Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vor allem sollte man solche grundlegenden Absichten vielleicht vor der Wahl äußern und nicht zwei Monate danach.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

Ja, total unerwartet jetzt von jemandem wie Schulz. Und der Wählerauftrag kann angesichts des enormen Wahlerfolgs auch nur als "Bitte setzt genau das um, was ihr im Wahlkampf vorgeschlagen habt" verstanden werden.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Parabellum »

juraidiot hat geschrieben:Vor allem sollte man solche grundlegenden Absichten vielleicht vor der Wahl äußern und nicht zwei Monate danach.
Da lohnt dann auch ein Blick ins SPD-Wahlprogramm 2017 (Verwaister Link https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Bundesparteitag_2017/Es_ist_Zeit_fuer_mehr_Gerechtigkeit-Unser_Regierungsprogramm.pdf automatisch entfernt), dort S. 94-101. 7 Seiten, in denen detailliert dargestellt wird, wie sich die EU ändern soll, insbesondere gemeinsame Arbeits- und Sozialpolitik, Vertiefung von Wirtschafts- und Währungsunion, Demokratisierung von Strukturen, gemeinsame Verteidigungspolitik usw. usf. Details dort. Abschluss dann:

"Mittelfristig bedarf eine erneuerte Europäische Union einer Überarbeitung des Lissaboner
Vertrages. Ziel ist eine europäische Verfassung, die sicherstellt, dass wirtschaftliche
Integration mit sozialem Fortschritt und mehr Demokratie verbunden wird."

Ne klar. Konnte vor der Wahl keiner wissen, dass die SPD mit einer proeuropäischen Agenda antritt.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Man kann ja viel über die Entrücktheit der Politiker und Protestwähler reden, aber wenn der SPD Spitzenkandidat dann mit diesem Vorschlag kommt (http://m.spiegel.de/politik/ausland/ver ... 82554.html), muss man sich schon fragen, ob er verblendet aus Brüssel nach Berlin kam oder ob er nur schlechte Berater hat.
In der Tat. Das gibt mir Gelegenheit, mal meine Verschwörungstheorie vorzubringen - "Die Europa-Verschwörung":

Alles, was Merkel getan hat, angefangen bei der Entkernung der CDU (mit der sie ja schon 2000 angefangen hat), über die Rettung der Griechen und den ESM, über den Einfluß auf die Medien und die Verkürzung der Meinungsäußerungsfreiheit, über ihren Abscheu vor der deutschen Fahne, bis hin zu ihrer Flüchtlingspolitik und zur Politik des Großen Austauschs, all das, was völlig unverständlich und irrational zu sein scheint, würde sich plötzlich erklären, wenn man davon ausgeht, daß es ihre Absicht ist (und die Absicht der gegenwärtigen Eliten insgesamt), "Vereinigte Staaten von Europa" herbeizuführen.

Der seltsamste Schritt wäre der Große Austausch: Dies könnte der Gedankengang der Verschwörer sein:
"Wenn man 'Vereinigte Staaten von Europa' herbeiführen wollte, ginge das nicht mit Völkern, die ihre eigenen Staaten haben und in ihren eigenen Staaten lebten, denen sie sich verbunden fühlten. Es ginge nicht, solange die Nationalstaaten bestünden. Und diese bestehen so lange, wie es die sie begründenden Völker gibt. Daher müßte man die Nationalstaaten vernichten. Dazu bräuchte man andere Bevölkerungen. Gebildet von Menschen, die keine Verbundenheit zu den europäischen Nationalstaaten haben. Menschen von außerhalb.
'Die Eliten sind gar nicht das Problem, die Bevölkerungen sind im Moment das Problem' (Gauck).
Das Problem wären insbesondere auch Bürger mit stärkerer Verbundenheit zu ihrer Nation: Patrioten, Konservative, und seien es auch Demokraten. Die CDU, traditionell die politische Heimat der Konservativen, wäre daher auszuhöhlen. Auf dem Papier dürfte die CDU fortbestehen, aber politischen Vorstellungen, die sich auf den (zu vernichtenden) Nationalstaat bezögen, dürften in der Öffentlichkeit keine Stimme mehr gegeben werden. Insbesondere auch nicht durch die öffentlich-rechtlichen Medien. Auch die neuen Medien müßten daraufhin untersucht und zensiert werden."

Klar, soweit?

Angefangen hat Europa ja als Friedensprojekt. Von Befürwortern (wie seinerzeit Hans-Dietrich Genscher) wurde und wird auch immer wieder vorgebracht, die Alternative dazu sei, "die Kanonen wieder vorzuholen".
Aber ich frage mich: Warum sollten "Vereinigte Staaten von Europa" für den Frieden besser sein als Einzelstaaten? Es weiß doch niemand, wie sich ein solches Staatengebilde sicherheitspolitisch überhaupt verhalten würde. Auch ein vereintes Europa hätte eigene machtpolitische Interessen in der Welt. Wer weiß, vielleicht würde es ja wegen dieser Interessen ebenfalls einen Krieg anfangen. Die Bildung der "Vereinigten Staaten von Amerika" hat auch nicht unbedingt den Frieden in der Welt garantiert.
Bei Europa kommen zudem Kriegs- und Bürgerkriegsrisiken während des Vereinigungsprozesses hinzu. Wenn ein solcher Vereinigungsprozeß während der Unruhen dann nicht überhaupt scheitert.

