Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Tibor »

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von batman »

Dir als Preuße muss man offenbar erklären, dass beide Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben. Und genau darauf zielte meine Frage.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Tibor »

Lass mich raten, dass mit i ist der Dialekt und das mit y ist das Adjektiv für die Herkunft?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von batman »

:thumbleft:
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von julée »

batman hat geschrieben:
julée hat geschrieben:aber man muss eben auch das bayrische mögen
Meinst Du bairisch oder bayerisch?
Das sind mir schlichtweg zu feinsinnige Differenzierungen. (im Übrigen: http://www.duden.de/rechtschreibung/bayerisch)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von batman »

Die feinsinnige Frage war, ob es Dir um den bairischen Dialekt oder andere mit Bayern zusammenhängende Umstände (z.B. Bier, Weißwurst, funktionsfähiger Großflughafen, Einparteienherrschaft) ging.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von julée »

Beides gleichermaßen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da hast Du Dich aber jetzt fein rausgezogen. ;)

Ich persönlich mag die Vielfalt. Die Schwaben z. B. wurden auch gerade erst in ein schlechtes Licht gerückt. Kann ich nicht verstehen, das sind doch alles nur Vorurteile gegenüber Regionen, zu denen man in dem Fall wohl keinen Bezug hat. Mit der Realität hat das wenig zu tun.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von julée »

Candor hat geschrieben:Ich persönlich mag die Vielfalt. Die Schwaben z. B. wurden auch gerade erst in ein schlechtes Licht gerückt. Kann ich nicht verstehen, das sind doch alles nur Vorurteile gegenüber Regionen, zu denen man in dem Fall wohl keinen Bezug hat. Mit der Realität hat das wenig zu tun.
Ich halte es für sehr real, dass die Mentalität und Lebensart in den verschiedenen Teilen des Landes sehr unterschiedlich ist und es Städte bzw. Regionen gibt, die mehr zum eigenen Lebensgefühl passen als andere - und bei aller Flexibilität sehe ich mich nicht im Dirndl auf dem Oktoberfest bei einer Maß samt Weißwurst oder eine Trachtenjacke in meinem Kleiderschrank.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich komm zwar nicht aus Bayern, aber ist nicht gerade diese Vorstellung vom Dirndl arg plakativ? Genauso gut könntest Du behaupten, in der Schweiz würden nun ausnahmslos alle Alphorn blasen und jodeln und jeder Neuling wäre unausweichlich dazu gezwungen, dies ebenso zu tun. :D
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von julée »

Candor hat geschrieben:Ich komm zwar nicht aus Bayern, aber ist nicht gerade diese Vorstellung vom Dirndl arg plakativ? Genau so gut könntest Du behaupten, in der Schweiz würden nun ausnahmslos alle Alphorn blasen und jodeln und jeder Neuling wäre unausweichlich dazu gezwungen, dies ebenso zu tun. :D
Nachdem sämtliche Freunde / ehemalige Kollegen, die in Kanzleien in München angefangen haben, früher oder später in landestypischer Tracht auf dem Oktoberfest saßen, halte ich es für ein sehr reales, gelebtes Szenario.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Großartige, stadtnahe Natur in Deutschland

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, ja, die wurden allesamt infiltriert und gehirnwäschemäßig umgedreht von den bay(i)erischen Borgs. :D
Antworten