Glauben an Gott?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Bibel ist zweifellos von großem Wert in literarischer, kultureller, sozialer und spiritueller Hinsicht, nicht zuletzt auch als juridische Vorform des Rechtsprinzips. Mir gefällt die Weisung des biblischen Gottes, sich kein Bildnis (in welcher Form auch immer) zu machen, was auch die vielen Wahrheitstheorien als Überbau einschließt. Wir können nur winzige Bruchteile davon intuitiv empfangen (Apg. 17 Unbekannter Gott), es aber nie begreifen und erklären. Eine sehr moderne Auffassung, die das Judentum schon damals vertrat, ebenso das Richtertum als gottgewollte Regierungsform (Gott als Unsichtbarer König 1. Samuel 8,7) inklusive Demokratie, wo sich das Volk Israel für den menschlichen König entschied trotz Warnung vor Fremdherrschaft. Das beinhaltet für mich schon einen sehr modernen monotheistischen Gottesbegriff inmitten der archaischen Vielgötterei der umliegenden Völker.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Das wäre der Kracher, wenn heute Abend im Jurawelt-Forum noch der Gottesbeweis gelingen würde. Und das an St. Halloween!
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

Urs Blank hat geschrieben:Das wäre der Kracher, wenn heute Abend im Jurawelt-Forum noch der Gottesbeweis gelingen würde. Und das an St. Halloween!
Gott ist doch schon lange durch Thomas von Aquin bewiesen worden
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Mr_Black hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: Dass man von einem transzendenten Gott nur mythologisch oder metaphorisch reden kann, ist dir aber schon klar, oder?
Nein.
Gott existiert also, aber er ist transzendent? Oder schließt seine Transzendenz so etwas wie Existenz aus?
Um von "Existenz" sprechen zu können (jedenfalls in dem Sinne, wie wir heute diesen Begriff verwenden), müsste Gott eine Entität sein, das heißt ein Seiendes neben anderen Seienden, ein (konkreter oder abstrakter) Gegenstand neben anderen Gegenständen. - Eine solche Beschreibung ist dem jüdisch-christlichen Gott jedoch nicht angemessen (sondern nur einem fliegenden  Spaghettimonster).

Der jüdisch-christliche Gott ist von den Gegenständen der Welt (dem Sein) nicht gesondert, sondern ihr (sinn-)tragenden Grund. "In ihm leben, weben und sind wir", wie es Lukas in der Apostelgeschichte formuliert. Oder wie Luther es formuliert: "Gott ist nicht ein ausgereckt, lang, breit, dick, hoch Wesen … sondern ein übernatürlich unerforschliches Wesen, das zugleich in jedem Körnlein ganz und gar und dennoch in allen und über allen und außer allen Kreaturen sei." 

Gott ist also die Tiefenebene des Seins, die ihm seine Bestimmung gibt. 
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Levi hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: Dass man von einem transzendenten Gott nur mythologisch oder metaphorisch reden kann, ist dir aber schon klar, oder?
Nein.
Gott existiert also, aber er ist transzendent? Oder schließt seine Transzendenz so etwas wie Existenz aus?
Um von "Existenz" sprechen zu können (jedenfalls in dem Sinne, wie wir heute diesen Begriff verwenden), müsste Gott eine Entität sein, das heißt ein Seiendes neben anderen Seienden, ein (konkreter oder abstrakter) Gegenstand neben anderen Gegenständen. - Eine solche Beschreibung ist dem jüdisch-christlichen Gott jedoch nicht angemessen (sondern nur einem fliegenden  Spaghettimonster).
:drinking:
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Candor hat geschrieben:Meine 81-jährige Mutter ist krebskrank. Es ist ein schöner Gedanke, sie nach unser beider Tod wiederzusehen in einer geistigen Welt, die über den Tod hinaus bestehen könnte, wovon ich ausgehe. Gott als unnennbare kosmische Größe erscheint mir durchaus sinnvoll, nicht jedoch in den abergläubischen, naiven Gottesbildern der religiösen Institutionen.
Ist aber Mutter/Vater nicht eine rein irdische Verbindung? Sowohl im Jenseits als auch in der Wiedergeburt ist diese Verbindung ja aufgelöst. Eine engere Verbindung als zu anderen Personen besteht dann ja nicht mehr. Daher ist es recht unwahrscheinlich, dass wir da unsere Familie sehen...

Ich meine, man sucht sich seine Familie ja auf Erden schon nicht aus, da wäre es ja manches mal schon ein Trost, dass man zumindest nach dem Tod noch einmal neue Chancen hat :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Levi hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: Dass man von einem transzendenten Gott nur mythologisch oder metaphorisch reden kann, ist dir aber schon klar, oder?
Nein.
Gott existiert also, aber er ist transzendent? Oder schließt seine Transzendenz so etwas wie Existenz aus?
Um von "Existenz" sprechen zu können (jedenfalls in dem Sinne, wie wir heute diesen Begriff verwenden), müsste Gott eine Entität sein, das heißt ein Seiendes neben anderen Seienden, ein (konkreter oder abstrakter) Gegenstand neben anderen Gegenständen. - Eine solche Beschreibung ist dem jüdisch-christlichen Gott jedoch nicht angemessen (sondern nur einem fliegenden  Spaghettimonster).

Der jüdisch-christliche Gott ist von den Gegenständen der Welt (dem Sein) nicht gesondert, sondern ihr (sinn-)tragenden Grund. "In ihm leben, weben und sind wir", wie es Lukas in der Apostelgeschichte formuliert. Oder wie Luther es formuliert: "Gott ist nicht ein ausgereckt, lang, breit, dick, hoch Wesen … sondern ein übernatürlich unerforschliches Wesen, das zugleich in jedem Körnlein ganz und gar und dennoch in allen und über allen und außer allen Kreaturen sei." 

Gott ist also die Tiefenebene des Seins, die ihm seine Bestimmung gibt. 
+1

Gut formuliert, hab ich ja mit dem Verweis auf Apostelgeschichte 17 auch ausgedrückt. Es gibt übrigens eine Initiative von christlich orientierten Juristen, die sich im ökumenischen Kontext treffen und sich mit juristischen Aspekten der Bibel befassen, z. B. zum Thema Wahrheit: http://christ-jurist.de/cms/index.php/p ... gress-2014
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Meine 81-jährige Mutter ist krebskrank. Es ist ein schöner Gedanke, sie nach unser beider Tod wiederzusehen in einer geistigen Welt, die über den Tod hinaus bestehen könnte, wovon ich ausgehe. Gott als unnennbare kosmische Größe erscheint mir durchaus sinnvoll, nicht jedoch in den abergläubischen, naiven Gottesbildern der religiösen Institutionen.
Ist aber Mutter/Vater nicht eine rein irdische Verbindung? Sowohl im Jenseits als auch in der Wiedergeburt ist diese Verbindung ja aufgelöst. Eine engere Verbindung als zu anderen Personen besteht dann ja nicht mehr. Daher ist es recht unwahrscheinlich, dass wir da unsere Familie sehen...

Ich meine, man sucht sich seine Familie ja auf Erden schon nicht aus, da wäre es ja manches mal schon ein Trost, dass man zumindest nach dem Tod noch einmal neue Chancen hat :P
Vielleicht ist ja beides möglich, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Also ICH will meine Eltern wiedersehen, ebenso meine Geschwister. Na ja, auf einen meiner Halbbrüder könnte ich evtl. verzichten, aber ich war schon immer sehr nachsichtig. Vielleicht will ich auch einfach sehen, ob mein Einfluss sich positiv ausgewirkt hat. :D
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

Ich respektiere Religion sehr. Aber ich verstehe kein Wort von dem was Levi da schreibt; und bin der festen Ansicht, dass ein Gedanke, der nicht so formuliert werden kann dass ihn einfache Menschen verstehen keine Substanz haben kann.

Im Übrigen habe ich kürzlich einiges über Neuheidentum gelesen. Die Vorstellung, das Götter (plural!) nicht transzendent, sondern bildlich darstellbarer Teil der Welt sind (also im wesentlichen Personifikationen von Lebensbereichen und Naturphänomee ) keineswegs zwingend als gegenüber dem Christentum als "archaisch". M.E. ist durchaus vertretbar in der Edda mehr Tiefe zu sehen als in frühchristlicher Offenbarungsliteratur.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Dieses transzendente Geschwurbel (bis sich in einem geschlossenen System alles in Wohlgefallen auflöst) hier im Forum, sobald es um Religion geht, stößt mich immer wieder vor den Kopf.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

Candor hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Meine 81-jährige Mutter ist krebskrank. Es ist ein schöner Gedanke, sie nach unser beider Tod wiederzusehen in einer geistigen Welt, die über den Tod hinaus bestehen könnte, wovon ich ausgehe. Gott als unnennbare kosmische Größe erscheint mir durchaus sinnvoll, nicht jedoch in den abergläubischen, naiven Gottesbildern der religiösen Institutionen.
Ist aber Mutter/Vater nicht eine rein irdische Verbindung? Sowohl im Jenseits als auch in der Wiedergeburt ist diese Verbindung ja aufgelöst. Eine engere Verbindung als zu anderen Personen besteht dann ja nicht mehr. Daher ist es recht unwahrscheinlich, dass wir da unsere Familie sehen...

Ich meine, man sucht sich seine Familie ja auf Erden schon nicht aus, da wäre es ja manches mal schon ein Trost, dass man zumindest nach dem Tod noch einmal neue Chancen hat :P
Vielleicht ist ja beides möglich, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Also ICH will meine Eltern wiedersehen, ebenso meine Geschwister. Na ja, auf einen meiner Halbbrüder könnte ich evtl. verzichten, aber ich war schon immer sehr nachsichtig. Vielleicht will ich auch einfach sehen, ob mein Einfluss sich positiv ausgewirkt hat. :D
Das ist ehrlich gesagt ein Gedankengang den ich nie nachvollziehen konnte: Wieso sollte mein Wunsch über Welt/Jenseits irgendeinen Einfluss darauf haben,wie die Welt beschaffen ist?
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Samson hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Meine 81-jährige Mutter ist krebskrank. Es ist ein schöner Gedanke, sie nach unser beider Tod wiederzusehen in einer geistigen Welt, die über den Tod hinaus bestehen könnte, wovon ich ausgehe. Gott als unnennbare kosmische Größe erscheint mir durchaus sinnvoll, nicht jedoch in den abergläubischen, naiven Gottesbildern der religiösen Institutionen.
Ist aber Mutter/Vater nicht eine rein irdische Verbindung? Sowohl im Jenseits als auch in der Wiedergeburt ist diese Verbindung ja aufgelöst. Eine engere Verbindung als zu anderen Personen besteht dann ja nicht mehr. Daher ist es recht unwahrscheinlich, dass wir da unsere Familie sehen...

Ich meine, man sucht sich seine Familie ja auf Erden schon nicht aus, da wäre es ja manches mal schon ein Trost, dass man zumindest nach dem Tod noch einmal neue Chancen hat :P
Vielleicht ist ja beides möglich, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Also ICH will meine Eltern wiedersehen, ebenso meine Geschwister. Na ja, auf einen meiner Halbbrüder könnte ich evtl. verzichten, aber ich war schon immer sehr nachsichtig. Vielleicht will ich auch einfach sehen, ob mein Einfluss sich positiv ausgewirkt hat. :D
Das ist ehrlich gesagt ein Gedankengang den ich nie nachvollziehen konnte: Wieso sollte mein Wunsch über Welt/Jenseits irgendeinen Einfluss darauf haben,wie die Welt beschaffen ist?
So hab ich es nicht gemeint, d. h. Ara sprach ja darauf an, dass jemand evtl. nicht diesen Wunsch hegt. Bei mir wäre der Wunsch vorhanden, unabhängig davon, ob er realisiert werden kann, obwohl es schon auch spirituelle Ideen gibt, die gerade vom Wunsch als Realitätserschaffer in der Matrix ausgehen. Aber das würde zu weit führen. Sonst muss sich OJ1988 noch übergeben. :lmao:
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

OJ1988 hat geschrieben:Dieses transzendente Geschwurbel (bis sich in einem geschlossenen System alles in Wohlgefallen auflöst) hier im Forum, sobald es um Religion geht, stößt mich immer wieder vor den Kopf.
Mit fortschreitendem Intellekt wird es eben immer anspruchsvoller, sich selbst etwas vorzumachen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

famulus hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Dieses transzendente Geschwurbel (bis sich in einem geschlossenen System alles in Wohlgefallen auflöst) hier im Forum, sobald es um Religion geht, stößt mich immer wieder vor den Kopf.
Mit fortschreitendem Intellekt wird es eben immer anspruchsvoller, sich selbst etwas vorzumachen.
Das ist zutiefst faszinierend. Es wird Zeit endlich mal den Gottesstaat und den Luther anzugehen. Im Übrigen: Sooo evident überlegen ist der atheistische Standpunkt nicht.

M.E. Ist es eine Frage des Geschmacks, nicht des Intellekts.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

famulus hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Dieses transzendente Geschwurbel (bis sich in einem geschlossenen System alles in Wohlgefallen auflöst) hier im Forum, sobald es um Religion geht, stößt mich immer wieder vor den Kopf.
Mit fortschreitendem Intellekt wird es eben immer anspruchsvoller, sich selbst etwas vorzumachen.
Wobei der wissenschaftliche Standpunkt diesbezüglich sowieso neutral offen ist, sonst gäbe es keinen Fortschritt.
Antworten