Aus meiner Sicht ist dieses "Europa" eine Utopie, ähnlich wie die sozialistische Utopie. Sie dürfte auch ebenso gefährlich sein, wenn man ernsthaft versucht, sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Wikipedia:
In Deutschland forderte die Sozialdemokratische Partei (SPD) 1925 in ihrem
Heidelberger Programm die "Vereinigten Staaten von Europa“ und erntete den Vorwurf, die nationalen Interessen zu verraten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Hlubenow, weißt du was dein Problem in der öffentlichen Wahrnehmung ist? Du schreibst ja nicht komplett irres Zeug, aber an manchen Punkt springst du einfach irgendwelchen Verschwörungstheorien bei und das diskreditiert deine gesamte Aussage. Spätestens ab dem Punkt "großer Austausch" steigt jeder normal denkende Bürger - und sei er noch so konservativ - aus, weil du da ideologische Grenzen überschreitest. Denk mal drüber nach.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

Tibor hat geschrieben:Du schreibst ja nicht komplett irres Zeug
Inzwischen: str.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Kommt drauf an ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von hlubenow »

Man kann ja gern von der These halten, was man will.

Wenn es stimmt, würde es auch bedeuten, daß Merkel überhaupt nicht pragmatisch handelt, wie immer behauptet wird, sondern utopiebezogen (was ich so noch nirgendwo gelesen habe).

Zu beachten ist auch, daß ihnen England, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen von der Stange gehen, bzw. gegangen sind. Letztere werden, soweit ich gehört hab', gerade von der EU verklagt, mehr Migranten aufzunehmen. Wenn sie das nicht wollen und auch nicht machen, werden sie wohl auch austreten. Darauf bin ich schon recht gespannt.

Dann sagte ich ja, "Vereinigte Staaten von Europa" seien sowas wie Sozialismus.
Und man braucht das auch nicht, und kann trotzdem eine EU behalten. Es gibt z.B. die Vision des "Europas der Vaterländer" nach Charles De Gaulle (Idee von hier). Das wäre dann auch mit Europa, aber gemäßigt.
Während das erste also sowas wie Sozialismus wäre, wäre das zweite sowas wie Sozialdemokratie. Von manchen Dingen ist in der Politik ein wenig sehr gut, aber die Idee bis zum Ende durchgezogen sehr schlecht. Darüber sollten die auch mal nachdenken.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Wieso glauben eigentlich Teile der SPD, dass sie ihre "Leistungen" der Legislaturperiode bei einer Tolerierung einer CDU-Alleinregierung dem Wähler bei der nächsten Wahl besser verkaufen kann, als bei Beteiligung an einer Koalition? :-k
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

"Tolerieren einer Minderheitsregierung" heißt doch nicht "Koalition light" in dem Sinne, dass alles gebilligt bzw. mitgetragen wird, was die Regierung dem Parlament vorschlägt - oder verstehe ich da was falsch? Man wählt ggf. den vorgeschlagenen Bundeskanzlerkandidaten mit und ermöglicht somit die Regierungsbildung. Aber danach bestünde m. E. die Aufgabe darin, nur das mitzutragen, was eben inhaltlich überzeugt.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

famulus hat geschrieben:"Tolerieren einer Minderheitsregierung" heißt doch nicht "Koalition light" in dem Sinne, dass alles gebilligt bzw. mitgetragen wird, was die Regierung dem Parlament vorschlägt - oder verstehe ich da was falsch? Man wählt ggf. den vorgeschlagenen Bundeskanzlerkandidaten mit und ermöglicht somit die Regierungsbildung. Aber danach bestünde m. E. die Aufgabe darin, nur das mitzutragen, was eben inhaltlich überzeugt.
Schon. Aber mit der Wahl der Regierung ist es ja nicht getan. Was danach dann folgt, ist ein vielfaches Gehacke im Einzelfall und da wird die SPD ihre Punkte (mit denen sie sich dann später um die Stimme der Wähler bewerben kann) ja irgendwie durchbringen müssen ... die SPD möchte ja auch nicht einfach eine Regierung Merkel tolerieren, sondern erhofft sich schon abgestimmte Kompromisse à la Koalitionsvertrag.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

„Die Spitzen von Union und SPD wollen dafür sorgen, dass die Zuwanderung von Flüchtlingen die Zahl von 180.000 bis 220.000 Menschen pro Jahr nicht überschreitet.“
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 87445.html

Weiss man dazu schon genaueres? Ist das jetzt eine fixe Obergrenze, eine atmende, ein Richtwert? Kumpel von mir, glühender SPDler, tobt gerade und schimpft auf die SPD, da die ja gesagt hatten, dass es eine Obergrenze mit ihnen nicht geben wird.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kumpel von mir, glühender SPDler, tobt gerade und schimpft auf die SPD, da die ja gesagt hatten, dass es eine Obergrenze mit ihnen nicht geben wird.
Jaja, SPDler, zumal glühende, haben kein leichtes Leben.^^

Würde mich aber auch interessieren bzgl. Obergrenze.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Man nennt das einen Kompromiss. Ohne geht das nicht in einer Demokratie. Schon gar nicht für eine 20% Partei. Damit werden die Genossen leben müssen.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

immer locker bleiben hat geschrieben:Man nennt das einen Kompromiss. Ohne geht das nicht in einer Demokratie. Schon gar nicht für eine 20% Partei. Damit werden die Genossen leben müssen.
Hihi. Ihm sind es wohl zu viele Kompromisse, kommt nun auch die tolle Bürgerversicherung (bullshit) und die Anhebung des Spitzensteuersatzes nicht :D Er hat die Basis aufgerufen Widerstand zu leisten. :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten