Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Philtan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 03:30
Ausbildungslevel: Schüler

Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Philtan »

Ich komme aus dem Ruhrpott und das Kulturangebot ist hier besser als angenommen. Gleichzeitig vermisse ich es am Wochenende "raus" ins die freie Natur zu fahren (sei es mit Fahrrad, Zug, Auto). Das ist der Pott leider etwas schwach aufgestellt. :D

Ich suche also Städte, die ein ordentliches Kulturleben bieten (min. Dreispartenhaus, Programmkino etc.) aber gleichzeitig naturnah sind. Ich denke dabei an München, Freiburg, evtl. Konstanz.

Welche Städte würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Tibor »

Berlin.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Tobias__21 »

Also Freiburg hat den Vorteil, dass Du direkt aus der Innenstadt in den Wald kommst. Die Wege sind hier sehr gut vernetzt, dass man (je nach körperlicher Fitness) auch weitere Ziele ohne Probleme erreichen kann. Ausgedehnte Wander- und Mountainbiketouren sind hier kein Problem. Auch das Umland bietet einiges in der Hinsicht. Der Schwarzwald ist schon sehr schön. Wintersport ist hier nicht mehr so der Renner. Gibt zwar den Feldberg, aber der ist im Winter derart überlaufen, dass es eigentlich keinen Spass macht. Langlauf geht hier gut, ist aber natürlich stark vom Schneefall abhängig.
Ein "Stadttheater" hat es auch und mehrere kleinere Bühnen und auch mehrere Lichtspielhäuser (schönes Wort ;)) Basel dürfte auch ein gutes kulturelles Programm bieten und ist auch schnell zu erreichen. Da ich aber kulturell generell nicht sehr interessiert bin, kann ich Dir in dieser Hinsicht eigentlich nicht groß weiterhelfen :)

München und Konstanz haben die Nähe zu Österreich als Vorteil und in Bayern/Österreich gibt es einfach die größeren Berge :) Freunde von mir wohnen in der Nähe von Füssen und ich muss sagen dass es mich da immer öfter hinzieht. Da kann man sich so richtig austoben, was Outdoor Aktivitäten angeht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Freiburg hat für die Stadtgröße leider ein eher spartanisches Kulturangebot, wenn man sich gerade die anderen baden-württembergischen Städte (Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe und selbst Baden-Baden) anguckt.Wir waren damals oft in Basel, Zürich und eben den oben genannten Städten für Ausstellungen und Aufführungen. Der Freizeitwert von Freiburg ist natürlich trotzdem sehr hoch. Tobias hat ja schon viel genannt. Das Elsass und den Kaiserstuhl sollte man ebenfalls würdigen. Die Lebenshaltungskosten sind nur leider exorbitant hoch. Nach Stuttgart die teuerste Stadt des Landes.

Sowohl Konstanz (stark ausgeprägt) wie Freiburg (schwächer ausgeprägt) leiden jedoch jedenfalls den Nachtteil der kalten Jahreszeit. Kein richtiger Winter, viel Nebel. Beide Städte entfalten dann einen leicht morbiden Charme, gerade an einem nasskalten Sonntagnachmittag. Beiden Städten sieht man noch recht stark ihre österreichisch-habsburgische Vergangenheit an, was unsere Austauschstudenten aus Wien regelmäßig verzücken ließ und eine Studentin tatsächlich zu der Frage hinreißen ließ, ob es hier denn nicht auch einen Wurstelprater mit Riesenrad gebe. Nicht umsonst heißt die eigentliche Hauptstraße Freiburgs auch nach nach Joseph II., König von Österreich-Lothringen.
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Dienstag 10. Januar 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Tobias__21 »

Diesen morbiden Charme habe ich erst gestern wieder hautnah erleben dürfen, als ich früh morgens ans Gericht gestapft bin. Gerade taut der Schnee und es regnet noch dazu. Alles schön grau und nass :) Ja, der Winter ist anderenorts tatsächlich etwas schöner.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Philtan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 03:30
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Philtan »

Danke für die Anworten!

@Tibor: Berlin? Potsdam, Seen, Grunewald fallen mir ein. Was vergesse ich? Habe die Stadt nie mit großartiger Natur verbunden.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von batman »

Tilla-Durieux-Park.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Philtan hat geschrieben:Danke für die Anworten!

@Tibor: Berlin? Potsdam, Seen, Grunewald fallen mir ein. Was vergesse ich? Habe die Stadt nie mit großartiger Natur verbunden.
Gut, Natur in der Stadt ist eben häufig die Idee des Parks. Ausnahmen bestätigen die Regel. Berlin hat halt den größten naturbelassenen Park der Welt: Brandenburg. Bei Berlin ist die Nähe zur Ostsee wirklich nett. Wenn man die Ostsee mag.

batman: :D
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Mr_Black »

Philtan hat geschrieben:Danke für die Anworten!

@Tibor: Berlin? Potsdam, Seen, Grunewald fallen mir ein. Was vergesse ich? Habe die Stadt nie mit großartiger Natur verbunden.
Definiere "großartige Natur"
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Philtan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 03:30
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Philtan »

Mr_Black hat geschrieben:
Philtan hat geschrieben:Danke für die Anworten!

@Tibor: Berlin? Potsdam, Seen, Grunewald fallen mir ein. Was vergesse ich? Habe die Stadt nie mit großartiger Natur verbunden.
Definiere "großartige Natur"
Na, ja, wie gesagt ich komm' aus'm Pott und bin wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll. :D Muss also nicht Yosemite Qualitäten haben.

Wie ist denn das Umland von Berlin? Der Spreewald? Treffen sich die Kreuzköllner abends zum Rennrad fahren und sind dann schnell in der richt'chen Natur?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von sai »

Je nachdem, was du konkret erwartest, reicht es schon, nach Düsseldorf zu fahren.
James Monroe
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. März 2016, 12:36
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von James Monroe »

Heidelberg.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Freedom »

Berlin find ich schon cool. Viel Wasser, bei dem man am ufer lang kann - jedenfalls im Osten. Spandau usw. ist immer etwas frustrierend, weil da wahnsinnig viel Bebauung mit Privateigentum am Wasser ist. Grunewald kann man nach meiner Nahbereichsempirie vergessen, jedenfalls am WE; viel zu viel los im Sommer, völlig überlaufen. Erkner find ich z.B. sehr schön. Im Hochsommer aber am Wasser auch ziemlich viel Boote. in brandenburg verläuft es sich natürlich mehr.

Generell glaube ich aber dass man schöne Natur fast überall findet. man muss nur etwas suchen. Die klassichen Orte die in Touristenführern auftauchen sind natürlich immer etwas voll im Sommer, da muss man sich einfach trauen etwas abseits der Wege zu gehen, dann findet man schnell tolle Orte.

Klar, wenn man unter Natur vor allem Berge versteht ist man im Norden offensichtlich falsch ;)
Digiwas?
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von steffi2711 »

Also München ist an sich eine der schönsten Städte der Welt. Allein die grünen Möglichkeiten in der Stadt sind toll (Englischer Garten!), in nicht einmal 40 Minuten ist man am Schliersee oder am Starnberger See (abh. davon wo man wohnt). Diese Möglichkeiten der Flucht in die Berge haben wir immer sehr genossen.

Aber mit Kind gefällt es uns nun in Augsburg nun wesentlich besser :-)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von julée »

Philtan hat geschrieben:Danke für die Anworten!

@Tibor: Berlin? Potsdam, Seen, Grunewald fallen mir ein. Was vergesse ich? Habe die Stadt nie mit großartiger Natur verbunden.
Was heißt auch "großartige Natur"? - das ist ja sehr dehnbar. Jedenfalls ist man in Berlin, wenn man möchte, ziemlich schnell draußen. Tiergarten und Tempelhofer Feld sind sicherlich auch ein "Naturangebot" mitten in der Stadt, das über den üblichen Stadtpark hinausgeht.
James Monroe hat geschrieben:Heidelberg.
Stimmt, der Rhein-Neckar-Raum ist sehr naturnah. Das kulturelle Angebot in Mannheim ist allerdings deutlich besser als das in Heidelberg.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten