Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben:Meine Prognose: In den nächsten Tagen sickert ein Kanzlernachfolger für Merkel durch und dann wird geschaut, wie die Bevölkerung/Presse darauf reagiert. Sollte das positiv ausfallen, dann gibt es wieder GroKo mit dem neuen Kanzler ohne Neuwahl.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Merkel freiwillig gehen würde. Und genügend Macht, um sie jetzt zu stürzen, hat auch niemand.

Merkel hat es zwar immer geschafft zu suggerieren, sie sei etwas amtsmüde und mache das Ganze nur wegen ihres Pflichtgefühls, aber das überzeugt mich nicht.

Ich wette, Merkel ist sogar eine ungewisse Neuwahl mit potentiell schlimmen Folgen für die CDU lieber als ein sicherer persönlicher Abgang.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von doctor »

Neuwahl mit neuem CDU-Kandidaten (aktueller oder früherer Ministerpräsident; auf keinen Fall jemand aus der engeren Merkel-Kamarilla; dazu zähle ich übrigens auch Laschet und Kramp-Karrenbauer) und danach schwarz-gelbe Regierung.

Meine Favoriten sind eindeutig Reiner Haseloff oder Stanislaw Tillich. Genügend Erfahrung und ausreichende Abgrenzung zu Merkels Entscheidungen.

Bouffier eventuell noch, aber da käme schwarz-grün auf Bundesebene heraus. Zudem ist Bouffier bundesweit kaum vermittelbar.

Der Rest ist entweder zu unerfahren oder zu merkelnah.

Edit: Bei den Altgedienten kann man an Ole von Beust denken.
Zuletzt geändert von doctor am Montag 20. November 2017, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

doctor hat geschrieben:Meine Favoriten sind eindeutig Reiner Haseloff oder Stanislaw Tillich.
Haseloff wäre denkbar, würde aber als zu starkes Signal pro AfD gelten. Tillich ist weg vom Fenster (und hat übrigens auch in Sachsen tatsächlich keine gute Arbeit geleistet).

Der beste Mann wäre Carsten Linnemann, auch wenn er unerfahren ist. Die meisten Leute verkennen, dass Spahn im Grunde auch zur (erweiterten) Merkel-Riege gehört und entgegen dem Image, das er sich selbst zu geben versucht, seit langem Schwarz-Grün einzutüten versucht. Dieser Versuch, der nicht allein von Merkel ausging, war und ist eigentlich bei allem der kapitale Fehler.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von doctor »

Haseloff würde der AfD im Osten Wähler abspenstig machen.

Linnemann kennt keiner. Und als BK erwarte ich jemanden mit jahrelanger Regierungserfahrung.
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sehr schön und sehr spannend, diese Entwicklung.

Was nun passiert weiß wohl letztlich niemand wirklich. Neben Seehofer dürfte nun auch Merkel definitv angeknackst sein, aber ob sie das wirklich zur Fall bringen wird? Das ist mMn völlig offen.

Die FDP hat aus ihrer Sicht jedenfalls völlig richtig gehandelt. Jamaika wäre sowieso nicht zustande gekommen, so wie die Dinge bzgl. Energiepolitik und Familienachzug/Obergrenze lagen hätte der grüne Parteitag nie zugestimmt.

Besser also für die FDP die Gespräche souverän selber zu beenden.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Doch, die Wirtschaft kennt Linnemann sehr gut.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Im Übrigen braucht die CDU gerade einen personellen Neuanfang. Ole von Beust wäre auch eine Vollkatastrophe. Der konnte auch mit allen. Es fing mit Ronald Barnabas Schill an und endete mit den Grünen.

Wenn man so jemanden wirklich wegen seiner "Regierungsverantwortung" haben will, darf man sich nicht beklagen. Das ist dieselbe Argumentationslinie, mit der man an Merkel festhält (die, als sie Kanzlerin wurde, auch herzlich wenig Erfahrung im Regieren hatte).
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von doctor »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Doch, die Wirtschaft kennt Linnemann sehr gut.
Ich meinte den 0815-Wähler.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von doctor »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Im Übrigen braucht die CDU gerade einen personellen Neuanfang. Ole von Beust wäre auch eine Vollkatastrophe. Der konnte auch mit allen. Es fing mit Ronald Barnabas Schill an und endete mit den Grünen.

Wenn man so jemanden wirklich wegen seiner "Regierungsverantwortung" haben will, darf man sich nicht beklagen. Das ist dieselbe Argumentationslinie, mit der man an Merkel festhält (die, als sie Kanzlerin wurde, auch herzlich wenig Erfahrung im Regieren hatte).
Ja ok, Beust und Schill hatte ich schon verdrängt :D
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

doctor hat geschrieben: Edit: Bei den Altgedienten kann man an Ole von Beust denken.
Scheitert an seiner Tätigkeit für die Türkei. Es kann niemand Bundeskanzler werden, der für einen fremden Staat tätig ist. Das ist ja schon problematisch, wenn ein Altkanzler russisches Gas promoted. Aber wenn jemand erst für nen fremden Staat tätig ist und dann Kanzler wird, ist das wohl zu viel für die Wähler.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von doctor »

Ara hat geschrieben:
doctor hat geschrieben: Edit: Bei den Altgedienten kann man an Ole von Beust denken.
Scheitert an seiner Tätigkeit für die Türkei. Es kann niemand Bundeskanzler werden, der für einen fremden Staat tätig ist. Das ist ja schon problematisch, wenn ein Altkanzler russisches Gas promoted. Aber wenn jemand erst für nen fremden Staat tätig ist und dann Kanzler wird, ist das wohl zu viel für die Wähler.
Das auch. Aber ich glaube das Schill-Desaster wäre gravierender. Den Türkeijob kann er kündigen oder sogar als internationale Erfahrung verkaufen.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von sai »

doctor hat geschrieben:Neuwahl mit neuem CDU-Kandidaten (aktueller oder früherer Ministerpräsident; auf keinen Fall jemand aus der engeren Merkel-Kamarilla; dazu zähle ich übrigens auch Laschet und Kramp-Karrenbauer) und danach schwarz-gelbe Regierung.

Meine Favoriten sind eindeutig Reiner Haseloff oder Stanislaw Tillich. Genügend Erfahrung und ausreichende Abgrenzung zu Merkels Entscheidungen.

Bouffier eventuell noch, aber da käme schwarz-grün auf Bundesebene heraus. Zudem ist Bouffier bundesweit kaum vermittelbar.

Der Rest ist entweder zu unerfahren oder zu merkelnah.

Edit: Bei den Altgedienten kann man an Ole von Beust denken.
Bild

Dieser Mann ist überall vermittelbar!
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Survivor »

sai hat geschrieben:
doctor hat geschrieben:Neuwahl mit neuem CDU-Kandidaten (aktueller oder früherer Ministerpräsident; auf keinen Fall jemand aus der engeren Merkel-Kamarilla; dazu zähle ich übrigens auch Laschet und Kramp-Karrenbauer) und danach schwarz-gelbe Regierung.

Meine Favoriten sind eindeutig Reiner Haseloff oder Stanislaw Tillich. Genügend Erfahrung und ausreichende Abgrenzung zu Merkels Entscheidungen.

Bouffier eventuell noch, aber da käme schwarz-grün auf Bundesebene heraus. Zudem ist Bouffier bundesweit kaum vermittelbar.

Der Rest ist entweder zu unerfahren oder zu merkelnah.

Edit: Bei den Altgedienten kann man an Ole von Beust denken.
Bild

Dieser Mann ist überall vermittelbar!
:D =D>
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von doctor »

Kurzer Abstecher zur SPD: Ich frage mich, wann Martin Schulz endlich einsieht, dass er genauso fertig hat wie Merkel.

Mit dem richtigen Kandidaten/Kandidatin könnte (je nach CDU-Aufgebot) sogar das Kanzleramt drin sein.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

doctor hat geschrieben:Kurzer Abstecher zur SPD: Ich frage mich, wann Martin Schulz endlich einsieht, dass er genauso fertig hat wie Merkel.

Mit dem richtigen Kandidaten/Kandidatin könnte (je nach CDU-Aufgebot) sogar das Kanzleramt drin sein.
https://www.youtube.com/watch?v=W0j0gVXbaKg

Jetzt ruf doch du auch mal, bevor du ihn hier anzählst!
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten