzept einer unsterblichen Seele als unchristlich ab. Denn in der Bibel findet es sich nicht.

In der katholischen Theologie ist dieses philosophische Konzept zwar weiter verbreitet, dogmatisiert wurde es aber auch dort nie und mit Ratzinger/Benedikt war erst kürzlich einer der profiliertesten katholischen Gegner des "Unsterbliche-Seele-Konzeptes" Papst.

Christen glauben an die Auferstehung der Toten; das ist etwas völlig anderes als eine unsterbliche Seele. 
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben: An eine Seele im Himmel (oder in der Hölle) (oder auf der Erde als Geist) zu glauben, aber nicht an Gott, erscheint ja nun auch nicht sehr sinnvoll, oder?
Ich glaube nicht, dass "sinnvoll" eine taugliches Argument in dieser Diskussion sein könnte. ::roll:


Mir hat dieses Video sehr gefallen: https://www.youtube.com/watch?v=lWZifSXlzlI
If God exists hat geschrieben:This is the incomprehensibly vast and indifferent universe that is exactly what we would expect to see if left to its own devices - ungoverned by any gods. And the many religions of earth are exactly what we would expect to see of humans who utilized invented gods to achieve their own human ends.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

Ich dachte wir reden weiter über den Anspruch von Comicverfilmungen und dann entwickelt sich so was #-o
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Mr_Black hat geschrieben:An einen Gott kann man doch eigentlich nur glauben, wenn man entweder selber eine Art göttliche Offenbarung hatte oder weil nachvollziehbare Fakten für seine Existenz sprechen.
Gott "existiert" nicht!

Oder um es mit Dietrich Bonhoeffer zu sagen: "Einen Gott, den 'es gibt', gibt es nicht."

Insofern kann es auch keine "nachvollziehbare Fakten für seine Existenz" geben. - jedenfalls keine naturwissenschaftlichen.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

Levi hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:An einen Gott kann man doch eigentlich nur glauben, wenn man entweder selber eine Art göttliche Offenbarung hatte oder weil nachvollziehbare Fakten für seine Existenz sprechen.
Gott "existiert" nicht!

Oder um es mit Dietrich Bonhoeffer zu sagen: "Einen Gott, den 'es gibt', gibt es nicht."

Insofern kann es auch keine "nachvollziehbare Fakten für seine Existenz" geben. - jedenfalls keine naturwissenschaftlichen.
Naja, in der Bibel werden eine ganze Reihe von Ereignissen geschildert, in denen ein höchst aktiver Gott Handlungsanweisungen erteilt und die eine oder andere Stadt eingeäschert haben soll. Im Koran geht man sogar davon aus, dass Gott persönlich - unter Vermittlung von Engeln - den ganzen Text diktiert haben soll.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Mr_Black hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:An einen Gott kann man doch eigentlich nur glauben, wenn man entweder selber eine Art göttliche Offenbarung hatte oder weil nachvollziehbare Fakten für seine Existenz sprechen.
Gott "existiert" nicht!

Oder um es mit Dietrich Bonhoeffer zu sagen: "Einen Gott, den 'es gibt', gibt es nicht."

Insofern kann es auch keine "nachvollziehbare Fakten für seine Existenz" geben. - jedenfalls keine naturwissenschaftlichen.
Naja, in der Bibel werden eine ganze Reihe von Ereignissen geschildert, in denen ein höchst aktiver Gott Handlungsanweisungen erteilt und die eine oder andere Stadt eingeäschert haben soll. Im Koran geht man sogar davon aus, dass Gott persönlich - unter Vermittlung von Engeln - den ganzen Text diktiert haben soll.
Dass man von einem transzendenten Gott nur mythologisch oder metaphorisch reden kann, ist dir aber schon klar, oder?
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

Levi hat geschrieben: Dass man von einem transzendenten Gott nur mythologisch oder metaphorisch reden kann, ist dir aber schon klar, oder?
Nein.

Gott existiert also, aber er ist transzendent? Oder schließt seine Transzendenz so etwas wie Existenz aus?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Levi hat geschrieben: Dass man von einem transzendenten Gott nur mythologisch oder metaphorisch reden kann, ist dir aber schon klar, oder?
Zu solchen argumentativen Krücken muss man aber auch nur wegen der zwischenzeitlichen (v.a. wissenschaftlichen) Entwicklungen greifen. Oder waren die Bibelverse schon immer nur metaphorisch gemeint?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

In der Vergangenheit beruhte das System des Gottesglaubens ja eigentlich nur auf den Prinzipien von Belohnung und Bestrafung:

Glaube an Gott, bete zu Gott und halte dich an die vorgegebenen Regeln und er belohnt Dich (vielleicht).
Handele anders als Gott es möchte und Dir droht Strafe.

Das Ganze wurde dann noch etwas unübersichtlicher gestaltet durch die Komponenten "freier Wille" und "Gottes Pläne sind unergründlich". Auf diese Weise konnte man auch erklären, warum gottesfürchtigen Menschen trotzdem etwas Schlechtes passieren kann und warum Gott Schlechtes nicht verhindert, obwohl er vorgibt allmächtig zu sein.

Ich finde es daher etwas verwirrend, wenn nach all dieser Zeit Gott jetzt plötzlich etwas so Unfassbares sein soll, dass man darüber philosophiert, ob man überhaupt von einer Existenz Gottes sprechen kann, während andere Leute trotzdem noch ganz genau wissen, dass er jedenfalls Homosexualität und Schweinefleisch ablehnt.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt drauf an, sie zu verändern.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten