LLM trotz Beziehung?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Karli27
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:23

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Karli27 »

Wow, erstmal tausend Dank für so viele tolle Antworten, die mir echt weiterhelfen! Dass sich dann doch einige die Zeit genommen haben mir ihre Gedanken und Erfahrungen aufzuzeigen weiß ich wirklich zu schätzen.

Viele haben geschrieben, dass sie aufgrund meines Posts Zweifel daran haben, ob ich tatsächlich einen LLM machen will oder mich eher dazu gezwungen fühle, da es halt erstmal positiv ist, eine solche Erfahrung im Lebenslauf vorweisen zu können. Ich habe selber dieselben Gedanken bereits gehabt und meine Motivation versucht ernsthaft zu hinterfragen. Auf der einen Seite glaube ich, dass, wenn ich es wirklich wollen würde, ich es nicht so sehr hinterfragen würde. Auf der anderen Seite weiß ich, wenn ich nicht in einer Beziehung wäre und nicht bereits so "gesettelt", würde ich gehen.

Ich bin generell ein ängstlicher Mensch, der sich um alles immer tausend Gedanken macht und sich grundsätzlich unterschätzt. Rückblickend waren die Erfahrungen in meinem Leben am besten, bei denen ich über meinen Schatten gesprungen bin und mich einfach mal etwas gewagt habe. Daher tendiere ich auch eher dazu mein Zögern als Furcht und nicht als Widerwillen zu bezeichnen.

Die Grundaussage, die bei allen mitschwingt ist ja, dass eine solche Sache nur Sinn macht, wenn man sich darauf einlassen kann. Wie Tikka schon geschrieben hat, wenn man alle zwei Wochen nach Hause fliegt und auch sonst nur vor Skype sitzt anstatt dort am Leben teilzunehmen, ist der Sinn des ganzen auch nicht erreicht. Die Frage ist daher für mich, ob ich es mir zutraue dort meine Angst zu überwinden, genug Vertrauen in meinen Freund und meine Beziehung zu haben, so dass ich mich in England vollkommen auf das Leben dort einlassen kann.

Bezüglich der Länge des LLM:
Die meisten LLM-Programme dauern laut Angaben der Uni 12 Monate. Die Klausuren sind immer so bis Anfang Juni geschrieben, danach kommt dann halt die Phase der „Dissertation“. Dass man die Arbeit zu Hause schreiben könnte, habe ich mir auch bereits überlegt. Nur kann ich nicht einschätzen, wie wichtig es ist, regelmäßig Rücksprache mit seinem Betreuer halten zu können und natürlich auch auf die Literatur in der Bibliothek der Uni zurückgreifen zu können. Außerdem möchte ich das entweder ganz oder gar nicht machen, damit ich das Gefühl habe, so viel wie geht mitzunehmen. Zudem sind die meisten Wohnungen (wenn man nichts über die Uni mietet), nach meinen bisherigen Recherchen auch nur für mind. 1 Jahr zu vermieten. Und selbst wenn nicht bräuchte ich natürlich eine Wohnung für die kompletten 12 Monate, da ich wie gesagt nicht vorher einschätzen kann, wie wichtig es ist auch während dieser letzten Monate an der englischen Uni zu sein. Die Mietpreise sind auch echt zu hoch, als dass ich mir dort eine Wohnung mieten würde, in der ich die letzten Monate dann nur noch sehr sporadisch wäre.

Falls es noch mehr hier gibt, die ihre Meinung dazu kundtun möchten, wäre ich echt sehr glücklich über jeden einzelnen Beitrag. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema auch viele anderen interessiert, die einen LLM für sich in Betracht ziehen.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von [enigma] »

Ich hatte mal eine Freundin, die nach zwei Jahren Beziehung zwei Auslandssemester in Portugal machte. Hat funktioniert, wir haben uns alle paar Monate besucht, oft geskyped und nach ihrer Rückkehr waren wir noch drei Jahre (also länger als vorher) zusammen. Unvereinbar sind LL.M. und Beziehung also definitiv nicht, zumal England ja nun auch nicht Australien ist.

Ein Risiko ist es aber ohne Zweifel. Solltest du dich aber für LL.M. entscheiden und die Beziehung daran zerbrechen, sollte es eben nicht sein. Das Leben geht weiter, du wirst ne neue Beziehung finden und hast die LL.M.-Erfahrung gemacht. Umgekehrt wirst du dir möglicherweise Vorwürfe machen, wenn du "nur" wegen der Beziehung auf LL.M. verzichtest und die Beziehung dann aus anderen Gründen scheitert.

Das wäre dann aber wiederum auch kein Beinbruch. Ich bereue es zwar auch manchmal, im Studium nicht länger im Ausland gewesen zu sein, ich bin trotzdem glücklich. Dein Dilemma ist so gesehen also äußerst komfortabel, weil du eigentlich nichts falsch machen kannst. ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Konstanzer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 19:34

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Konstanzer »

Ich kann dir auch nur absolut zuraten. Die Chance eine längere Zeit im Ausland zu verbringen und dabei trotzdem noch genügend Zeit für Reisen, Menschen und Kultur zu haben stellt sich nicht oft im Leben.
Die Distanz ist nicht groß. Folglich sind nicht nur gelegentliche gegenseitige Besuche möglich, sondern auch das "Zuhausesein" über die Weihnachtszeit, was vielen auch sehr wichtig ist und z.B. von Übersee nicht ohne weiteres möglich ist.
Karli27
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:23

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Karli27 »

[enigma] hat geschrieben:Ich hatte mal eine Freundin, die nach zwei Jahren Beziehung zwei Auslandssemester in Portugal machte. Hat funktioniert, wir haben uns alle paar Monate besucht, oft geskyped und nach ihrer Rückkehr waren wir noch drei Jahre (also länger als vorher) zusammen. Unvereinbar sind LL.M. und Beziehung also definitiv nicht, zumal England ja nun auch nicht Australien ist.
Das ist wirklich sehr beruhigend zu lesen und macht mir Mut, dass ein Auslandsstudium nicht zwangsweise zum Beziehungsaus führen muss.
[enigma] hat geschrieben: Das wäre dann aber wiederum auch kein Beinbruch. Ich bereue es zwar auch manchmal, im Studium nicht länger im Ausland gewesen zu sein, ich bin trotzdem glücklich. Dein Dilemma ist so gesehen also äußerst komfortabel, weil du eigentlich nichts falsch machen kannst. ;)
Ich habe es noch nie so betrachtet, aber dieser Gedanke macht es tatsächlich einfacher.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von julée »

Karli27 hat geschrieben:Viele haben geschrieben, dass sie aufgrund meines Posts Zweifel daran haben, ob ich tatsächlich einen LLM machen will oder mich eher dazu gezwungen fühle, da es halt erstmal positiv ist, eine solche Erfahrung im Lebenslauf vorweisen zu können. Ich habe selber dieselben Gedanken bereits gehabt und meine Motivation versucht ernsthaft zu hinterfragen. Auf der einen Seite glaube ich, dass, wenn ich es wirklich wollen würde, ich es nicht so sehr hinterfragen würde. Auf der anderen Seite weiß ich, wenn ich nicht in einer Beziehung wäre und nicht bereits so "gesettelt", würde ich gehen.

Ich bin generell ein ängstlicher Mensch, der sich um alles immer tausend Gedanken macht und sich grundsätzlich unterschätzt. Rückblickend waren die Erfahrungen in meinem Leben am besten, bei denen ich über meinen Schatten gesprungen bin und mich einfach mal etwas gewagt habe. Daher tendiere ich auch eher dazu mein Zögern als Furcht und nicht als Widerwillen zu bezeichnen.
Was spricht eigentlich dagegen, jetzt vor dem Referendariat einfach einen längeren Sprachurlaub für eine höchst überschaubare Zeit von 4 bis 6 Wochen zu machen und dann zu schauen, ob Du ggf. noch in der Wahlstation oder nach dem 2. Examen ins Ausland gehst? Vielleicht stehst Du ja in zwei Jahren an einem ganz anderen Punkt in Deinem Leben und kannst dann unter ganz anderen emotionalen Voraussetzungen für ein Jahr ins Ausland gehen. Umgekehrt, denke ich, sollte Dich Deine Furcht davor, was Neues zu wagen, nicht dazu verleiten, in Deinem gemachten Nest hocken zu bleiben - dafür bist Du eigentlich noch zu jung und - trotz Deiner Beziehung - zu ungebunden.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Karli27
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:23

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Karli27 »

julée hat geschrieben: Was spricht eigentlich dagegen, jetzt vor dem Referendariat einfach einen längeren Sprachurlaub für eine höchst überschaubare Zeit von 4 bis 6 Wochen zu machen und dann zu schauen, ob Du ggf. noch in der Wahlstation oder nach dem 2. Examen ins Ausland gehst? Vielleicht stehst Du ja in zwei Jahren an einem ganz anderen Punkt in Deinem Leben und kannst dann unter ganz anderen emotionalen Voraussetzungen für ein Jahr ins Ausland gehen. Umgekehrt, denke ich, sollte Dich Deine Furcht davor, was Neues zu wagen, nicht dazu verleiten, in Deinem gemachten Nest hocken zu bleiben - dafür bist Du eigentlich noch zu jung und - trotz Deiner Beziehung - zu ungebunden.
Ist echt ein guter Gedanke, kam mir auch bereits in den Kopf. Ich habe halt schon 2 Sprachreisen nach England gemacht. Grundsätzlich würde ich es sofort wieder tun, aber es reizt mich nicht mehr so sehr. Es ist trotzdem ein ganz guter "Mittelweg" oder "Kompromiss", zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Daher würde ich eine solche mehrwöchige Sprachreise auf jeden Fall machen, wenn ich mich endgültig gegen den LLM entscheiden sollte.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von julée »

Vielleicht muss es dieses Mal ja nicht England sein?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von [enigma] »

Solange der England-Aufenthalt noch durch europäische Fördermittel unterstützt wird, sollte man die Gelegenheit vielleicht nutzen :D
Smooth seas don`t make good sailors
Karli27
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:23

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Karli27 »

[enigma] hat geschrieben:Solange der England-Aufenthalt noch durch europäische Fördermittel unterstützt wird, sollte man die Gelegenheit vielleicht nutzen :D

Das habe ich noch nicht erwähnt, steht aber auch auf der "Pro" Seite meiner Liste.
Die Studiengebühren, die man als EU-Student zahlt, sind doch wirklich um einiges günstiger, als die für "international Students".
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von [enigma] »

Malta wäre ne Alternative. Soll schön sein.
Smooth seas don`t make good sailors
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Kasimir »

Wenn du so oft schon in England warst, würde ich dann dieses mal auch etwas "exotischeres" nehmen. LL.M. geht ja z.B. auch günstig in Südafrika. Oder Neuseeland oder Australien? Das ist auch günstiger als die USA.

Wenn es bei dir tatsächlich eher Angst als Widerwillen ist, dann mach es! Später wirst du dich ärgern, die Chance nicht genutzt zu haben. Und mit deinem Partner kannst und wirst du auch noch genug Zeit verbringen. Wenn du weiter Weg bist, dann fliegst du halt zu Weihnachten zurück und er kommt dich einmal in einem längeren Urlaub besuchen. Letztlich seht ihr euch dann vielleicht mal 3-4 Monate am Stück nicht.

Und zum Thema "ängstlicher Typ": Das wirst du nur überwinden, in dem du dich Situationen stellst und nicht Zuhause in deinem Nest einigelst.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Infinit-E »

[enigma] hat geschrieben:Malta wäre ne Alternative. Soll schön sein.
Letzteres kann ich bestätigen.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Tibor »

Ich war vor 13 Jahren da, war schön!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Infinit-E »

Ich auch vor 13 Jahren. 8-[
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: LLM trotz Beziehung?

Beitrag von Effi »

Ich auch!
I want to believe.
Antworten