Kaffeevollautomat?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Kaffeevollautomat?

Beitrag von OJ1988 »

Ich überlege, mir auch mal eine Kaffeemaschine zuzulegen (bisher Filterkaffee aus nem Becheraufsatz). Folgende Qualitäten sollten dabei sein:

- Vollautomat
- befüllbar mit ganzen Bohnen (keine Kapseln/Tabs/usw.)
- nicht teurer als 250 €
- keine kostenintensiven Reinigungen
- Gedöns wie Latte Macchiato usw. muss nicht unbedingt, "Kaffee normal" und Espresso reicht

Hat jemand Erfahrungen/Tipps?

P.S.: Habe den leisen Verdacht, dass die Wasserqualität (aus dem Hahn) bei mir einen Flaschenhalseffekt verursachen könnte. Was kann man da machen? Dachte daran, stilles Mineralwasser zu kaufen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tobias__21 »

https://www.amazon.de/DeLonghi-22-110-B ... s=delonghi

Die hat meine Freundin seit ca. 4 Jahren. Gab nie Probleme, der Kaffee schmeckt. Gereinigt wird das Ding einfach unter Wasser und ab und zu enkalkt (Diese Entkalker Sets kann man kaufen und lässt es dann einfach durchlaufen) Wegen dem Wasser: Ist das zu verkalkt? Es gibt Wasserfilter für Leitungswasser, aber damit kenne ich mich nicht aus. Unser Leitungswasser hier ist Premiumqualität :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von famulus »

Wir haben auch eine DeLonghi: https://www.amazon.de/DeLonghi-3000-B-K ... s=delonghi

Ist ziemlich laut, verrichtet aber inzwischen seit über vier Jahren bei fleißiger täglicher Nutzung zuverlässig ihren Dienst. Bei gescheiten Bohnen ein brutaler Unterschied zu allen anderen mir bekannten Kaffee-auf-Knopfdruck-Lösungen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von OJ1988 »

Klingt ganz vernünftig. Wie ist das mit der Reinigung? Ich habe keine Lust, wöchentlich ein Konglomerat von Plastikschläuchen mit irgendwelchen Mittelchen (die man sich womöglich nochmal extra kaufen muss) zu bespielen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tobias__21 »

Die Reinigung ist hier absolut kein Problem. Wir machen das auch sehr unregelmäßig. Man nimmt einfach die Brühgruppe raus und hält sie unter den Wasserhahn. Die Maschine selbst muss man nur ab und zu abwischen und eben diesen Abtropfbehälter auswaschen (sonst Schimmel) da kann man aber auch einfach eine Tasse drunter stellen, dann läuft das Spülwasser da rein. Entkalken wird von deiner Wasserqualität abhängen. Wir müssen das eigentlich nicht machen, machen es aber trotzdem halbjährlich. Wenn Du Dir aber einen Wasserfilter kaufst, dürfte das auch wegfallen. Und auch sonst ist das überhaupt kein Stress. Ich würde die Maschine als sehr wartungsarm bezeichnen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von famulus »

Same here. Das Konzept ist bestens geeignet für faule Menschen, die sich gern mehrfach am Tag mal ein schönes, anständiges, ordentliches, leckeres, gepflegtes Tässchen auf Knopfdruck gönnen wollen.

Was man häufiger machen muss, ist Wassertank auffüllen und den Kaffeesatzbehälter leeren.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tibor »

Hier ein Philips Saeco. Läuft seit > 5 Jahren und mitunter täglich mehrmals. Wassertank und Satzbehälter muss man ständig machen, man will ja weder ein Aquarium im Tank oder eine Komposter beim Satzbehälter. Die losen Teile (Abtropfschale etc) kommen regelmäßig in die Spülmaschine und diese Anzeige "Entkalkung starten" leuchtet hier eigentlich dauernd. Mach ich trotzdem nur alle 3 Monate. Am wichtigsten ist sowieso die Fummelei und Einstellung: Kaffeebohnen, Mahlgrad, Bohnenmenge und Wassermenge müssen einstellbar sein, damit man seinen Kaffee hat. Hier hat das Teil programmierbare Tasten, denen man verschiedene Standardgetränke zuweisen kann. Man muss sich im Haus nur auf eine Bohnenart einigen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:
P.S.: Habe den leisen Verdacht, dass die Wasserqualität (aus dem Hahn) bei mir einen Flaschenhalseffekt verursachen könnte. Was kann man da machen? Dachte daran, stilles Mineralwasser zu kaufen.
Aber aufpassen: Mineralwasser ist, wie der Name schon sagt, nicht unbedingt weniger hart als das Leitungswasser.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von [enigma] »

OJ1988 hat geschrieben:
P.S.: Habe den leisen Verdacht, dass die Wasserqualität (aus dem Hahn) bei mir einen Flaschenhalseffekt verursachen könnte. Was kann man da machen? Dachte daran, stilles Mineralwasser zu kaufen.
Habe auch extrem kalkhaltiges Leitungswasser, nutze Wasserfilter, funktioniert problemlos. Mineralwasser ist wie julée sagt teilweise noch härter und Kalk im Wasser ist normalerweise kein Problem, nur in Maschinen und auf Duschwänden nervt es halt.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tibor »

Es gibt von Brita auch Wasserfiltereinsätze, die man in die meisten Wassertanks der Kaffeevollautomaten direkt einsetzen kann.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von immer locker bleiben »

OJ1988 hat geschrieben:Wie ist das mit der Reinigung? Ich habe keine Lust, wöchentlich ein Konglomerat von Plastikschläuchen mit irgendwelchen Mittelchen (die man sich womöglich nochmal extra kaufen muss) zu bespielen.
Dann solltest Du keinen Vollautomaten nehmen, denn da müsstest Du in der Tat regelmäßig ran und auch interne Teile reinigen. Dass dafür teure Spezialmittel notwendig sein sollen, wäre mir neu, aber der Aufwand allein ist schon nervig.

Ich bevorzuge übrigens so etwas:
http://picscdn.redblue.de/doi/pixelboxx ... --10.5-bar

Wenn man damit einmal angefangen hat, trinkt man keinen anderen Kaffee mehr.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tibor »

Ja, aber da brauchst du noch eine Kaffeemühle dazu und einen Tischabfallbehälter, in den du den Siebträger mit gekonnter Klopftechnik entleeren kannst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von julée »

So ganz ohne Aufwand geht es eben nicht - es ist nur die Frage, wann man die Arbeit haben möchte.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von famulus »

immer locker bleiben hat geschrieben:Dann solltest Du keinen Vollautomaten nehmen, denn da müsstest Du in der Tat regelmäßig ran und auch interne Teile reinigen.
Bei welcher Lösung (einschließlich Kapsel-, Pad- oder Filterkaffeemaschine) müsste man das denn nicht? Ich hatte all diese Systeme in Gebrauch und der Vollautomat macht da kein Bisschen mehr Arbeit. Wassertank und Satzbehälter müssen halt regelmäßig gefüllt bzw. geleert werden. Eine "Reinigung" beschränkt sich auf Entnahme und Abspülen von Behältern und Brühgruppe - genügt m. E. vierteljährlich. Und zweimal im Jahr jagt man die Entkalkungsflüssigkeit durch.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tikka »

Und was ist mit Tee?

O:)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten